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Steuerkette oder Zahnriemen (Kia pro_cee'd)

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:13

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche einen Kia pro_cee'd 2,0 Liter mit 105kw zu kaufen.

Meine Frage daher: Hat diese Version eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

 

Vielen Dank

Bastian

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen Cee'd 1,6 GDI UEFA Euro 2016 Modell, 5 türig, 6 Gang in carraraweiss bestellt. Zusätzlich hab ich noch das Premium plus Paket hinzugewählt.

Das Ganze gibt es dann für 18.367 Euro incl. Überführung und Zulassung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Cee'd Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

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Weiß net wie es nach dem FL aussieht. Aber der hatte einen Zahnriemen drin. Der 1.6 hat ne Kette

Hi.

2 Liter Benziner hat einen Zahnriemen. Diesel 2L übrigens auch :)

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:31

Danke für die schnellen Antworten!

Komisch, dass viele Hersteller immernoch auf den kostenintensiven Zahnriemen schwören. Naja, irgendwo muss das Geld anscheinend wieder reingeholt werden.

Grüße

Das dachte ich auch,

ich habe mir vor 3 Monaten aus diesem Grunde einen Subaru Impreza diesel gekauft!

Ich hatte vorher einen Skoda Diesel 205.000km.

erster Zahnriemen bei 90.000km = 600€,

zweiter Zahnriemen bei 180.000km=960€, weil bei der km-Leistung gleich noch ne neue Wasserpumpe, ne Umlenkrolle, neuer Spanner, neues dies und neues das getauscht wird (obwohl es nicht mal kaputt ist, nur Sicherheitshalber), die wissen selber, dass diese Reparatur (eigentlich ist ja nichts kaputt) so aufwendig ist, als ob man den halben Motor zerlegen muss und das alle furz lang mal, wenn man viel km fährt und wo sind denn die Zahnriemen immer noch alle drinnen?

Genau in den Dieseln, die wo sowieso nur gekauft werden, wenn man viel fährt!

Man könnte den Zahnriemeneinbau auch so gestalten, dass man mit ein paar Handgriffen Die Kurbelwelle, die Nockenwelle und die Einspritzpumpenwelle fest arretiert und dann den Alten raus macht und den Neuen reinmacht und über eine automatische Spannrolle den Riemen wieder spannt und das ohne dass man eine Motorhalterung ausbauen muss, den Riemen könnte man ja um die Halterung rumlaufen lassen.

Aber das wäre ja zu einfachm, dann könnte jeder selber in einer viertel Stunde das Ding für 80€ selber reinbauen.

Alles nur Abzocke und sonst nix!

Ich sag ja, ich habe der Abzocke einen Riegel vorgeschoben, ich fahre heute Subaru.

Kannst auch ein BMW oder Mercedes kaufen, wenn Du das Geld hast, die haben auch keinen Zahnriemen sondern Steuerketten drinnen.

Ich habe mich wie gesagt für den Subaru entschieden um das Problem in den Griff zu bekommen,

Übrigens; bekommst Du da noch ein richtiges Allrad geschenkt und nicht so eine Anfahrhilfe wie bei anderen Herstellern mit so ner Haldexkupplung die die anderen Räder erst dadzuschaltet, wenn schon andere am Durchdrehen sind, das braucht nur Reifen und bringt in in der Strassenlage (Sicherheit) nix.

Hier der Motor mit der Steuerkette, das Ding läuft so ruhig wie ein Benziner:

http://www.subaru.de/.../boxermotor.html?nav=P1c

und hier:

http://www.bild.de/.../boxt-sich-dieser-diesel-durch.html

 

Hier die Strassenlage in Verbindung mit dem Boxer-Prinzip (Boxermotor), den ja Porsche bis heute einbaut wegen dem tiefen Schwerpunkt und der Laufruhe.

http://www.subaru.de/.../suv-allrad.html

und hir noch was, die wie ich die Schnautze voll hatten weil sie alle paar Monate mal in die Werkstatt mussten um dies und das austauschen zu lassen:

http://www.subaru.de/.../...denste-autobesitzer-fahren-subaru.html?...[backPid]=73&cHash=5cdddabdcb&utm_source=newsletter&utm_medium=Email&utm_term=adac-praxistest&utm_campaign=09111

 

Gruss

Karle1

Automatische Spannrollen gibts zu genüge in den Autos z.B. Opel vor bis vor kurzem noch .

Mittlerweile haben viele Kette statt Zahnriemen aber was ist mit den Kosten für Kettenwechsel ?

Beim Ford "glaube ich "sollte die Kette bei 200 000 gewechselt werden , na was das wohl kostet ??????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ghosty69

Automatische Spannrollen gibts zu genüge in den Autos z.B. Opel vor bis vor kurzem noch .

Mittlerweile haben viele Kette statt Zahnriemen aber was ist mit den Kosten für Kettenwechsel ?

Beim Ford "glaube ich "sollte die Kette bei 200 000 gewechselt werden , na was das wohl kostet ??????

MFG

So ist es. Eine Kette ist eine Mechanik. Jede Mechanik weißt irgendwann Verschleiß auf. Rechnet man im Falle des beschriebenen Ford mal durch, ist der Riemen nicht teurer.

Ich kaufe lieber nen gebrauchten Wagen mit frischem Zahnriemen, als einen der schon 120 tkm oder mehr mit einer Kette gelaufen ist. Ausserdem gibt es schon Hersteller, die haben ein 180 tkm Intervall.

Eine Kette ist nicht das Maß der Dinge. Viell. bei Benz und Co. Aber betrachtet man mal die VAG Fahrzeuge und die 3,2l Motoren...

Von da her...

Zitat:

Original geschrieben von ghosty69

Automatische Spannrollen gibts zu genüge in den Autos z.B. Opel vor bis vor kurzem noch .

Mittlerweile haben viele Kette statt Zahnriemen aber was ist mit den Kosten für Kettenwechsel ?

Beim Ford "glaube ich "sollte die Kette bei 200 000 gewechselt werden , na was das wohl kostet ??????

MFG

Na, ich glaube es kommt ganz darauf an, welche Firma den Motor gebaut hat.

Mein Kumpel hatte ein Taxigeschäft da lief unter anderem ein Mercedes-Diesel, der hatte über 480.000km drauf, und die erste Steuerkette!

Frage: warum macht Ford bei 200.000 eine neue rein, haben die was falsch gemacht?

Machen die nicht gleich auch eine neue Zwischenwelle rein und neue Kolbenringe und neue Glühkerzen und, und, und!?

Sind ja auch alles Teile, die einem gewissen Verschleiss unterliegen.

VAG macht z.B. beim 2 Zahnriemenwechsel gleich mal noch eine neue Wasserpumpe rein u.s.w, weil die ihren Wasserpumpen nicht trauen, dass sie noch länger halten.

Eine Wasserpumpe gehört nicht vom Zahnriemen angetrieben sondern vom Keilriemen, dann braucht man die Wasepumpe nicht "sicherheitshalber" hin und wieder mal austauschen sondern nur wenn sie defekt ist und das dann mit lösen von 3-4 Schrauben in 15 Minuten.

Der Zahnriemen gehört nicht so reingebaut, dass man erst mal eine Motorhalterung ausbauen muss um das blöde Ding raus zu bekommen sondern der Riemen gehört um die Motorhalterung herumgeleitet.

Folge wäre, der Riemen wäre in 15 Minuten ausgetauscht und die Reparatur würde keine 960€ kosten sondern kaum 96€.

Ich habe einen Subaru-Diesel gekauft, weil die die Kette nicht wie ein Zahnriemen wechseln, Ich gehe nun mal davon aus, dass die Qualität der Steuerkette die gleiche ist wie das was ich bis heute von bekannten über Subaru gehört habe die Schon seit 10-15 Jahren Subaru fahren.

Man macht ja auch nicht immer neue Ventielsitze oder Kolbenringe in den Motor, wenn man schon mal den Zahnriemen unten hat und daran ist und schon Stundenlang am Motor schraubt, die unterliegen nämlich auch einem Gewissen Verschleiss, genau wie der Turbolader, die Glühkerzen und die Einspritzdüsen.

Wenn ich rechne, wieviel schon einen Turbolader getauscht haben, egal ob das BMW oder VAG Autos sind, wäre es besser einen neuen Turbolader oder neue Glühkerzen Sicherheitshalber auszutauschen als die Wasserpumpe, die verrecken nämlich noch schneller wie eine Wassepumpe und kosten dann auch gleich soviel wie ein Zahnriementausch!

Ich sage ja, die sollen den Zahnriemen so einbauen, dass man ihn in der Sonntagskleidung in ein Paar Minuten tauschen kann, dann erübrigt sich diese Disskussion ganz von alleine.

Aber dann könnte man den Kunden ja nicht mehr so schön abzocken, oder?!

Die sollen lieber mal sehen, dass sie ihre Elektronikprobleme in den Griff bekommen (egal bei welchem Hersteller) oder verrostetten Teile nach 2 Jahren und diese dann ersetzen ohne dass der Kunde mit dem Rechtsanwalt auffahren muss, dann haben die genügend zu tun!

Da lobe ich mir den Spruch: "Jeder ist seines glückes Schmied", und jeder bekommt seine Rechnung, auch Kundenabzocker!

Ich bin von VAG Autos weggegangen wegen der Abzockermasche, übrigens mehrere Freunde von mir auch, waren alle VAG-Fans jahrzentelang, bis es reichte!

ich gehe mal davon aus, dass VAG jedem mal ein Auto schenken muss, um bei VAG mal wieder einen Besuch zu machen!

Ich fahre heute Subaru, Hubi fährt BMW, Jürgen einen Chevrolet, Franz 2 Kias, Eva einen Hyundai, Dirk einen Dacia, Roland einen Volvo und, und, und, waren alles FW-Fans!

Warum!

 

Gruss

Karle1

Zitat:

Original geschrieben von ghosty69

Automatische Spannrollen gibts zu genüge in den Autos z.B. Opel vor bis vor kurzem noch .

Mittlerweile haben viele Kette statt Zahnriemen aber was ist mit den Kosten für Kettenwechsel ?

Beim Ford "glaube ich "sollte die Kette bei 200 000 gewechselt werden , na was das wohl kostet ??????

MFG

richtige Autos brauchen die Kette nie zu wechseln!

 

Manche machen alle 60.000km einen neuen Zahnriemen drauf, der Long live Ölwechsel ist bei ca. 50.000km, da kannst gleich einen Ölwechsel machen lassen inklusive Zahnriemen, alles zusammen, wenn nichts anderes noch dabei ist, für ca. 1500€.

Das hat man vor 10 Jahren noch für einen neuen Zylinderkopf bezahlt bei einem Kapitalen Motorschaden, nicht für nen Ölwechsel!

Das ist bei meiner Killometerleistung, wie wenn ich alle 2 Jahre einen neuen Zylinderkopf reinmachen lassen müsste.

Total nicht akzeptabel!

am 27. Februar 2013 um 19:55

Taucht ja immer wieder mal auf..die Frage mit der Steuerkette

Hier der Pro Ceed mit der STEUERKETTE ;-)..Einfach bei Google Kia Ceed Steuerkette eingeben, dann wirft googel u.a. untere werte aus

Technische Daten Kia cee'd 1.6 CRDi EX

Motor Vierzylinder-Diesel mit Turbolader, vorn quer eingebaut

Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2

Hubraum/Ventilsteuerung 1582 ccm/Steuerkette

kW (PS) bei U/min 85(115)/4000

Nm bei U/min 255/1900

Höchstgeschwindigkeit 188 km/h

Abgasnorm - Abgas CO2 Euro 4 - 126 g/km

Getriebe/Antrieb 5-Gang, Vorderradantrieb

Tankinhalt/Kraftstoffsorte 53 l/Diesel

Kofferrauminhalt 340 l bis 1300 l

Leergewicht/Zuladung 1376/444 kg

Anhängelast gebremst/ungebremst 1400/500 kg

Länge/Breite/Höhe 4235/1790/1480 mm

der 90ps diesel hat auch kette.

170tkm bisher ohne probleme. werd in zwei jahren bei 230tkm mal berichten.

bis benziner glaub auch alle.

beim 2.0er diesel bin ich nicht sicher. der hatte glaub riemen? wurde aber beim cee'd ja eh nur kurze zeit gebaut.

-------------

kette ist irgendwie entspannter als zahnriemen.

beim riemen hast halt im hinterkopf:

->bei 120tkm da muss ich in die werkstatt und das wird viel geld kosten

->bei 240tkm da muss ich in die werkstatt und das wird viel geld kosten

und immer die gedanken:

->ok, dann geht der wagen halt kurz vor der 240tkm damit man nicht mehr so viel geld ins alte auto steckt. solche schlussmachabsichten hat man ja auch, wenn bremse rundrum dran ist oder 8 neue reifen hermüssen. zahnriemen ist halt dann och 'nen faktor mehr

->oder ok, einfach das intervall strecken. wenn die karre nur noch 2000 eur wert ist isses kein großer verlust, wenn der riemen reißt. wenn's normal läuft und eben nichts kaputtgeht dann halt die 300-800 eur gespart. ok 'nen teil davon fällt ja trotzdem an. öl, filter usw sollte man ja grundsätzlich nicht dran sparen. neues kühlwasser kann alle 100tkm auch nicht schaden usw...

->und die angst, dass beim riemenwechsel was schiefgehen könnte. ist ja je nach fahrzeug doch recht aufwendig was da alles weggebaut wird. da geht auch mal was schief.

------------

allerdings muss man zum riemen auch sagen:

->inzwischen gibts wirklich auch intervalle mit 180tkm oder auch ganz ohne intervall. halt auf die lebensdauer des autos. da schlägt sich halt dann oberhalb von 250tkm der dritt oder vierbesitzer rum. das interessiert den hersteller dann nicht, weil der wagen ab 150tkm eh nicht mehr in die vertragswerkstatt kommt. wäre dann so wie bei der kette eben auch. ist da, funktioniert, mit zunehmender laufleistung steigt das risiko

Du liest auch gern deine eigenen Buchstaben oder?

Beide 2L-Motoren hatten Zahnriemen (Diesel und Benziner). Intervalle sind länger als gedacht, steht im Wartungsplan. Waren aber einfach veraltete Motoren aus dem Hyundai-Regal und wurden ausgemustert.

Alle anderen Motoren haben Steuerkette. Und die macht bei dem ein oder anderen inzwischen auch Probleme. Wurde aber bisher immer auf Garantie gewechselt.

am 2. März 2013 um 8:52

AN NEWT3

Ich mußte eben echt lachen als ich Deinen Beitrag las..denn genauso rechne ich es auch :-))

Ist bei mir gerade der Fall..bei mir muß einiges investiert ..Restwert ca. 2000,-- nun rechnet man..was man reinstecken müßte..oder die alte Karre verkaufen und in einen "Neuen" investieren..

Der Pro Ceed gefällt mir..wenn der neue rauskommt..irgendwann dieses Jahr..werden die alten Modelle günstiger..klar ich greife auch zu nem alten NEUWAGEN..

Mir fällt gerade ein..Mein Diesel läuft nur noch mit dem teuren Diesel Ultimate oder Exzellsium..hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Bei normalem Diesel ruckelt er und er kommt nicht auf Touren..aber seitdem ich den teuren Diesel tanke läuft er normal gut wie am Anfang..ich tanke jetzt nur noch den teuren Diesel..

am 2. März 2013 um 11:36

Die neuen Kia's haben alle Steuerketten. Auch der kleinste Picanto schon :-)

"nun rechnet man..was man reinstecken müßte..oder die alte Karre verkaufen und in einen "Neuen" investieren.."

"Mein Diesel läuft nur noch mit dem teuren Diesel Ultimate oder Exzellsium..hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?"

für mich hört sich das in deinem fall halt einfach nach mangelnder wartung an. vielleicht gehörst ja zu den leuten die die letzten 2 oder 4 wartungsintervalle statt einer ordentlichen inspektion incl wartung nur noch die bekannteste wartung, den ölwechsel incl filter, gemacht haben.

falls du also gar nicht weißt wann diese beiden sachen das letzte mal getauscht wurden. probiers mal mit

->einem neuen dieselfilter.

->einem neuen luftfilter

alternativ:

beiss in den sauren apfel, fahr zu kia und lass 'ne inspektion machen. kost dich halt ca 250-320 eur (weiß ja nicht welches fahrzeug du hast und regional sind die preise ja auch etwas unterschiedlich). läuft die karre danach immernoch nicht ordentlich fährst halt sind und sagst denen, dass dein auto nicht ordentlich fährt.

->logisch sollst du nicht denen die schuld in die schuhe schieben

->ist auch so nicht die feine englisch, weil die evtl erstmal 'nen schreck kriegen aber wenn er aus der inspektion kommt sollte er ja einwandfrei laufen (egal ob du vorher probleme hattest oder nicht)

vorteil der variante ist halt: du hast vermutlich die anschließende fehlersuche (vermutlich) umsonst, weil er ja schließlich voll funktionstüchtig aus der inspektion kommen sollte.

eine solche fehlersuche kann mitunter ganz gut ins geld gehen.

mit einem 'fährt nicht richtig, sucht mal den fehler' in die werkstat zu gehen ist immer 'ne denkbar schlechte ausgangslage. mit glück finden die den fehler gleich, beheben ihn und gut ist. mit pech müssen sie länger suchen oder ersetzen mehrere sachen bis sie ihn gefunden haben. mit ganz großem pech wird zusätzlich noch abgezockt.

wie gesagt vermutlich isses nur 'ne kleinigkeit.

können aber viele sachen sein

einspritzdüsen? glühkerzen? ladeluftstrecke? luftmenge/masse? usw usw. da 'nen tip ins blaue abzugeben ist sicherlich schwierig.

------------------

und das mit dem zahnriemen ist halt 'ne rechnung die viele aufmachen.

hinzu kommt dann noch ein weiterer aspekt:

gibt ja leute die wenig fahren. 6tkm oder 10tkm im jahr. ist das intervall nun zb 120tkm oder 6 jahre, wird wenn man ihn halt nach inspektionsprotokoll wartet der zahnriemen nach 6 jahren gewechselt.

kost der wechsel 600 eur sind das also auf die jahre hochgerechnet 100 eur im jahr. beim benziner also schon mehr als man beispielsweise kfz steuer abdrückt.

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