ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. steuerkette oder zahnriemen im cdi bj 04.11.2008

steuerkette oder zahnriemen im cdi bj 04.11.2008

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:11

hallo ! habe mir ein smart gekauft kann mir bitte jemand eine auskunft geben ob der smart cdi bj.2008 eine steuerkette hat? der smart händler meint ja,aber die bilder von smart und die motordaten kann ich keine genaue beschreibung finden.Danke im voraus!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2009 um 9:39

Ja er hat eine Steuerkette.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Ja er hat eine Steuerkette.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Ja er hat eine Steuerkette.

danke dir!!!

am 8. Februar 2009 um 10:13

Bitte, gern geschehen.

Du siehst die Steuerkette sogar, wenn Du den Deckel des Öleinfüllstutzens öffnest, dann schaust Du genau drauf.

Der Dieselmotor wird ja seit neun Jahren fast unverändert verbaut, deswegen hat er auch immer noch keine Ölablaßschraube.

Hallo, hat benziner auch eine kette oder riemen?

danke voraus.

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Ja er hat eine Steuerkette.

am 8. Februar 2009 um 19:49

Die alten bis Bj 2006 haben auch als Benziner eine Steuerkette. Bei den 451 Modellen ab 2007 bin ich mir nicht sicher da der Motor von Mitsubishi ist. Vielleicht kann da einer der 451er Fahrer Auskunft drüber geben bevor ich hier Vermutungen abgebe.

Danke Smartbandit

Auch die 451er Benziner haben eine Steuerkette.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Du siehst die Steuerkette sogar, wenn Du den Deckel des Öleinfüllstutzens öffnest, dann schaust Du genau drauf.

Der Dieselmotor wird ja seit neun Jahren fast unverändert verbaut, deswegen hat er auch immer noch keine Ölablaßschraube.

hallo wie meinst du das mit keiner ölablaßschraube?brauch man die nicht wegen ölwechsel?kannst du mir bitte noch sagen ob das neue automatikgetriebe in öl läut oder es ein trockenes getriebe ist?

am 9. Februar 2009 um 18:48

Das Motoröl beim CDI muss abgesaugt werden. Alternativ kann man sich an die Ölwanne selbst eine Ablaßschraube andengeln oder eine fertige aus dem Zubehör zulegen.

Das Getriebe fühlt sich in ca. 1,4 Liter Getriebeöl so richtig wohl

Die serienmässige Ölwanne des CDI Motors und der alten Benzinmotoren des Smart vor 2007 besitzt keine Ölablasschraube, das Öl muß mit einem geeigneten Gerät durch die Öffnung des Ölpeilstabs abgesaugt werden.

Die neuen Benzinmotoren des Smart 451 ab 2007 haben eine Ölablasschraube , da es sich hierbei um einen Mitsubishi Motor handelt.

Da der Dieselmotor fast unverändert vom alten Smart übernommen wurde, hat auch dieser keine Ölablasschraube und das Öl muß immer noch abgesaugt werden.

Alternativ dazu kann aus dem Zubehörhandel, von Smart gibt es eine solche nicht, eine Ölwanne mit Ablassschraube gekauft und nachgerüstet werden. Dazu wird die komplette Ölwanne ausgetauscht.

Das Automatikgetriebe des Smart ist kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist etwas gänzlich anderes.

Es handelt sich hierbei um ein "normales Schaltgetriebe", bei dem die Kuppel- und Schaltarbeit von elektrischen Helferlein, den sogenannten Aktuatoren verrichtet wird.

am 14. Oktober 2010 um 8:06

Hallo,

habe eine kurze frage.

Anscheinend muss bei KM Stand 130000 der Zahnriemen gewechselt werden.

Jedoch meint mein Arbeitskollege das ich bestimmt eine Steuerkette drinnen hab, und die muss man nicht wechseln?! Die reißt angeblich nicht?!

Hat der Smart for four ab Baujahr 2004 Zahnriemen od. Steuerkette?!

Was kostet so eine Reperatur, weiss das jemand?

 

Danke für eure Hilfe

Gruß

Rodafa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ab Baujahr 2004 Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 14. Oktober 2010 um 9:17

Hääähh :(

Smart NUR Steuerkette

Wer auch immer 130.000km gesagt hat-- hat keine Ahnung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart ab Baujahr 2004 Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. steuerkette oder zahnriemen im cdi bj 04.11.2008