ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Coupe 451 CDI 45 PS (Baujahr 2007) schaltet bei Regen nicht mehr

Smart Coupe 451 CDI 45 PS (Baujahr 2007) schaltet bei Regen nicht mehr

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 8:22

Hallo Zusammen,

mein Smart hat leider ein Problem. Wenn es regnet, schaltet er nicht mehr. Er bleibt etwa im dritten Gang stehen und wenn ich dann eine Ampel ranfahre, geht der Motor aus. Das Ganze kündigt sich an, indem kurz vorher die Gänge ruckartig hoch- und runter geschaltet werden.

Wenn ich dann etwas warte (bis es unterm Fahrzeug etwas getrocknet ist??), lässt er sich wieder schalten. Bei trockener Fahrbahn ist alles in bester Ordnung.

Nach einiger Recherche habe ich einen neuen Schaltaktuator verbaut. Das Problem verschwand dann tatsächlich für etwa 3 Wochen und ich wähnte mich in Sicherheit:-). Aber weit gefehlt, es ist wieder da. Es kann natürlich sein, dass der neue Schaltaktuator nun auch defekt ist, aber das halte ich für nicht ganz so wahrscheinlich.

Bevor ich den Aktuator getauscht habe, dachte ich zunächst an den Getriebekabelbaum, den habe ich noch nicht gewechselt und auch nicht durchgemessen. Würde als nächstes anstehen (Termin im SC am 03. Januar erst...). Die Kupplung wurde auch schon vor einigen Monaten getauscht, daher vermute ich keinen mechanischen Defekt.

Kennt Jemand den Fehler oder hat weitere Tipps. Möglicherweise ist es ja die kleine Ursache mit großem Effekt... Besten Dank im Voraus! Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ziehe mal den Stecker vom Schaltaktuator und begutachte jedes Kabel vom Kabelstrang ob evtl. Die Isolierung abgescheuert ist. Die Umwicklung vom Kabelstrang auch begutachten auf Abschürfungen.

Durch eine abisoliette Stelle und Wasser fließen die Störe nicht mehr so und der Aktuator spinnt. Bin mir ganz sicher das das die Ursache ist.

Habe damals über 300.000 km mit meinen Kleinen geschafft und und ich kenne die Macken zu gut.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo entweder läuft irgendwo Wasser in das Farzeug und die Zentralelektronik wird nass die unter dem Fahrersitz unterm Teppich verbaut ist Oder es ist ein Stecker wo Wasser Durch lässt und es da dann zu einem ungewollten schalten oder auch nicht schalten kommt. Was auch helfen könnte weil Du schreibst wenn das Auto von unten nass wird passiert es man baut unterm Smart die Plastikverkleidung ab und haut kräftig unterbodenschutz drauf mit der Hoffnung das da wo das Wasser rein kommt jetzt der unterbodenschutz rein läuft und abdichten dann wird dem Smat wohl vorgespielt er wär unten Trocken . Aber rein aus Mechaniker sicht ist das nicht die richtige Lösung aber wenn es hilft dann wäre alles wieder gut!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:10

Danke Dir für die Hinweise. Vermute auch, dass es eben ein Fehler in der Elektrik sein muss. Der Fahrersitz muss wohl runter, so dass ich einen Blick in die Zentralelektrik bzw. dorthin bekomme, wo der Getriebekabelbaum aus Rchtung Aktuator hinkommt. Möglicherweise wird ja auch das Getriebesteuergerät feucht oder die Stecker/Kontakte etc.. Der Witz an der Sache ist, dass aktuell kein Fehler angezeigt wird. Auch das SC hat vor etwa 2 Wochen keinen Fehler gefunden, daher haben sie mich auf den 03. Januar vertröstet...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 9:12

Es waren allerdings alte Fehler abgelegt, die laut SC nicht mehr aktuell waren. Die Fehler bezogen sich auf den Bereicht Kupplung/Getriebe. Hatte ein Foto davon, aber gerade nicht zur Hand.

Das wäre wohl das gleiche wie wenn man eine Wunde an der Hand hat und man fast mit der Hand in einen Hochprozentigen Alkohol dann brennt es wie Sau! Zieht man aber einen Gummihandschuh an bleibt die Hand trocken und es passiert nichts.

Ja da hast recht der Sitz müsste raus wenn man die genaue Position wüsste schneiden auch viele einen kleinen schnitt in den Teppich unter dem Sitz und stecken den Finger rein zum prüfen ob es unterm Teppich nass ist! Aber das ist natürlich mit Vorsicht zu machen nicht das man den Lack beschädigt oder sogar noch andere Kabel wo eventuell dort verlaufen wo man schneidet.

Die Unterbodenverkleidung des 451 reicht nicht so weit nach hinten das der Kupplung / Getriebekabelbaum abgedeckt wird, der liegt ziemlich offen.

Ich würde mal das Auto von unten nass machen und schauen ob Wasser im Anschluß des Kupplung Aktuators steht.

Oder diesen gleich mit wasserfestem Klebeband abdichten.

Der Schaltaktuator sitzt soweit oben, dass er wassergeschützt ist.

Das Getriebesteuergerät sollte wasserdicht sein, die Anschlussstecker sitzen etwa 5mm über dem Fahrzeugboden, da müsste schon so viel Wasser stehen das der Teppich auch komplett durchnässt wäre.

Ziehe mal den Stecker vom Schaltaktuator und begutachte jedes Kabel vom Kabelstrang ob evtl. Die Isolierung abgescheuert ist. Die Umwicklung vom Kabelstrang auch begutachten auf Abschürfungen.

Durch eine abisoliette Stelle und Wasser fließen die Störe nicht mehr so und der Aktuator spinnt. Bin mir ganz sicher das das die Ursache ist.

Habe damals über 300.000 km mit meinen Kleinen geschafft und und ich kenne die Macken zu gut.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:48

Moin Zusammen,

Vorweg: Das Problem wird vermutlich noch heute gelöst und (hoffentlich dauerhaft). Ihr habt mal wieder Eure Kompetenz unter Beweis gestellt und wart allesamt auf dem richtigen Dampfer, was mich natürlich sehr gefreut hat. Ein wenig Spannungskurve darf doch sein, oder:-)?

Zunächst weitere Ereignisse der letzten Tage. Die originale Kupplung hatte gut 100 TKM runter und hatte noch gut 50% Material, was ich für die Laufleistung schon sehr beachtlich finde. Allerdings war das Einkuppeln bzw. Anfahren etwas ruppig, z. B. wenn ich in die Garage nah an die Wand ran fahren wollte. Daher war die Investition in eine neue Kupplung aus meiner Sicht doch eine gute Sache. Mit der neuen Kupplung schaltete der Smart bei trockener Fahrbahn wunderbar. Der Aktuator wurde ja auch schon erneuert, weil mir ein Hobbyschrauber (hat auch die Kupplung eingebaut; übrigens ein absoluter Experte für den 450er; 451 mag er nicht so gern, aber kann er auch) den Hinweis gab, dass der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch den Aktuator verursacht würde. Aber wie ihr ja bereits wisst, hat das auch nur vorübergehend geholfen und der Fehler trat nach einiger Zeit bei Regen wieder auf (ruckartiges Schalten, bis zum Klebenbleiben in einem Gang).

Gestern war es dann soweit, dass neben dem harten, ruppigen Schalten bei geringer Nässe (bei wenig Nässe noch fahrbar, bei Regen kein Fahrbetrieb mehr möglich, weil Gänge kleben blieben) auch noch ein weiterer Fehler auftrat. Die MKL ging an und ich konnte kaum mehr schneller als 100 Km/h fahren. Zudem ist der Wagen einmal beim Einlegen des ersten Ganges ausgegangen.

Daher blieb mir nichts anderes übrig, als das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Ein äußerst kompetenter und souveräner Service-Meister des SC in Hannover hat den Wagen kurz nach der Annahme noch gegen 19 Uhr auf die Bühne genommen und wir haben ihn gemeinsam besichtigt. Ich teilte ihm meine bisherigen Erkenntnisse mit und er hat innerhalb von nicht einmal 30 Sek. eine aufgescheuerte Stelle am Getriebekabelbaum gefunden. Und zwar vom Stecker am Aktuator ausgehend, lag der Kabelbaum auf dem Getriebe auf. Eine bereits blanke Scheuerstelle hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Fehler verursacht und wird nun im SC "repariert". Habe mich etwas geärgert, dass mir diese Stelle nicht selbst aufgefallen ist. Habe dem Meister gesagt, sie sollen auch gleich den Stecker am Aktuator wechseln, den Aktuator anlernen, das Softwareupdate fürs Getriebe aufspielen und die undichten Diesel Vor- und Rücklaufleitungen erneuern. Dann sollte eigentlich wieder alles in Butter sein.

Der gute Meister hat dann noch an einem Y-Stück nahe des Turboladers einen nicht angeschlossenen Schlauch festgestellt. Ich glaube der Schlauch ging zum AGR. Hat er wieder aufgesteckt und somit ist das Problem mit der MKL auch erledigt. Bin geradezu begeistert von soviel Kompetenz. Manchmal sollte man direkt zum SC fahren, aber wenn die meine Kupplung gewechselt hätten, wäre ich mit 1.200 EUR rausgegangen und so hat es mich nur einen Bruchteil dessen gekostet, so dass auch das (überflüssige) Ersetzen des vermutlich nicht defekten Aktuators zu verschmerzen ist (Neuer Aktuator mit Einbau etwa 235,- EUR).

Da es mein erster Smart ist, fiel mir nicht auf, dass meine erste Kupplung doch recht unpräzise bis ruckartig anfuhr. Mit der neuen Kupplung ist das deutlich geschmeidiger. Ich hoffe, dass durch das Anlernen der Kupplung und das Softwareupdate auch das hohe Ausdrehen der Gänge im "Automatikmodus" etwas reduziert wird. Werde berichten, zunächst vielen Dank für Eure freundliche und kompetente Unterstützung. Wäre super, wenn ich den kleinen Floh heute noch zurückbekomme.

Beste Grüße

Tornaido

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:54

Zitat:

@Baboone schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:41:56 Uhr:

Ziehe mal den Stecker vom Schaltaktuator und begutachte jedes Kabel vom Kabelstrang ob evtl. Die Isolierung abgescheuert ist. Die Umwicklung vom Kabelstrang auch begutachten auf Abschürfungen.

Durch eine abisoliette Stelle und Wasser fließen die Störe nicht mehr so und der Aktuator spinnt. Bin mir ganz sicher das das die Ursache ist.

Habe damals über 300.000 km mit meinen Kleinen geschafft und und ich kenne die Macken zu gut.

Krass, das nenne ich mal in Schwarze getroffen. Und die Laufleistung (300.000 KM??!! Wow) Deines Kleinen macht mir Mut. Ich hoffe, dass ich jetzt erst einmal Ruhe habe. Meine Frau fand es auch nicht wirklich witzig, dass so "großes" Geld in ein so kleines Auto ging:-). Momentan fahre ich noch 150 KM (hin- und zurück) zur Dienststelle, aber ab Sommer vermutlich nur noch 5 KM pro Strecke und bei normalem Wetter mit dem Fahrrad. Das würde bedeuten, er bleibt noch lange bei uns, wenn die Politik nicht den Garaus macht.

Beste Grüße

Tornaido

Hallo Tornaido,

dann ist ja gut das der Fehler jetzt gefunden ist und der Kleine wieder läuft. Und Glück das auch der SC Meister das so schnell lokalisieren könnte. Habe schon oft gelesen dass erst viele teure Teile verbaut werden bis man das entdeckt.

Ja die 300.000 km hatte ich damals geschafft und es wäre auch noch weiter gegangen, aber ich wollte nicht mehr. Musste damals täglich 250 km fahren und die Elektronik hatte mich zum Schluss

immer wieder mal geärgert. Ich muss dazu sagen, dass der Smart nie eine Werkstatt gesehen hat und ich alle Defekte allein repariert habe.

Ach noch etwas. In deinem Bericht schreibst du

"undichten Diesel Vor- und Rücklaufleitungen erneuern".

Bist du dir ganz sicher das es nicht die Dirselpumpe ist?

Bei deiner Laufleistung könnte die Wahrscheinlichkeit groß sein. In der 3 Kammerpumpe geben machen die Dichtungen gerne mal schlapp.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:11

Zitat:

@Baboone schrieb am 7. Dezember 2018 um 17:11:04 Uhr:

Ach noch etwas. In deinem Bericht schreibst du

"undichten Diesel Vor- und Rücklaufleitungen erneuern".

Bist du dir ganz sicher das es nicht die Dirselpumpe ist?

Bei deiner Laufleistung könnte die Wahrscheinlichkeit groß sein. In der 3 Kammerpumpe geben machen die Dichtungen gerne mal schlapp.

Danke Dir nochmal fürs Mitdenken und Daumenhoch für die Eigenreparaturen an Deinem Smart. Bei meinem alten Jaguar, den ich leider nicht mehr habe (X330) habe ich auch fast alles selbst gemacht. Im Motorraum des Reihensechsers war alles gut erreichbar. Beim Smart fehlt mir irgendwie die Motivation.

Die Pumpe sah gut aus, wurde auch schon mal bei 50 oder 70TKM beim Vorbesitzer durch ein SC neu abgedichtet, also wahrscheinlich ein neuer Dichtungssatz verbaut. Vermutlich machen die das auch nicht selbst, sondern geben sowas in Auftrag. In dem Zuge wurde auch die Vorglühanlage mitsamt Kabelbaum instandgesetzt. Ich hoffe weiterhin darauf, dass jetzt erst einmal Ruhe mit Werkstattaufenthalten ist:-). Obwohl...bald steht der Ölwechsel an, aber das Material habe ich schon.

Beste Grüße

 

 

Ich hatte mir damals für die Pumpe Dichtungsringe aus dem Baumarkt für ein paar Cent geholt und die Dinger haben bis zum Ende durchgehalten. Ehrlich.

Ich kann dir zu deinem vorherigen Problem noch einen Tipp geben. Kaufe dir Isolierband und Wickel den Kabelstrang zum Aktuator großzügig bis zum Stecker ein. Dann ist die Gefahr der Abisolierung minimiert und hat mehr Steifigkeit an dem Kabelknick zum Aktuator. Ich hatte da mal aufgrund der Vibrationen vom Motor einen nicht sichtbaren Kabelbruch mit intakte Isolierung.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:18

Moin Baboone,

danke Dir nochmal für Deine top Hinweise, das sind die wichtigen kleinen Tipps, die nachher dafür sorgen, den Abschlepper nicht mehr rufen zu müssen. Die Hochdruckpumpe würde ich dann bei Bedarf auch selbst abdichten. In welchem Baumarkt warst Du?

Den Smart habe ich übrigens gestern zurückbekommen und das Teil läuft 1a. Hat bereits 2x bei Regen funktioniert (gestern Abend starker und heute morgen schwacher Regen). Das Kabel wurde ordentlich mit Tape stabilisiert und auf das Getriebe (Scheuerstelle) eine gummiartige Unterlage geklebt.

Keine Ahnung, ob ich es mir einbilde, aber das Schalten (Aktuator angelernt, Softwareupdate) geht jetzt butterweich von statten. Die Kupplung wurde ja bereits im Vorfeld vor wenigen 100KM erneuert. Bin mal auf die neuen Verbrauchswerte gespannt.

Insofern bin ich nun glücklich mit meinem kleinen CDI. Das SC in Hannover insbesondere der diensthabende Servicemeister bekommen von mir 5 von 5 Sternen. Kompetenz, Transparenz und Preis-Leistung waren top.

Beste Grüße

Tornaido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Coupe 451 CDI 45 PS (Baujahr 2007) schaltet bei Regen nicht mehr