Steuerkette getauscht
Hallo,ich habe die Steuerkette und Spanner tauschen lassen,weil er schon morgens 3 Sekunden gerasselt hat.Km -Stand 125000 km.
Die Zahnräder sind schon Spitz,aber bei dem Komplettpreis indiskutabel 1800 - 2000 euro.
Also das Rasseln ist schon besser geworden,aber nicht weg.....hätte mir mehr erwartet...
Gibt es hier vielleicht jemanden der einen anderen Kettenspanner verbaut hat mit Rastenfeder....gibt es sowas vom anderen Motoren was passen würde???
das ist ja das ganze Problem,kein Öldruck,keine Spannung=Verschleiß
hat jemand eine Idee ?
gruss Jörg
Beste Antwort im Thema
also mein C180K hat bei 206tkm überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette vom Geräusch her, wie am ersten Tag. Ich tanke Castrol 0w40. Habe den Ventildeckel mal abgebaut um die Dichtungen zu wechseln, die Kette sieht schon mini aus, wie ne Fahrradkette, habe aber auch keine anderen Steuerketten gesehen. Der Deckel ist leider typisch neue Autos ziemlich verbaut. es kommen kabel von unten links und verschwinden nach unten rechts im motorraum, diese kann man nicht trennen...ich habe die plastikführung hinten rechts abgebrochen, den deckel leicht angehoben und nach vorne weggezogen. dabei wird man auch feststellen, dass der luftfilterkasten ÜBER den ventildeckel versetzt liegt, sodass dieser stark zur seite gedrückt werden muss, damit es passt. absolute verar...e wenn ihr mich fragt, wie die dinger konstruiert wurden, garantiert mit absicht.
den keilriemen habe ich auch erst bei 170tkm das erste mal gewechselt, der sah sogar gut aus.
46 Antworten
Mag ja sein, daß durch minimal abgeriebene Zähne etwas mehr Mikroruckler entstehen - das längt m.E. die Kette nicht spürbar schneller.
Dann glaube mal weiter an den Weihnachtsmann.
Beim Mortorrad merkst Du das halt schneller, weil mehr Last drauf ist, aber Du kannst mir glauben, dass ein ausgeweitetet Ketterad eine Motorradkette binnen 2000km schafft. Und das war bei nur 40 PS.
Da wird es bei der Steuerkette garantiert spürbar, und das Problem ist, dass dann ratz fatz geht, wenn der Verschleiss mal richtig angefangen hat. Wenn der Motor mit den auf dem Bild gezeigten Räder noch gelaufen ist, was ich nciht bezweifele, hätte es aber jeden moment krachen können.
warum macht ihr denn alles mit halbtheorien immer so kompliziert hier im forum, das ist es doch gar nicht.
ich weiss wie neue kettenräder aussehen,
ich weiss wie meine kettenräder nach 208tkm aussehen, nämlich so gut wie neue kettenräder und ähnlich wie die von jose oder wie der te heisst,
ich weiss, dass der motor, wenn auch wahrscheinlich gefährlich, mit den abgelutschten kettenrädern meines letzten fotos noch lief, denn da werden bestimmt nicht alle gleichzeitig innerhalb einer umdrehung abgefallen sein.
schlussfolgerung, ich kann wahrscheinlich mit den kettenrädern problemlos 600tkm drauffahren. zwischendurch kontrolle aber keine hysterie, feierabend. ich wette es gibt kaum leute im forum, die überhaupt über 200tkm mit meinem motor gefahren sind und sich bei 100tkm schon auf die schulter klopfen.