ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe getauscht , jetzt Lenkradzittern bei 120-140km/h!

Zugstrebe getauscht , jetzt Lenkradzittern bei 120-140km/h!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:19

Hallo Schrauber,

ich habe die Zugstrebe tauschen lassen und seitdem zittert mein Lenkrad bei 120 bis 140 km/h.

Reifen ausgewuchtet und Achsvermessung durchgeführt , keine Verbesserung.

"Meyle HD" Zugstrebe wurden eingebaut , also an denen kanns nicht liegen oder?

Zusätzlich wurde die Feder vorn rechts getauscht weil diese gebrochen war, wie es scheint schon länger da die Bruchstelle verrostet war.

Keine Ahnung was ich als nächtes tun soll, das nervt nur richtig.

Was würdet Ihr tun?

Ich überlege ob ich die Schraube am Träger löse und nochmal festziehe damit sich der Gummipuffer richtig platzieren kann, was anders fällt mir nicht ein.

Ich habe zwar mit dem Mechaniker geredet aber sie haben keine Bühne oder Graben.

Muss beim einbauen die die Zugstrebe voll belastetet werden wenn die Schraube am Träger festgezogen werden soll oder wie habt Ihr das gemacht?

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silverhawk1234

...

Muss beim einbauen die die Zugstrebe voll belastetet werden wenn die Schraube am Träger festgezogen werden soll oder wie habt Ihr das gemacht?

Nicht voll belastet, aber es sollte normales Fahrzeugniveau herrschen.

Ich hab bei meinem ne Stütze untergestellt und die Bühne soweit abgelassen, bis es für mich das eingefederte Rad "normal" aussah und dann alles festgezogen. Ohne Bühne oder Grube ists natürlich entsprechend schwieriger...

Hallo

Die originalen zugstreben haben hydrolager

Dämpft besser .die meyle sind aus vollgummilager

Dämpft nicht so gut die vibrationen

Gruß

Rk1976

am 11. Juni 2013 um 14:48

wurde paarweise getauscht?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:52

Hallo, danke für die antworten.

Ja es wurden beide Seiten getauscht.

Am Donnerstag hab ich einen neuen Termim um die Schrauben nochmal nachzuziehen.

Ich werde diese lösen und dann belasten und dann festschrauben. Hoffe das hilft.

Was soll das heissen, hab ich Mist gekauft? Hier in den Forum wird Meyle empfohlen.

Hm, hab ich an der falschen Ecke gespart?

Zitat:

Die originalen zugstreben haben hydrolager

Dämpft besser .die meyle sind aus vollgummilager

Dämpft nicht so gut die vibrationen

 

 

am 12. Juni 2013 um 10:11

mayle ist gut. kein stress. sofern du kein plagiat erworben hast.

ggf. ist noch ein anderes lager ausgeschlagen, dass sich jetzt mit frischen zugstreben erst bemerkbar macht.

bei mir war letztens auch eine strebe durch. hab diese dann gewechselt (paarweise) und kurz später beim TÜV bemerkt, dass nun auch die anderen beiden gummiaufnahmen rissig sind. feder war gebrochen und stoßdämpfer war auch feucht. also hab ich gleich rundumsaniert. neue zug- und druckstreben, neue federn, neue dämpfer - das ding fährt wieder wie am ersten tag. wahnsinn an was man sich mit der zeit gewöhnt...

ergo: kuck dir mal die anderen streben und stangen genau an. wenn die mehr als 50Tkm gelaufen sind ist da definitiv alles zwischen verschleiß und totalausfall drin.

Wenns die untere Strebe ist:

Habe die erste nicht unter Belastung angezogen. (Ja ich weiß, unter Belastung anziehen... 1. im Netz gekauft. Habe es erst später erfahren bei der 2. genauso teueren erfahren, als ich das Teil beim Ersatzteilhändler bekommen habe, gab mir den Tip)

Knapp ein Jahr später wie erwähnt kam die andere Seite, diesmal mit etwas Belastung angezogen, auch keine solchen Probleme.

Hallo

Hier ein link über meyle vs hydrolager http://www.motor-talk.de/.../...der-komplette-querlenker-t1980964.html

Grus

Rk 1976

Ich würde mal die Radlager nachstellen lassen. Wirkt wunder.

Habe bei Km-Stand 197.000 die Vorderachse erneuert inkl. Dämpfer und Federn (war übrigens noch die Erstausrüstung - soviel zur angeblich schlechten Qualität). Danach kamen noch neue Reifen drauf, wo zuvor die Felge ohne reifen auf der Maschine auf Rundlauf getestet wurde und einwandfrei war. Danach kamen Michelin Pilot Sport 3 drauf, alles astrein ausgewuchtet. Trotzdem in dem hier genannten Tempobereich ein feinnerviges Zittern.

Da ja alles frisch war, blieb nicht mehr viel übrig. Zur Sicherheit noch die Bremsanlage vorn erneuert. Zittern immer noch da. Also die Radlager nachgestellt, Problem weg.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:10

Hallo,

ich war in der Werkstatt und der Mechaniker hat eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht und es auch festgestellt. Daraufhin hat er die Reifen Achsenweise getauscht. Jetzt ist es zwar etwas besser aber noch nicht ganz weg, ein leichtes Zittern ist immer noch vorhanden.

Das nervt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

mayle ist gut. kein stress. sofern du kein plagiat erworben hast.

ggf. ist noch ein anderes lager ausgeschlagen, dass sich jetzt mit frischen zugstreben erst bemerkbar macht.

bei mir war letztens auch eine strebe durch. hab diese dann gewechselt (paarweise) und kurz später beim TÜV bemerkt, dass nun auch die anderen beiden gummiaufnahmen rissig sind. feder war gebrochen und stoßdämpfer war auch feucht. also hab ich gleich rundumsaniert. neue zug- und druckstreben, neue federn, neue dämpfer - das ding fährt wieder wie am ersten tag. wahnsinn an was man sich mit der zeit gewöhnt...

ergo: kuck dir mal die anderen streben und stangen genau an. wenn die mehr als 50Tkm gelaufen sind ist da definitiv alles zwischen verschleiß und totalausfall drin.

Du schreibst absoluten Mist! Habe bei meinem C180, Bj. 2001, mit 168.000 Km, bis auf ein Guimmilager der linken Zugstrebe noch alle Originalteile an der Vorderachse, musste noch nie eine Vermessung machen lassen, obwohl ich meine Fahrweise als sehr Sportlich bezzeichnen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

mayle ist gut. kein stress. sofern du kein plagiat erworben hast.

ggf. ist noch ein anderes lager ausgeschlagen, dass sich jetzt mit frischen zugstreben erst bemerkbar macht.

...

Du schreibst absoluten Mist! Habe bei meinem C180, Bj. 2001, mit 168.000 Km, bis auf ein Guimmilager der linken Zugstrebe noch alle Originalteile an der Vorderachse, musste noch nie eine Vermessung machen lassen, obwohl ich meine Fahrweise als sehr Sportlich bezzeichnen möchte.

Vielleicht solltest Du Dein Fahrzeug nicht unbedingt als Maßstab für alle anderen nehmen, denn die Realität sieht bei weitem anders aus... :rolleyes:

am 19. Juni 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

mayle ist gut. kein stress. sofern du kein plagiat erworben hast.

ggf. ist noch ein anderes lager ausgeschlagen, dass sich jetzt mit frischen zugstreben erst bemerkbar macht.

bei mir war letztens auch eine strebe durch. hab diese dann gewechselt (paarweise) und kurz später beim TÜV bemerkt, dass nun auch die anderen beiden gummiaufnahmen rissig sind. feder war gebrochen und stoßdämpfer war auch feucht. also hab ich gleich rundumsaniert. neue zug- und druckstreben, neue federn, neue dämpfer - das ding fährt wieder wie am ersten tag. wahnsinn an was man sich mit der zeit gewöhnt...

ergo: kuck dir mal die anderen streben und stangen genau an. wenn die mehr als 50Tkm gelaufen sind ist da definitiv alles zwischen verschleiß und totalausfall drin.

Du schreibst absoluten Mist! Habe bei meinem C180, Bj. 2001, mit 168.000 Km, bis auf ein Guimmilager der linken Zugstrebe noch alle Originalteile an der Vorderachse, musste noch nie eine Vermessung machen lassen, obwohl ich meine Fahrweise als sehr Sportlich bezzeichnen möchte.

und ich glaube du kannst zwar gut ne welle machen, aber offensichtlich nicht lesen...

außer du willst uns hier erzählen, dass deine vorderachse (bis auf die eine strebe) nach 168Tkm komplett verschleißfrei ist... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

 

Du schreibst absoluten Mist! Habe bei meinem C180, Bj. 2001, mit 168.000 Km, bis auf ein Guimmilager der linken Zugstrebe noch alle Originalteile an der Vorderachse, musste noch nie eine Vermessung machen lassen, obwohl ich meine Fahrweise als sehr Sportlich bezzeichnen möchte.

und ich glaube du kannst zwar gut ne welle machen, aber offensichtlich nicht lesen...

außer du willst uns hier erzählen, dass deine vorderachse (bis auf die eine strebe) nach 168Tkm komplett verschleißfrei ist... :rolleyes:

Ich kann Lesen und habe keine Flattern der Räder oder abnormale Abnützung an den Rädern, ausserdem bin ich Kfz. Meister und würde es bestimmt merken wenn etwas nicht in Ordnung ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

 

Du schreibst absoluten Mist! Habe bei meinem C180, Bj. 2001, mit 168.000 Km, bis auf ein Guimmilager der linken Zugstrebe noch alle Originalteile an der Vorderachse, musste noch nie eine Vermessung machen lassen, obwohl ich meine Fahrweise als sehr Sportlich bezzeichnen möchte.

...

außer du willst uns hier erzählen, dass deine vorderachse (bis auf die eine strebe) nach 168Tkm komplett verschleißfrei ist... :rolleyes:

Ich kanns eigentlich auch nicht so recht glauben, dass die Achskonstruktion diese Laufleistung beim 203 unbeschadet überleben soll... Ich habe hier zw 50 und 70 Fahrzeugdurchläufen am Tag und da ist noch so einiges an BM 203 dabei, und gerade die Quer- und Federstreben haben keine sonderlich lange Lagerzeit... :D

Aber sei´s drum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe getauscht , jetzt Lenkradzittern bei 120-140km/h!