ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette getauscht

Steuerkette getauscht

Mercedes

Hallo,ich habe die Steuerkette und Spanner tauschen lassen,weil er schon morgens 3 Sekunden gerasselt hat.Km -Stand 125000 km.

Die Zahnräder sind schon Spitz,aber bei dem Komplettpreis indiskutabel 1800 - 2000 euro.

Also das Rasseln ist schon besser geworden,aber nicht weg.....hätte mir mehr erwartet...

Gibt es hier vielleicht jemanden der einen anderen Kettenspanner verbaut hat mit Rastenfeder....gibt es sowas vom anderen Motoren was passen würde???

das ist ja das ganze Problem,kein Öldruck,keine Spannung=Verschleiß

hat jemand eine Idee ?

gruss Jörg

Beste Antwort im Thema

also mein C180K hat bei 206tkm überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette vom Geräusch her, wie am ersten Tag. Ich tanke Castrol 0w40. Habe den Ventildeckel mal abgebaut um die Dichtungen zu wechseln, die Kette sieht schon mini aus, wie ne Fahrradkette, habe aber auch keine anderen Steuerketten gesehen. Der Deckel ist leider typisch neue Autos ziemlich verbaut. es kommen kabel von unten links und verschwinden nach unten rechts im motorraum, diese kann man nicht trennen...ich habe die plastikführung hinten rechts abgebrochen, den deckel leicht angehoben und nach vorne weggezogen. dabei wird man auch feststellen, dass der luftfilterkasten ÜBER den ventildeckel versetzt liegt, sodass dieser stark zur seite gedrückt werden muss, damit es passt. absolute verar...e wenn ihr mich fragt, wie die dinger konstruiert wurden, garantiert mit absicht.

den keilriemen habe ich auch erst bei 170tkm das erste mal gewechselt, der sah sogar gut aus.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

also mein C180K hat bei 206tkm überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette vom Geräusch her, wie am ersten Tag. Ich tanke Castrol 0w40. Habe den Ventildeckel mal abgebaut um die Dichtungen zu wechseln, die Kette sieht schon mini aus, wie ne Fahrradkette, habe aber auch keine anderen Steuerketten gesehen. Der Deckel ist leider typisch neue Autos ziemlich verbaut. es kommen kabel von unten links und verschwinden nach unten rechts im motorraum, diese kann man nicht trennen...ich habe die plastikführung hinten rechts abgebrochen, den deckel leicht angehoben und nach vorne weggezogen. dabei wird man auch feststellen, dass der luftfilterkasten ÜBER den ventildeckel versetzt liegt, sodass dieser stark zur seite gedrückt werden muss, damit es passt. absolute verar...e wenn ihr mich fragt, wie die dinger konstruiert wurden, garantiert mit absicht.

den keilriemen habe ich auch erst bei 170tkm das erste mal gewechselt, der sah sogar gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von JantjeV8

Die Ersten 190er hatten noch Einzel-ketten. Die m102 Motoren (200 und 230) aus die Baureihe w123 sind noch einige Jahren (glaube bis 1985) in die w201 un d w124 verwendet.

Nicht nur die ersten. Bis Mitte 1988 hatten die M102 (190, 190E, 190E 2.3, 200, 200E, 230E) Simplexketten, auch die M103 (190E 2.6, 260E, 300E) Reihensechszylinder hatten nur die einfache Kette. Dann wurde auf Duplexkette umgestellt.

Mein damaliger 230E hatte auch noch die Simplexkette, da wurde bei 44tkm Nockenwelle (das war das andere Serienproblem damals) und Kette/Spanner getauscht. Hatte dann bis zum km-Stand von 201tkm keine Probleme mehr. Wie lang es noch gehalten hätte, keine Ahnung, das Auto wurde mir 1999 vor der Haustüre gestohlen.

Hallo,

es stimmt,das Geld hätte ich mir sparen können und mir lieber einen anderen geholt.Aber für meinen CL 203 180k Bauj. 2003 und 125000 bekomme ich beim Händler nur noch 3000 euro.Zu wenig!

Es war einen Versuch wert,aber ich hätte mir mehr erwartet.

Ach vor 30000 Km habe ich einen neuen Zylinderkopf von MB bekommen und ich bad Kette und Zahnräder zu prüfen....MB alles in Ordnung es gibt keine Probleme mit dem Motor und dem Kettentrieb. Ha Ha.....

....aber Anfangsfrage war...Ob es wohl irgend einen anderen Spanner gibt der Passen würde`? Rastenspanner ???

Die Frage geht an die Schrauber und nicht an die Schlipsträger :-)

gruss Jörg

Nein. Antwort kommt von einem potentiellen Schlippsträger und Ex-Schrauber.

So ein Bild von meinem Zahnrad 124000 km.....

Anhang-1

Tja...dat is nix mehr...leider... :( ...da kann auch eine neue Kette jederzeit überspringen...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Tja...dat is nix mehr...leider... :( ...da kann auch eine neue Kette jederzeit überspringen...

Oooh da müssen die Kettenräder auch gemacht werden, leider...

MfG

Kadir

am 23. September 2014 um 20:53

Etwas mehr ist loss, das ist keinen normalen verschleiss bei 124t km.

Zitat:

Original geschrieben von joso68

So ein Bild von meinem Zahnrad 124000 km.....

Dein Einlaß-Nockenwellenversteller ist aus meiner Sicht noch ausreichend in Ordnung. Da ist kein Austausch notwendig.

Ich hänge mal ein Bild von meinem an, lt. Tacho 94TKm.

Meine Kette war um ca. 10-11mm gelängt. Die Steuerzeiten stimmten halt nicht mehr. Rasseln gab es weder vor noch nach Steuerketten- und Spanner-Tausch.

Ich würde da eher vermuten, daß vielleicht die Kette und der Spanner (oder nur eines davon) gar nicht erneuert wurden. (Und wurde [angeblich] Origial-Zubehör verwendet?)

Ich hatte lt. Anhänger 5W30 Öl drin, und jetzt für ein paar 100km (zur Spülung) billiges 10W40.

Es gibt 2 Sorten von Kettenspannern (gleiche Teilenummer), die neueren haben kein Rückschlagventil mehr. (Aber auch der Halter des Kettenspanners hat ein Rückschlagventil, der ist aber sehr aufwendig zu tauschen, da der untere Teil des Steuergehäuses geöffnet werden müßte.)

 

Wenn bei Dir ein neuer Kopf drauf ist, könnte ja auch da was falsch sein. Ist der abgeschliffen? (Würde die Steuerzeiten auch leicht verändern, z.B. 1 mm abgeschliffen = 2mm zu lange Kette [und evtl. leicht mehr Verdichtung].)

Ich würde erstmal Augenmerk auf's richtige Öl legen und nicht immer andere rumschrauben lassen - da weiß man nie, was die wirklich machen. (Oder dabeistehen und alles prüfen.)

 

Ob Dein "Rasseln" überhaupt von der Kette kommt, sollte man mal prüfen.

Und dann noch bedenken: Sehr viele Tachos werden manipuliert. Vielleicht hast Du schon 400.000Km drauf, und Dein Motor rasselt aus anderen Gründen.

 

Edit: Vielleicht rasten Deine Kettenspanner nicht mehr ordentlich ein, was beim Start sicher ein Rasseln verursachen könnte.

Ich hatte meine zerlegt, und sie sahen noch git aus. Ab wann sie innerlich verschlissen sind, kann ich aber nicht beurteilen. Evtl. hast Du Ölschlamm bzw. eher Ölkohle drin? Bei mir war viel Ölschlamm im Motor, aber eher an Stellen, wo das Öl geregnet hat, nicht, wo es mit Druck durchging. (Ölwechsel vernachlässigt, unbekannte Öle der Vorbesitzer.)

 

Harry

Hi,ich habe den Wagen bei Opel gekauft und hatte dann Probleme mit der Motorkontrolleuchte.Ventilsitze Oval.

Er hat einen neuen Kopf auf Garantie von Mercedes bekommen. ( Neu) Rechnung: 5100 euro.Laut Mercedes wäre der Kettentrieb in Ordnung.

Jetzt 30000 Km später hat der Spanner den Druck nicht mehr lange gehalten und bei jedem Start hat es gerasselt.

Ich habe beim Motorinstandsetzer die Kette und den Spanner tauschen lassen und eine kleine Besserung damit erreicht.Aber ich hätte mir mehr versprochen.

Also Kopf neu,Kette und Spanner neu. Km Stand ist auch Korrekt.Ich werde mir wohl wieder ein Auto mit Zahnriemen holen.Da sind die Kosten des wechsels mit 400 euro überschaubar.

Ich habe ja noch meinen 190 E 2,3

gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von joso68

So ein Bild von meinem Zahnrad 124000 km.....

ist das denn so schlimm?? ich sehe keinen übermäßigen verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Dein Einlaß-Nockenwellenversteller ist aus meiner Sicht noch ausreichend in Ordnung. Da ist kein Austausch notwendig.

Dem kann ich in keinster Weise zustimmen. Okee, er sieht weniger schlimm aus als der in Deinem Foto, ist aber definitiv weit außerhalb jeglicher Neuteiletoleranz! Mit den Dingern sollte man nicht mehr rumfahren...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joso68

Ich werde mir wohl wieder ein Auto mit Zahnriemen holen.Da sind die Kosten des wechsels mit 400 euro überschaubar.

Wenn der reißt, ist der Motor gleich hinüber.

Mein Kettenwechsel hat ca. 275 EUR gekostet:

Kette ca. 130 EUR

Spanner ca. 65 EUR

(Zylinderhaubendichtungen ca. 50 EUR,

weil schon alt)

billiges Nietwerkzeug ca. 30 EUR

 

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Dein Einlaß-Nockenwellenversteller ist aus meiner Sicht noch ausreichend in Ordnung. Da ist kein Austausch notwendig.

Dem kann ich in keinster Weise zustimmen. Okee, er sieht weniger schlimm aus als der in Deinem Foto, ist aber definitiv weit außerhalb jeglicher Neuteiletoleranz! Mit den Dingern sollte man nicht mehr rumfahren...

Keine Ahnung, wat Du da vertellst...

(Bist Du vielleicht MB-Mitarbeiter und freust Dich auf Marge von 1.000 EUR netto für 2 Nockenwellenversteller? Dann kann man vielleicht so eine Panikmache verstehen [wenn auch nicht gutheißen].)

Hier siehst Du NW-Versteller, die ordentlich im Eimer sind, und zwar, weil nicht richtig gehärtet:

Link1

Link2

 

Da würde ich unsere (meine und die vom TE) als neuwertig bezeichnen.

 

Edit: Zeige uns bitte Bilder von neuen NW-Verstellern, die zeigen, wie stark unsere angeblich abgenutzt sind.

 

Harry

P.S. Was es für A-Löcher gibt: Link

Zitat:

Biete sehr günstig einen Originalen Mercedes Benz Nockenwellenversteller für den M271 Motor.

Leider ist das Teil an den Zähnen bereits stark abgenutzt, daher verkaufe ich es als Defekt nur für Bastler.

Original Teilenummer: A2710500800

Preis bei Mercedes Benz liegt bei über 500€

[...]

Versand Versichert 7€

Deine Antwort
Ähnliche Themen