Steuerkette gerissen! Was nun?
Hallo,
auf den letzten Kilometern mit meinem alten E46 ist mir am Freitag der Motor auf der AB ausgegangen und das wars dann... BMW-Service angerufen, Leihwagen bekommen und Auto bei 🙂 gelassen. Zum Glück bei meinem.
Es stellte sich heraus, dass das Auto angesteckt wurde und die Nockenein- und -auslasssensoren einen Fehler rausgaben. Nachdem diese getauscht waren, war der Fehler nicht behoben 🙁
Dann haben sie angefangen, den Motor "aufzumachen" und da wo die Steuerkette sonst ist, war nichts... Entsprechend muss die Kette gerissen sein.
Was kann ich denn nun erwarten bzw. was kommt im schlimmsten Falle auf mich an Kosten zu? Der Wagen ist BJ 05/2002 und hat 95.000KM runter und alle Services wurden bei BMW gemacht.
Ich hab echt Sorge, dass das richtig teuer werden kann.
Was meint Ihr?
Gruß Christoph
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
In der Regel ist die Kette unkaputtbar.
Würde bei einem Motor dann nur die Kette
gewechselt werden, passiert genau das gleiche
wieder.
Gruß
Sooo,
heute hat sich mein 🙂 gemeldet und nochmal den Schaden bestätigt. Kette ist ab.
Um gleich zu den Kosten zu kommen: Die Reparatur des ganzen incl. Lohn würde bei satten 2.500,- EUR liegen. Neuer Motor mit allem etwa 5.000,- EUR.
Ich hab gleich die Kulanz angesprochen - Händler meint, erst muss repariert werden, dann wird eine Kulanzabfrage gestartet. Warum auch immer?! Aber er macht mir wenig Hoffnung, einfach aus dem Grund, dass das Auto mit dem heutigen Tage 5 Jahre alt ist und auch schon an den 100TKM nagt. Er meint, bei BMW wäre die Kulanz bis ca. 4 Jahre. Ist das Richtig? Ich dachte immer 5 Jahre und 100TKM? Was ist nun richtig?
Und ist der Preis vom Händler gerechtfertigt, mir kommt er ziemlich hoch vor!
Gruß Christoph
Ich denke auch, dass es mit Kulanz seitens BMW leider ziemlich schwarz aussieht 🙁
Aber schreibe doch mal den Kundendienst in M bezüglich deiner Problematik an. Du möchtest schon gerne vor der Reparatur dein Kostenrisiko kennen.
Ich würde vermutlich zu einem Gebrauchtmotor (1) (2) (3) gleicher Bauart und ähnlicher Laufleistung greifen und dies in einer freien Werkstatt meines Vertrauens richten lassen.
mein beileid. das ist ja echt bitter.
Hi Christoph,
Wie schon gesagt BLEIB HART gib nicht auf Kulanz zubekommen! Niemals erst reparieren und dann Kulanz Anfrage abwarten!
Und wenn immer noch alles nicht geht, melde dich bei mir ich hole deine Gurke ab und baue dir ein Motor rein 🙂
MfG Michael
Ich würde mit der Kundenbetreuung in München sprechen. Natürlich kann auch VOR der Reparatur eine Kulanzanfrage bearbeitet werden! Es gibt ja auch teilweise Kulanz, müssen (und werden) ja nicht 100 % sein.
Wenn Dein 🙂 nicht mitspielt, würde ich mich an München wenden. Ich hab kurz nach Ablauf der 6-jährigen Rostgarantie auch auf Kulanz eine neue Motorhaube bekommen... auch wenn es nur 2 Wochen waren, aber BMW erwähnte ausdrücklich, dass es ein Kulanzfall sei und nicht auf Garantie ginge. Und damals war der Händler auch nicht gerade bemüht, das zu regeln... erst sollte da mit Rostlöser rangegangen werden und ich sollte eine neue Lackierung zahlen. Aus München wurde das dann etwas anders geregelt.
Also ich hatte beim :-) auch schon Kulanz anfragen,und alle bevor repariert wurde.
Gruß
Thomas
Ich würde auch nicht locker lassen, vor allem weil du ja schon einen neuen 1er bestellt hast...
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Hi,
muss nicht, aber ist ziemlich wahrscheinlich.........
Bye
Nils
🙄
Ja und?
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich würde auch nicht locker lassen, vor allem weil du ja schon einen neuen 1er bestellt hast...
Das Dumme daran ist nur, dass ich den 1er aufgrund von besonders geilen Konditionen in Erfurt bestellt habe und mein noch 3er bei meinem Haushändler in Meck.-Pomm. steht, der leider Gottes im Umkreis der einzige ist (MV) und somit locker auf seine Monopolstellung setzen kann...
Aber ich werd morgen mal in München anrufen und unverbindlich fragen. Kost ja nix. Zusätzlich noch den 🙂 hier in EF löchern, mal schauen.
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus_84
Das Dumme daran ist nur, dass ich den 1er aufgrund von besonders geilen Konditionen in Erfurt bestellt habe und mein noch 3er bei meinem Haushändler in Meck.-Pomm. steht, der leider Gottes im Umkreis der einzige ist (MV) und somit locker auf seine Monopolstellung setzen kann...
Aber ich werd morgen mal in München anrufen und unverbindlich fragen. Kost ja nix. Zusätzlich noch den 🙂 hier in EF löchern, mal schauen.
Gruß Christoph
Die Situation kenne ich nur zu gut^^
Zitat:
der leider Gottes im Umkreis der einzige ist (MV) und somit locker auf seine Monopolstellung setzen kann...
Bei den imensen Kosten, Christoph, würde ich aber nicht auf die Entfernung zu einem anderen verzichten, der durch seine NICHT monopole Stellung günstiger sein würde...also für den Fall..
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
🙄
Ja und?
Frag ich mich bei Deinem Post auch 😕
Bye
Nils
Zitat:
Das Dumme daran ist nur, dass ich den 1er aufgrund von besonders geilen Konditionen in Erfurt bestellt habe
Gruß Christoph
Cool, einer der wenigen aus meiner Gegend, ich geh immer zu Kellner wenn es was wichtiges am Auto zu machen gibt 😉, ansonsten noch viel Glück bei der Kulanzanfrage.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Cool, einer der wenigen aus meiner Gegend, ich geh immer zu Kellner wenn es was wichtiges am Auto zu machen gibt 😉, ansonsten noch viel Glück bei der Kulanzanfrage.
Greetz Silvio
Ich geh' lieber zu Cloppenburg. Große Empfehlung meinerseits, toller Service. Auch als ich noch kein neues Auto da gekauft habe, bin ich top behandelt worden. Deshalb bin ich auch wieder hin...
Da können wir ja mal n "Thüringen-Treffen" machen, wenn Du wieder im Lande bist... Mit zwei Schlitten durch den Landkreis... 😉
Gruß Christoph
Hey ich bin auch aus der Gegend um Erfurt 😉 (SÖM)