Steuerkette gerissen - Anbieter vertrauensvoll?
Hallo,
aus dem nichts ist während dem Fahren anscheinend meine Steuerkette gerissen. Motor sprang nicht mehr an. Abgeschleppt und zum BMW Autohaus gebracht. Hier wurde mir genannt dass eben diese Kette gerissen sein soll und der Motor komplett getauscht werden soll. Das soll schlappe 11.000€ kosten...
Ich habe das Auto vor einem Jahr für 12k € gekauft... Deswegen habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf diese Anzeige gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../858384803-223-1646
hier habe ich prompt angefragt nach einem Angebot per Mail und das hat dann so ausgesehen:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:
Austauschmotor gebraucht (Rumpfmotor/Zylinderkopf) ohne Anbauteile wie:
Ansaugbrücke, Turbolader, Injektoren, Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor, Partikelfilter, AGR System, Ölkühler, Sensoren, Steuergeräte usw.
Inkl. Fahrzeugabholung und Motor Einbau für 3000,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.Auf Wunsch mit neuem Steuerkettensatz zzgl. 300,00€. (Unsere Empfehlung)
Laufleistung: 70.000km
Motorcode: N47D20C
6 Monate Gewährleistung.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne telefonisch unterWenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, bitten wir um kurze Bestätigung und Übersendung einer Kopie des Fahrzeugscheins.
Mit freundlichen Grüßen
HGMotors
Inh. Ibrahim Gönül
Kaunitzerstr. 116a
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Tel: 05207-9565364
Fax: 05207-9565365
Frage: Ist das vertrauensvoll? Hat jemand Erfahrungen hier? Mir wäre halt wichtig, dass der gleiche oder ein sehr ähnlicher Austauschmotor verbaut wird welcher ähnlich wenig verbraucht wie mein letzter und natürlich auch mit Diesel fährt ... Die Gewährleistung schaut schonmal gut aus und die Website und Google Bewertungen der Firma schauen fast schon "zu perfekt" aus... Ich weiß nicht.. Bin da eher immer etwas skeptisch da es doch auch schon ein riesiger Preisunterschied zur BMW Werkstatt ist.
Was meint ihr?
Danke und vg
30 Antworten
na dass du bald wieder mit funktionierender Steuerkette on Tour bist;-)
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 12. Januar 2021 um 22:45:05 Uhr:
na dass du bald wieder mit funktionierender Steuerkette on Tour bist;-)
hehe danke dir aber bin gespannt was ich da für Angebote bekomme und Ferndiag. is halt auch immer schwer... Will halt auch kein billigmotor eingebaut haben sondern am besten einen originalen von BMW mit gleichen Spezifikationen..
Hier noch etwas Material zum Thema, auch wenn es nicht exakt der Motor ist, mag es doch aufschlussreich sein für Dich.
BMW 318d Steuerketten Massaker - engine overkill auf der Autobahn nach 90.000 km | Redhead
Die von Redhead scheinen wirklich gute Arbeit zu leisten. Ich schaue gerne deren Videos.
Ich finde es erschreckend, dass eine Kette einfach ohne Vorankündigung reißt.
Ich plane mittlerweile beim Autokauf immer den Wechsel der Steuerkette mit ein.
Beim N57 mache ich es bei ca 165.000 und beim N20 bei 150.000.
Klingt paranoid aber ich finde es sinnvoll.
Ähnliche Themen
Ja, ist leider bei BMW so. Meine Kunden fallen regelmäßig vom Glauben ab. Wenn ein Steuergerät Probleme macht, will BMW immer einen Tausch für z.B. 2000 Euro durchführen und ich sage Ihnen dann, dass ich das Ganze wieder hinbiege in 30min und dafür einen Braunen oder Grünen nehme.
Hab mir auch den Film angeschaut.
Sind halt mehrere Sachen die unbekannt sind.
Baujahr wäre interessant ?
Wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht ? ( sollte bei Kurzstrecken bei 15000 km gemacht werden)
War Start Stop immer aktiv ? ( im Stadt und Kurzstreckenverkehr ständig an und aus )
War ein rasseln schon hörbar ? ( ob die Dame das wahrgenommen hat ? )
Zitat:
@pinkybonze schrieb am 13. Januar 2021 um 11:47:02 Uhr:
Wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht ? ( sollte bei Kurzstrecken bei 15000 km gemacht werden)
War Start Stop immer aktiv ? ( im Stadt und Kurzstreckenverkehr ständig an und aus )
War ein rasseln schon hörbar ? ( ob die Dame das wahrgenommen hat ? )
„Rassel“ oder lautere Motorengeräusche waren vorhanden eine Wochen davor schon. Ich hab einen Kollegen gefragt der ne kleine Werkststatt hat, der ist sogar mitgefahren und hat es gehört, und der meinte es sind nur die Bremsscheiben und ich soll mir keine Gedanken machen...
Öl nachgefüllt habe ich immer wenn es mir der Boardcomputer mitgeteilt habe. Baujahr ist 2015 vom Auto. Start/Stopp war eigentlich oft aus und manchmal hab ich es an gelassen wenn ich viel gestanden habe im Stau oder in der Stadt.
UPDATE: Bmw hat sich nochmal gemeldet und die wollen jetzt doch keine 11.000€ haben sondern wollen es für „nur“ 6.000€ machen.. Aber dann ein komplett neuer Motor direkt von BMW mit 0 Kilometer und 2 Jahren GARANTIE... Glaube das werd ich dann machen.. Dann bin ich auf der sicheren seite aber die 6k schmerzen halt ultra trotzdem..
Ah also hätte man den Schaden vorher doch vermeiden können.Keine Gedanken machen war noch nie ein guter Rat.
Zitat:
@tazcom schrieb am 13. Januar 2021 um 14:03:19 Uhr:
Zitat:
@pinkybonze schrieb am 13. Januar 2021 um 11:47:02 Uhr:
War ein rasseln schon hörbar ? ( ob die Dame das wahrgenommen hat ? )„Rassel“ oder lautere Motorengeräusche waren vorhanden eine Wochen davor schon. Ich hab einen Kollegen gefragt der ne kleine Werkststatt hat, der ist sogar mitgefahren und hat es gehört, und der meinte es sind nur die Bremsscheiben und ich soll mir keine Gedanken machen...
Öl nachgefüllt habe ich immer wenn es mir der Boardcomputer mitgeteilt habe. Baujahr ist 2015 vom Auto. Start/Stopp war eigentlich oft aus und manchmal hab ich es an gelassen wenn ich viel gestanden habe im Stau oder in der Stadt.UPDATE: Bmw hat sich nochmal gemeldet und die wollen jetzt doch keine 11.000€ haben sondern wollen es für „nur“ 6.000€ machen.. Aber dann ein komplett neuer Motor direkt von BMW mit 0 Kilometer und 2 Jahren GARANTIE... Glaube das werd ich dann machen.. Dann bin ich auf der sicheren seite aber die 6k schmerzen halt ultra trotzdem..
6k ist sicher nicht wenig, aber wenn das Auto sonst ok war, würde ich lieber die 6k investieren, anstatt mir was anderes zu holen. Für den Alten mit Schaden kriegst du eh nicht mehr viel Geld und bei nem neuen Gebrauchten weiß man auch wieder nicht, wann da das nächste Problem auftritt bzw. muss man wieder ein überteuertes Auto vom Händler kaufen, um Garantie zu haben.
Zitat:
@tazcom schrieb am 13. Januar 2021 um 14:03:19 Uhr:
UPDATE: Bmw hat sich nochmal gemeldet und die wollen jetzt doch keine 11.000€ haben sondern wollen es für „nur“ 6.000€ machen.. Aber dann ein komplett neuer Motor direkt von BMW mit 0 Kilometer und 2 Jahren GARANTIE... Glaube das werd ich dann machen.. Dann bin ich auf der sicheren seite aber die 6k schmerzen halt ultra trotzdem..
Kulanzanfrage gestellt? Ohne regelmäßigen Service bei BMW quasi chancenlos, aber die Anfrage zu stellen kostet nichts.
Ich würde auch zur 6.000 €-Lösung greifen. Da kannst du wenigstens danach wieder ruhig schlafen und hast wirklich etwas Neues und hast nicht das Risiko, dass irgendein Bauteil im Motor bereits der Verschleissgrenze Nahe kommt.
Bitter ist, dass der befreundete Mechaniker das nicht erkannt hat…
Was wäre denn bei diesem Motor alles neu?
Einspritzsystem, Injektoren, Turbolader, Ansaugbrücke, Zweimassenschwungrad, Kupplung (Schaltgetriebe?)?
Für 11.000€ (Liste) sollte da alles dabei sein; 6.000€ verstehe ich als "Kulanzpreis"?
Wenn nicht würde ich folgend Dinge mit machen lassen (je nach dem ob sie am "NEU-Motor" dabei oder alt bleiben):
-Kupplung erneuen, ggf. auch Zweimassenschwungrad (bei Schaltgetriebe)
-alte Ansaugbrücke reinigen lassen, wenn die weiter verwendet
-AGR reinigen lassen, wenn weiter verwendet
-Injektoren reinigen lassen, wenn weiter verwendet
-DPF reinigen lassen (gibt externe Firmen, die holen die Asche raus, kostet 200...300€; DPF ist danach wie neu)
Auf jedenfall ordentliche Rechnung bzw. Bescheinigung geben lassen, dass der Motor bei km xxx neu kam, ist gut für den späteren Wiederverkauf.
Der Rumpfmotor ohne Anbauteile wird das sein - auch ohne neue Injektoren.
Kupplung und ZMS sind nicht Teil des Motors. Der Luftsammler ist hingegen dabei und dementsprechend neu.
Über AGR kann man diskutieren. Das wird er selbst tragen. Das AGV kann man ja reinigen oder erneuern, aber an den AGR-Kühler würde ich nicht heran.
Wenn eine Vertragswerkstatt den Motor verbaut, werden die schon aus Gewährleistungsgründen den DPF nicht reinigen lassen.
Insgesamt ein guter Ansatz, aber komplett neue Motoren mit Anbauaggregaten gibt’s meines Wissens nach nur bei MB.
Ich finde das in dem Fall aber nicht tragisch. Die Injektoren sind dann gesäubert und in einen neuen Motor eingesetzt. Damit sollten sie auch danach noch schön demontierbar sein.
Beim Turbolader hätte ich auch keine Bedenken, ZMS und Kupplung kann man mit beauftragen, zahlt dann aber sicher nochmals 700 € Materialkosten.
Und eine Rechnung wird er sicherlich bekommen.
Das ist auch alles Quatsch, wenn’s zuvor gut funktioniert hat.
Also mein F33 wurde immer pktl und nur bei BMW gewartet; nachdem mir zufälligerweise beide Gurtrollen im 2 Monatsabstand gebrochen sind, wurde mein 1. und einziger Kulanzantrag abgelehnt, weil Auto über 5 Jahre (2014). BMW wollte über 2k €. Klar 6k Schmerzen, aber dann haste eig erstmal Ruhe.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 13. Januar 2021 um 14:49:58 Uhr:
Ich würde auch zur 6.000 €-Lösung greifen. Da kannst du wenigstens danach wieder ruhig schlafen und hast wirklich etwas Neues und hast nicht das Risiko, dass irgendein Bauteil im Motor bereits der Verschleissgrenze Nahe kommt.Bitter ist, dass der befreundete Mechaniker das nicht erkannt hat…
das find ich auch bitter und der hat eigentlich echt viel Ahnung und schraubt an DTM Autos usw.... Ist sogar mal kurz mitgefahren um es zu hören..