ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 - Kupplungstausch; Steuerkette ( n ) mitwechseln ?

N47 - Kupplungstausch; Steuerkette ( n ) mitwechseln ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. April 2021 um 19:00

Guten Abend zusammen, ! Benötige den Rat der Community; - bei meinen f31 320D , Produziert 04,2014 mit aktuell 136000 km , und keinen Kettengeräuschen , müsste ich demnächst die Kupplung machen. Hintergrund - Fahre sehr viel mit schweren Hängern und den Entsprechenden Rangierungen, die Kupplung Rutscht zwar noch nicht ( auch mit 1,7 to ) am Haken , aber der Druckpunkt und das Schleifverhalten verschlechterten sich im Zeitraffer die letzen Wochen. Ich komme um einen Wechsel also nicht rum und würde es selbst hinbekommen. Jetzt die Frage an Euch ; würdet Ihr wenn es Euer Fahrzeug wäre die Ketten grad mitmachen ( Abstecksatz vorhanden in der Werkstatt ! ) oder auf die Kommunikation seitens BMW Vertrauen das die Kettenprobleme beim n47 ab 09/13 nichtmehr existent sind . Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sofern die Kette bei eingebautem Motor wechselbar ist, würde ich sie mit wechseln...

Meines Wissens muss beim Kettenwechsel aber der Motor raus, beim Kupplungswechsel jedoch nicht.

Kettenwechsel liegt bei rd. 3500€. Da stellt sich die Frage nicht unbedingt. :)

am 22. April 2021 um 21:38

Naja, beim Schalter können DIE KETTEN bei unfreundlicher Montagebedingung (ohne Motorausbau) auch gegen BMW vorgabe getauscht werden. Die Ölwanne sollte glaub auch runter, da muss irgend was gleich mitgemacht werden was viele nicht machen.

Insgesamt kann ich Deine Frage leider auch nicht beantworten, da ich selber da auch meine zweifel, für die richtige Entscheidung hätte.

Es hängt ja auch davon ab wie gut und ausführlich die Werkstadt das macht.

Auch ob Du den Wagen noch lange fahren willst.

Der Ansaugberreich ist ja vileicht auch noch mit einer gründlichen Reinigung drann.

Ich persönlich würde den Kettentrieb nicht tauschen. Wenn du keine Auffälligkeiten merkst und das Auto reibungslos läuft, warum dann tauschen! Sollte zukünftig tatsächlich ein Kettenschaden auftreten, kommt’s auf die paar Euro (und ne Stunde mehr Arbeit) für den Aus- und Einbau des Getriebes auch nicht mehr an.

Never touch a running system!

am 24. April 2021 um 10:28

Die Kette ist/war nicht das Problem. Bei meinem 320er Anno haben die die Kette drin gelassen, nur die Führung gewechselt.

Das heißt, vom Wechseln hast Du nichts :-)

am 24. April 2021 um 11:50

Kanst Du vileicht Bj. und Tachostand und Motor sagen und welche Auffälligkeiten es gab.

Für die richtige Zuordnung würde uns das helfen.

Zitat:

@trbngr schrieb am 22. April 2021 um 21:00:59 Uhr:

Guten Abend zusammen, ! Benötige den Rat der Community; - bei meinen f31 320D , Produziert 04,2014 mit aktuell 136000 km , und keinen Kettengeräuschen , müsste ich demnächst die Kupplung machen. Hintergrund - Fahre sehr viel mit schweren Hängern und den Entsprechenden Rangierungen, die Kupplung Rutscht zwar noch nicht ( auch mit 1,7 to ) am Haken , aber der Druckpunkt und das Schleifverhalten verschlechterten sich im Zeitraffer die letzen Wochen. Ich komme um einen Wechsel also nicht rum und würde es selbst hinbekommen. Jetzt die Frage an Euch ; würdet Ihr wenn es Euer Fahrzeug wäre die Ketten grad mitmachen ( Abstecksatz vorhanden in der Werkstatt ! ) oder auf die Kommunikation seitens BMW Vertrauen das die Kettenprobleme beim n47 ab 09/13 nichtmehr existent sind . Gruß

Wer soll das denn zahlen ???

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 24. April 2021 um 13:50:54 Uhr:

Kanst Du vileicht Bj. und Tachostand und Motor sagen und welche Auffälligkeiten es gab.

Für die richtige Zuordnung würde uns das helfen.

Steht im ersten Post. N47 20d, aus 4/14 mit knapp 140tkm.

Wie gesagt, ein 2014er sollte das Problem (theoretisch) nicht mehr haben. Ich hatte selbst einen 2014er 320d, der lief auch völlig problemlos. Hab ihn mit 130tkm verkauft. Selbst mein E91 aus 2008 (einer der ersten LCI) mit N47 war bis 200000km völlig problemlos. Er hatte zwar das schabende Geräusch ( hab ihn mit 80tkm gekauft), es hat sich aber über die Laufzeit nicht verändert.

Also prophylaktisch tauschen, würde ich an dem Auto nix.

am 24. April 2021 um 20:54

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 24. April 2021 um 13:50:54 Uhr:

Kanst Du vileicht Bj. und Tachostand und Motor sagen und welche Auffälligkeiten es gab.

Für die richtige Zuordnung würde uns das helfen.

2011er E90 320 xd LCI mit 184 PS. Das "Rasseln" war wahrnehmbar.

am 27. April 2021 um 7:16

Hab Dir mal ein Daumen gegeben, obwohl ich immer noch nicht verstanden habe bei welcher Laufleistung die Schienen ? gewechselt wurden und die Kette noch gut war.

Gehe jezt auch mal von dem N47 aus oder ?

am 27. April 2021 um 7:43

@ElektroBenzin Mein E90 hatte eine Laufleistung von ca. 80.000 km, als die Kette gewechselt wurde.

ist einfach Glückssache.

Siehe Statistik

Img
am 29. April 2021 um 10:32

@trbngr , darfst Du den Wagen auch länger in der Werkstadt stehen lassen ? und hast Du Montageanleitungen und ein Ausweichfahrzeug ?

Vileicht kann Dir hier jemad sagen ob hinter der Kuplung sogar ein Zweimasseschwungrad zu prüfen ist .

Einige bauen auch einen Verjüngungsadapter (Bremsleitung zur Kuplung) aus.

Wenn Du z.B. nur gute Vorraussetzung hast, kanste es ja locker angehen und sehen mit wieviel Arbeitsaufand Du die Bauteile überprüfen kannst.

Wie weit stehst Du jezt in der Angelegenheit?

Themenstarteram 29. April 2021 um 17:00

Guten Abend zusammen, habe mich Aufgrund Eures Inputs in diesem Thread dazu Entschieden nur die Kupplung zu machen , weil halt aktuell keine Kettengeräusche Wahrnehmbar sind. Danke @A4-Pilot ! Wenn es soweit ist Verbaue ich ein @ ElektroBenzin - Kit von LUK mit ZMS ist ja wohl klar . Das cdv Ventil bleibt so wie es ist. Schaue nur noch nach dem wiederlager Pin des Ausrückers in Metallausführung ( von der M5 Kupplung ) das ich das Verbaue. Mache Euch natürlich ein paar Bilder von der Aktion. Grüße der trbngr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 - Kupplungstausch; Steuerkette ( n ) mitwechseln ?