Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl
Hallo, soll für einen Kollegen die Steuerkette wechseln! Jetzt hat er irgendwo gehört das die Kette auch durchgezogen werden kann, das heißt eine offene neue Kette an die alte befestigen und dann durch drehen an der Kurbelwelle durchziehen! Eines noch vorweg, ich persönlich halte davon gar nichts weil ja Kettenspanner, Gleitschienen und Kettenräder die alten sind!
Der Kollege besteht aber darauf es so zu machen weil er wenig Geld hat und das Auto eh in einem halben Jahr abgestoßen werden soll , die Kette aber extreme Geräusche macht. Der Corsa muss aber noch ein halbes Jahr durchhalten!
Hat das von Euch schon jemand so gemacht und wo bekommt man das Kettenschloss her? Was ist noch zu beachten?
MFG
57 Antworten
Der Kettenspanner kann etwa 1cm Längung ausgleichen. Mein Grüner hatte bei 90.000km schon 7mm. Der Silberne bei 145.000km hatte 14mm und war schon deutlich am Klappern.
beide Ketten wurden oben gleichmäßig aufgehängt und einfach runterhängen lassen! siehe Fotos
Zitat:
@vectrahans schrieb am 5. Juli 2020 um 13:22:01 Uhr:
was sagen denn die Fachleute zur Längung der Kette, ist das noch im Rahmen oder ein Wechsel längst überfällig?
Die letzten beiden Corsa-Ketten die ich in den letzten 2 Wochen gemacht hatten, wiesen optisch eine ähnliche Längung auf wie auf dem Bild und waren deutlich am Rasseln. Nach dem Wechsel war alles ruhig. Insofern kann man davon ausgehen, das das schon recht "viel" ist.
Hallo, deswegen wird die Kette aber nicht wieder kürzer und die Steuerzeiten sind auch nicht mehr 100%!
Zitat:
@Gorgeous188 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:01:54 Uhr:
Der Kettenspanner kann etwa 1cm Längung ausgleichen. Mein Grüner hatte bei 90.000km schon 7mm. Der Silberne bei 145.000km hatte 14mm und war schon deutlich am Klappern.
Ähnliche Themen
Mir ist vor vier Jahren die Kette übergesprungen. Man sollte nicht lange mit einer gelängten Kette fahren.
Hallo, mittlerweile sind ca. 2000 KM mit der neuen Kette gefahren worden, keine Probleme, keine Rasselgeräusche und auch das Kettenschloss scheint sich zu bewähren!
allen einen schönen Sonntag
Zitat:
@vectrahans schrieb am 2. August 2020 um 11:24:28 Uhr:
Hallo, mittlerweile sind ca. 2000 KM mit der neuen Kette gefahren worden, keine Probleme, keine Rasselgeräusche und auch das Kettenschloss scheint sich zu bewähren!allen einen schönen Sonntag
Danke für das Feedback.
Scheint ja wohl zu funktionieren mit dem Kettenschloss.
Bin mal gespannt ob dein Freund den Wagen jetzt doch noch länger behalten wird. 😉
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. August 2020 um 12:47:33 Uhr:
Zitat:
Hallo, mittlerweile sind ca. 2000 KM mit der neuen Kette gefahren worden, keine Probleme, keine Rasselgeräusche und auch das Kettenschloss scheint sich zu bewähren!allen einen schönen Sonntag
@vectrahans
Danke für das Feedback.
Scheint ja wohl zu funktionieren mit dem Kettenschloss.
Bin mal gespannt ob dein Freund den Wagen jetzt doch noch länger behalten wird. 😉
ja, wer weißt das schon!
Habe heute am Corsa C 1.2 75 PS, Motor Z12 XE eine neue Steuerkette von oben "Durchgezogen" so einfach wie das klingt war es nicht. Hatte mir Bleche gefertigt die die Kette auf den Zahnrädern halten sollten und los geht's. Kubelwelle gedreht und an der Einlasswelle mit nachgezogen, klappt. Aber irgendwann ist die Auslasswelle durch den Federdruck der Ventilfedern versprungen, Steuerzeiten im Arsch, Panik pur. Egal, weiter machen, als ich einmal rum war hab ich dann gesehen das die Nockenwellen falsch stehen, mist. Lange überlegt und dann aber gesehen das ich mit einem langen schraubendreher die Gleitschiene am Spanner drücken kann, war ja sowieso schon egal. Also Gleitschiene soweit richtung Scheibe gedrückt das die NW frei drehbar war, dann auf Position gebracht und kette zusammengesetzt.
2 mal durchgedreht, passt nicht wegen der Spannung, aber jetzt wusste ich ja wie ich es machen muss. Immer schön einen Zahn markieren und dann einen weiter wieder einfädeln. Nach der 2. Justage hat es dann gepasst. Ich habe eine Febi Kette mit dem Schloss was auch @vectrahans verwendet hat genommen. 2x an der KW durchgedreht, und dann mit Anlasser laufen lassen, klingt sauber. Alles zusammensetzen und dann gebetet 🙂 Läuft sofort seidenweich, puh nochmal schwein gehabt. Dann warmgefahren, kein Tickern mehr im Leerlauf und beim abstellen auch kein takkern mehr, absolut top.
So gut wie ich vorvereitet war mit den Blechen zum halten der Kette, so schlecht war ich vorbereitet um die Stellung der NW zu kontrollieren. Eine Markierung mit dem Edding auf der KW musste reichen. Die NW sind ja mit nuten versehen die eigentlich nur die eine Stellung als OT haben da in die nuten nur bei OT ein Flacheisen passt. Naja alles gutgegangen. Der Spanner ist logischerweise der alte geblieben, aber es sollte möglichst wenig kosten, der Cosa fährt nur 1-2 tkm im Jahr und muss auch nicht mehr ewig halten.
Auf jeden Fall einfach mal durchziehen is nich. Das geht nur mit nem 2. Mann der beide die NW mit nem 22er schlüssel mitführt halbwegs vernünftig.
Kann für dich ok sein wenn du sagst, dass der Wagen nur noch par tausend Kilometer halten soll. Aber generell ist das eher nicht zu empfehlen. Die Kette ist nicht das einzige Bauteil welches verschleißt. Der Rest vom Kettentrieb tut es auch. Außerdem behebt man beim Kompletttausch des Kettensatzes noch das häufige Problem mit der Öl-Wasservermischung durch die defekte Steuergehäusedichtung.
@zandi1Zitat:
@zandi1 schrieb am 10. April 2021 um 22:11:46 Uhr:
Habe heute am Corsa C 1.2 75 PS, Motor Z12 XE eine neue Steuerkette von oben "Durchgezogen" so einfach wie das klingt war es nicht. Hatte mir Bleche gefertigt die die Kette auf den Zahnrädern halten sollten und los geht's. Kubelwelle gedreht und an der Einlasswelle mit nachgezogen, klappt. Aber irgendwann ist die Auslasswelle durch den Federdruck der Ventilfedern versprungen, Steuerzeiten im Arsch, Panik pur. Egal, weiter machen, als ich einmal rum war hab ich dann gesehen das die Nockenwellen falsch stehen, mist. Lange überlegt und dann aber gesehen das ich mit einem langen schraubendreher die Gleitschiene am Spanner drücken kann, war ja sowieso schon egal. Also Gleitschiene soweit richtung Scheibe gedrückt das die NW frei drehbar war, dann auf Position gebracht und kette zusammengesetzt.
2 mal durchgedreht, passt nicht wegen der Spannung, aber jetzt wusste ich ja wie ich es machen muss. Immer schön einen Zahn markieren und dann einen weiter wieder einfädeln. Nach der 2. Justage hat es dann gepasst. Ich habe eine Febi Kette mit dem Schloss was auch @vectrahans verwendet hat genommen. 2x an der KW durchgedreht, und dann mit Anlasser laufen lassen, klingt sauber. Alles zusammensetzen und dann gebetet 🙂 Läuft sofort seidenweich, puh nochmal schwein gehabt. Dann warmgefahren, kein Tickern mehr im Leerlauf und beim abstellen auch kein takkern mehr, absolut top.
So gut wie ich vorvereitet war mit den Blechen zum halten der Kette, so schlecht war ich vorbereitet um die Stellung der NW zu kontrollieren. Eine Markierung mit dem Edding auf der KW musste reichen. Die NW sind ja mit nuten versehen die eigentlich nur die eine Stellung als OT haben da in die nuten nur bei OT ein Flacheisen passt. Naja alles gutgegangen. Der Spanner ist logischerweise der alte geblieben, aber es sollte möglichst wenig kosten, der Cosa fährt nur 1-2 tkm im Jahr und muss auch nicht mehr ewig halten.
Auf jeden Fall einfach mal durchziehen is nich. Das geht nur mit nem 2. Mann der beide die NW mit nem 22er schlüssel mitführt halbwegs vernünftig.
Im Grunde alles falsch gemacht.
Die NW bleiben so wie die stehen unberührt.
Und zum einstellen der NW- Geberscheibe und Steuerzeiten verwendet man die Lehren.
Aber eine neue Kette auf alten Zahnräder bringt nicht viel.
Dann hoffe mal das die Steuerkette trotzdem nicht überspringt.
@hwd63
Alles falsch gemacht ist richtig 🙂, von der Logik her kann beim durchziehen nichts passieren solange die Kette auf den Zähnen bleibt oben wie unten, nur durch die Spannung am Kettenspanner und das "schnepsen" der NW war es dann eben passiert. Da ich nach dem "justieren" und 2 maligem durchdrehen der KW dann schlussendlich doch wieder mit den NW "Richtig" stand musste es ja passen.
Es gab seitens Opel anfangs auch mal eine Tauschaktion der Kette was man dann später doch nicht mehr machte da Kette allein nicht viel bringt. Das ist mir alles bewusst, der Kleine muss allerdings nur noch 8-10 tkm machen und die Kette hörte sich grausig an, die neue läuft top leise, mal sehen wie lange. Warum meinst Du das die über springen könnte? Wird ja auch irgendwann wieder rasseln dann muss eben entschieden werden was gemacht wird.
Ich habe es damals selbst mal gemacht, nur die Steuerkette zu erneuern.
Hättest vorher den Kettenspanner entspannen sollen, mit einem Stift durch die Bohrung am Steuerkettengehäuse.
Nun die Zahnflanken sind eingearbeitet und die Steuerkette hat Luft zwischen Zahnflankengrund und Steuerkette.
Liegt nicht voll in den Zahnflanken auf.
Hatte ich noch nicht erwähnt, 90.000 hat er runter und die Zahnräder sehen wirklich noch richtig gut aus, deshalb kam ich eigentlich erst auf diese idee. Bin grad eben von einer 35 km fahrt zurück, hab mal im lauf den Öldeckel gelupft, alles top. Nächste Woche kriegt er noch ein 0W-40 rein wegen der extremen kurzstrecke und das dann mindestens jährlich. Schönen Sonntag allen.
Zitat:
Weißt du wie lange die Kette gehalten hat?
LG Anna