ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl

Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:00

Hallo, soll für einen Kollegen die Steuerkette wechseln! Jetzt hat er irgendwo gehört das die Kette auch durchgezogen werden kann, das heißt eine offene neue Kette an die alte befestigen und dann durch drehen an der Kurbelwelle durchziehen! Eines noch vorweg, ich persönlich halte davon gar nichts weil ja Kettenspanner, Gleitschienen und Kettenräder die alten sind!

Der Kollege besteht aber darauf es so zu machen weil er wenig Geld hat und das Auto eh in einem halben Jahr abgestoßen werden soll , die Kette aber extreme Geräusche macht. Der Corsa muss aber noch ein halbes Jahr durchhalten!

Hat das von Euch schon jemand so gemacht und wo bekommt man das Kettenschloss her? Was ist noch zu beachten?

MFG

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:09

Interessante Infos über Steuerketten und Maße !!!

https://www.iwis.com/.../...rmarket-timing-chains-spare-parts-iwis.pdf

am 27. Juni 2020 um 19:26

Bei Ebay wird das Werkzeug (Kettennietgerät) für 20€ angeboten.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:38

Hallo, habe heute die Steuerkette beim Corsa C 1,2 vom Bekannten durchgezogen!

Alles lief relativ gut von der Hand, es wurde kein Kettenspanner entspannt und auch kein Steuerkettengehäuse demontiert!

Die Kette hab ich an den Nockenwellenzahnrädern mit 10 mm Kunstoffplatten gegen runterfallen gesichert, alte Kette mit Schnelläufer getrennt und neue Kette mit Kettenschloss an alter Kette verbunden! Durch rechts rum drehen an der Kurbelwelle hab ich die Kette Auslaßseitig reingezogen und gleichzeitig am Sechskannt (22er Maulsclüssel) der Einlaßnockenwelle die alte Kette raus gezogen! Alles sehr langsam und Gleichmäßig dabei Einlaßnockenwelle immer auf Zug halten!

Alte Kette dann am Schloss trennen und neue mit Schloss verbinden, anschließend Steuerzeiten kontrolliert, alles OK!

Motor läuft wirklich wesentlich leiser und gefühlt etwas bessere Gasannahme!

Die Aktion war nicht einfach und erfordert sehr viel Ruhe und Geduld wobei eine zweite Person absolut Hilfreich wäre um die Kette zu führen!

Ich habe das Kettenschloss mit den Sprengringen verwendet, funktioniert tadellos!

Denke das der Corsa noch lange fährt und der Bekannte ist auch zufrieden!

7688c724-d824-4336-9bee-a3829c672a77
3fc6d64e-32a6-4def-b830-d227901f60fa
967ac7be-92e8-4dc0-a44e-0340c459ec6d
+2

Ja, dass das möglich ist ist ja bekannt. Hat selbst der FOH ein Jahr lang gemacht.

Leider laufen aber auch die Kettenräder ein. Jetzt klingt die Kette wieder gut, aber du musst leider davon ausgehen dass du weniger als 50.000km damit fahren kannst, bis es wieder fällig ist. Deswegen ist ja auch Opel sehr schnell dazu übergegangen nicht mehr durchzuziehen sondern alles zu erneuern.

Wenn du das Auto nur noch ein paar Jahre nutzen möchtest ist diese Reparatur sicher in Ordnung. Langfristig ist das aber erwiesenermaßen nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:52

Hier noch die entstandenen Kosten:

Kette offen von Febi 31 Euro

Kettenschloss von Febi 7 Euro

Ventildeckeldichtung 18 Euro

Zeit ca. 3 Std, zu Zweit gehts bestimmt noch zügiger!

war aber mehr oder weniger eine Notreparatur aus Kosten und Zeitgründen!

Normal sollte man schon alles erneuern Kette, Kettenräder, Gleitschienen, Spanner usw.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:02

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 4. Juli 2020 um 18:45:31 Uhr:

Ja, dass das möglich ist ist ja bekannt. Hat selbst der FOH ein Jahr lang gemacht.

Leider laufen aber auch die Kettenräder ein. Jetzt klingt die Kette wieder gut, aber du musst leider davon ausgehen dass du weniger als 50.000km damit fahren kannst, bis es wieder fällig ist. Deswegen ist ja auch Opel sehr schnell dazu übergegangen nicht mehr durchzuziehen sondern alles zu erneuern.

Wenn du das Auto nur noch ein paar Jahre nutzen möchtest ist diese Reparatur sicher in Ordnung. Langfristig ist das aber erwiesenermaßen nicht.

bitte einmal den Anfang lesen, der Corsa soll ja nicht mehr so lange halten, aber wer weiß das schon!

dafür reicht die Reparatur sicherlich

Das mit dem werkzeuglosem Kettenschloss war ja eher noch nicht bekannt, danke für die Doku! (Die Febi-Nummer wäre vielleicht noch interessant in der Teileliste.)

Und 50tkm kann der auch mit hörbarer Kette noch fahren ohne "fällig zu werden", solange nix anschlägt. Ist halt nervig.

Interessant wäre noch die gemessene Längung der alten Kette gewesen.

Folgende Erfahrung noch zum Kettengeräusch: Hatte kürzlich auch nochmal nach der Ursache für mein Motorklappern gesucht. Die Kette oder Hydros waren unplausibel, denn vor dem Wechsel der Kolbenringe war alles ruhig. Öldruck warm/kalt auch ok. Dann mal ohne Kopfdeckel laufen lassen, dazu muss unter der oberen Kettenführung die Ölbohrung mit Blech gesperrt werden, da kommt sonst (bei 4,5bar kalt) richtig was raus. Erwartungsgemäß war da auch nichts zu sehen oder zu hören, die Kette lief einfach ruhig, das Geräusch kam eher tiefer, aus der KW-Lagerebene bzw Ölwanne, mit einem leichten metallischem Tickern drin.

Also Ölwanne ab und recht viel Spiel (seitlich) an den Pleuellagern gefühlt, die Lagerschalen hatten aber Normalmaß, die KW-Zapfen auch. Trotzdem die Schalen gewechselt, das gefühlte Spiel hat sich dabei aber kaum geändert, aber das Rassel-Geräusch war fast weg. Nach 100km aber wieder da, bissl weniger vielleicht. Die neuen Kolbenringe zerren einfach deutlich mehr an der Pleuellagerung und lassen diese axial/seitlich klickern. Jetzt muss ich also warten, bis die Ringe sich wieder "runtergelaufen" haben (nun 15tkm alt)

Will sagen, es muss nicht (nur)die Kette sein, bzw auch mit neuer Kette komplett sind Geräusche noch möglich. (Klingt wie leiser Dreizylinder-CR-Diesel)

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:53

Hallo, hatte die Ketten vorher noch verglichen, alt und neu!

Da19d0b3-424d-43ea-ae96-fb8cfb087c54
F33bc97b-1558-4a48-85be-cf180b89a910
8cdbc0b1-8d06-4169-858a-3401ef9980a4
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:07

Ist zwar für Smart und Mercedes gedacht, hat aber das gleiche Steuerkettenmaß wie der Corsa C und passt genauso! Habe mich da belesen, hat auch lange gedauert bis ich das rausgefunden habe!

http://www.ebay.de/itm/352811494005

@vectrahans

Viel Pflege an Motorölwechsel hat der Motor aber auch nicht bekommen.

Wenn ich mir die Verkokungen im Zylinderkopfbereich anschaue auf dem 1. Bild,

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/TqYAAOSwG7FfALBY/$_10.JPG

scheint da an Ölwechselintervallen überzogen worden sein bzw. minderwertiges Öl verwendet worden sein.

So sahen meine bzw. sehen meine Motoren im Zylinderkopfbereich nicht aus.

Aber gut zu wissen das es mit dem Kettenschloss funktioniert, Respekt.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:26

Hallo nochmal, auf jeden Fall sollte man sich dieses Werkzeug besorgen um nachher die Steuerzeiten zu kontrollieren! Es kann immer mal was schief gehen, ist nicht teuer und völlig ausreichend!

http://www.ebay.de/itm/254488408419

allen noch einen schönen Sonntag

Image
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:31

wie gesagt, nicht mein Auto und hat 218.00 KM runter!

ich selber fahre den gleichen und mache alle 15.000 KM Ölwechsel (5 W30)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Juli 2020 um 12:22:12 Uhr:

@vectrahans

Viel Pflege an Motorölwechsel hat der Motor aber auch nicht bekommen.

Wenn ich mir die Verkokungen im Zylinderkopfbereich anschaue auf dem 1. Bild,

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/TqYAAOSwG7FfALBY/$_10.JPG

scheint da an Ölwechselintervallen überzogen worden sein bzw. minderwertiges Öl verwendet worden sein.

So sahen meine bzw. sehen meine Motoren im Zylinderkopfbereich nicht aus.

Aber gut zu wissen das es mit dem Kettenschloss funktioniert, Respekt.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:22

was sagen denn die Fachleute zur Längung der Kette, ist das noch im Rahmen oder ein Wechsel längst überfällig?

P

@vectrahans

Es kommt noch auf die Zahnräder an, wie sehr diese eingelaufen sind am Zahnflankengrund.

Ist aber auch ein bisschen unglücklich fotografiert, denn der Abstand von Bolzen zu Bolzen ist doch schon erheblich.

Servus,

stimmt. Kommt auf die Kettenräder an.

Aber als ich die am C-Corsa gemacht hatte war es ca. 1 cm. Das war aber auch nach 234t km.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl