ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl

Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:00

Hallo, soll für einen Kollegen die Steuerkette wechseln! Jetzt hat er irgendwo gehört das die Kette auch durchgezogen werden kann, das heißt eine offene neue Kette an die alte befestigen und dann durch drehen an der Kurbelwelle durchziehen! Eines noch vorweg, ich persönlich halte davon gar nichts weil ja Kettenspanner, Gleitschienen und Kettenräder die alten sind!

Der Kollege besteht aber darauf es so zu machen weil er wenig Geld hat und das Auto eh in einem halben Jahr abgestoßen werden soll , die Kette aber extreme Geräusche macht. Der Corsa muss aber noch ein halbes Jahr durchhalten!

Hat das von Euch schon jemand so gemacht und wo bekommt man das Kettenschloss her? Was ist noch zu beachten?

MFG

Ähnliche Themen
37 Antworten

@vectrahans

Pfusch der nichts bringt.

Und zudem muss du das Werkzeug besorgen zum vernieten der Steuerkette und ausdrücken des Bolzen in der alten Steuerkette.

Habe ich gemacht, kam an das Werkzeug ran und kann nur sagen, wenn die Zahnräder auch hinüber sind, ist das Pfusch und kann auch klappern, wenn die Gleitschienen verschlissen sind.

Ich an deiner Stelle würde es sein lassen und er soll in eine Werkstatt gehen.

Denn fällt der Bolzen oder die kette in das Steuerkettengehäuse, dann Gute Nacht.

Die Kette wird nicht durch drehen der KW durchgezogen, sondern wird an der alten Kette befestigt und durch gezogen.

Dann wieder getrennt und vernietet.

Kann aber dabei schief gehen, wenn man keine Ruhe und ruhige Hand hat.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:41

Muss beim Durchziehen der Kette der Kettenspanner entspannt werden?

Vorher 1 Zyl. auf OT und Kurbelwelle mit Dorn sichern, (das Werzeug besitze ich), sowie Nockenwellen vor verdrehen sichern?

MFG

Zitat:

@vectrahans schrieb am 17. Juni 2020 um 16:41:49 Uhr:

Muss beim Durchziehen der Kette der Kettenspanner entspannt werden?

Vorher 1 Zyl. auf OT und Kurbelwelle mit Dorn sichern, (das Werzeug besitze ich), sowie Nockenwellen vor verdrehen sichern?

MFG

@vectrahans

Korrekt.

NW muss gesichert werden, die verdrehen sich sonst, mit dem Lineal am Ende der NW.

Steuerkette muss entspannt werden, Gleitschiene zurück drücken und mit dem Stift sichern.

Wie viel Kilometer hat denn der Corsa gelaufen und schaue dir die Zahnräder genau an.

Aber wie gesagt, ohne das Werkzeug zum entnieten der alten und vernieten der neuen Steuerkette wird das nichts.

Ich würde das nicht ohne dem Werkzeug vom FOH machen.

Weiß wovon ich rede.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:08

Danke für Deinen Ratschlag, der Corsa hat ca. 217.000 KM runter, weiß aber nicht ob die Steuerkette bei 100.000 gewechselt wurde!

gibt es keine Kettenschlösser mit sogenannten Clips oder Sprengringen?

würde die Sache auf jedenfall erleichtern!

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:16

sowas in der Art, hab ich aber nicht für den Corsa gefunden

https://www.ebay.de/p/28007654241?iid=352811494005

Zitat:

@vectrahans schrieb am 17. Juni 2020 um 19:16:19 Uhr:

sowas in der Art, hab ich aber nicht für den Corsa gefunden

https://www.ebay.de/p/28007654241?iid=352811494005

@vectrahans

Wirst du auch nicht finden, weil es das nicht gibt.

Ohne das Werkzeug vom FOH wirst du es nicht hinbekommen.

Und wenn der Corsa schon 217.000 km runter hat, hätte dein Freund die Steuerkette schon längst wechseln lassen können.

Oder seit wann hat er den schon bzw. wie viel Kilometer gefahren?

Ich habe eine offene Febi Kette die ich nicht brauche. Würde ich günstig abgeben. Werkzeug habe ich nicht.

Zitat:

Wirst du auch nicht finden, weil es das nicht gibt.

gibt's nicht - geht nicht :-)

FEBI BILSTEIN - Steuerkette 29629 mit Kettenschloss zB.

oder SWAG 99129629

Zitat:

@twiggie schrieb am 18. Juni 2020 um 10:04:08 Uhr:

Zitat:

Wirst du auch nicht finden, weil es das nicht gibt.

gibt's nicht - geht nicht :-)

FEBI BILSTEIN - Steuerkette 29629 mit Kettenschloss zB.

oder SWAG 99129629

@twiggie

Das ist richtig.

Aber die muss vernietet werden und dazu braucht man das Werkzeug.

Und nicht so ein Schloß wie bei einer Fahrradkette!!

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juni 2020 um 08:57:16 Uhr:

Ohne das Werkzeug vom FOH wirst du es nicht hinbekommen.

Ist bei mir jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Ich hatte meinen FOH damals nach dem Werkzeug gefragt. Der wusste nicht mal mehr, dass es überhaupt mal eine Reparatur mit Durchziehen der Kette gab, geschweige denn ob er überhaupt ein Werkzeug dafür hat oder noch hat.

Das Werkzeug zum Nieten sieht so aus und man muss es mit 2 Personen machen.

Nietwerkzeug-steuerkette
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:26

Hallo nochmal, habe dieses Kettenschloss gefunden, ist zwar für Mercedes und Smart vorgesehen hat aber das gleiche Steuerkettenmaß!

was spricht dagegen dieses Schloss (das linke) zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

52e404b5-27e1-47b7-8c46-57a424e0525c

@vectrahans

Kannst es ja versuchen, wenn die Sprengringe nirgends schleifen im Steuerkettengehäuse.

Gleicher Bolzendurchmesser und gleiche Bolzenlänge??

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:03

Bolzenlänge = 1 mm länger, die Sprengringe und die längeren Bolzen schleifen nicht an den Gleitschienen, hab ich an neuen Gleitschienen getestet! Ich wüsste nicht wo es noch zu Kontakten kommen könnte?

werde es versuchen und dann berichten!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette durchziehen Corsa C 3 Zyl