ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuerkette beim 2.8T (Diskussionsthread)

Steuerkette beim 2.8T (Diskussionsthread)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 5:55

Damit der Umfragethread schon sachlich und on topic bleibt, hier der Diskussionsthread :)

Umfragethread

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 16:41

Eine Frage kann man den 2.8T überhaupt als gebrauchten kaufen? Klar hat man ein Jahr Gebrauchtgarantie bei den meisten Händlern und dann? Ich stand vor 2 Jahren vor genau dem gleichen Problem. BMW E90 325i mit 2,5L R6 oder Audi A4 B7 mit 3.2L V6 FSI. Da beim Audi im Gebrauchtwagen Markt fast keiner mehr mit dem Originalmotor existierte habe ich mich im Forum Informiert. Hier lag das Problem immer an der Steuerkette und da es keine Sensoren gab war es immer ein Totalschaden.

Es gab aber bei Audi ein Testprogramm welches die Streckung überprüfen konnte. Man konnte also feststellen wie Schlimm es bereits ist. Hier wurde auch sehr oft empfohlen das ÖL alle 10.000km zu tauschen und ja kein LL-Öl zu verwenden. Ich habe mich dann aber trotzdem für den BMW entschieden weil Lottospielen nicht so mein Ding ist.

Was mich wundert der 2,5L R6 im BMW und der 2.0T im Insignia haben beide auch eine Steuerkette aber sind nicht von dem Problem betroffen. Es scheint somit ein V/VR-Motoren Problem zu sein. Bei der DEVK gibt es eine Reparaturkosten Versicherung da bekomme ich den 2,5L R6 aus dem BMW, einen 2,5L Turbo R5 aus dem Focus ST und den 2.0L Turbo R4 aus dem Insignia versichert. Den 2.8L Turbo V6 und den 3.2L Sauger VR6 aus dem Audi aber nicht. Die werden schon wissen warum.

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten
am 3. Februar 2019 um 9:47

Moin,

ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat?

Der Preis von 255€ ist schon sehr verlockend zum Vergleich von knapp 1000€.

Da die Steuerketten von FOH auch nicht so dolle sind dachte ich mir das diese eine gute Alternative sein könnten.

Ich frage mich auch warum es so viele Themen gibt, welche Steuerkette man braucht?

Ist Motorcode z28net nicht immer Baugleich was die Steuerketten angeht oder gibt es da wirklich Unterschiede zwischen den Baujahren?

Steige da nicht so ganz durch:rolleyes:

Welche Steuerkette kann man ausserdem Empfehlen?

Zu meinem Fahrzeug.

Vectra

230Ps

Z28net

Baujahr 2005

 

Hier noch der Link von der Steuerkette aus Taiwan

https://www.ebay.de/.../222718825004?...

am 3. Februar 2019 um 9:59

Steven1991

Steven1991

Vectra

Moin,

 

ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat?

Der Preis von 255€ ist schon sehr verlockend zum Vergleich von knapp 1000€.

Da die Steuerketten von FOH auch nicht so dolle sind dachte ich mir das diese eine gute Alternative sein könnten.

 

Ich frage mich auch warum es so viele Themen gibt, welche Steuerkette man braucht?

Ist Motorcode z28net nicht immer Baugleich was die Steuerketten angeht oder gibt es da wirklich Unterschiede zwischen den Baujahren?

Steige da nicht so ganz durch:rolleyes:

 

Welche Steuerkette kann man ausserdem Empfehlen?

Zu meinem Fahrzeug.

Vectra

230Ps

Z28net

Baujahr 2005

 

 

Hier noch der Link von der Steuerkette aus Taiwan

https://www.ebay.de/.../222718825004?...

nimm dir ein ac delco set aus USA und gut. AC Delco ist original GM.

am 3. Februar 2019 um 10:14

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:06:33 Uhr:

nimm dir ein ac delco set aus USA und gut. AC Delco ist original GM.

Kannst du mir sagen wo ich die bestellen kann?

das übliche- eBay.com, Amazon....

am 3. Februar 2019 um 14:33

Vlt. bin ich auch einfach zu blöd dafür, aber ich finde kein Kettensatz von ac delco.

Wenn dann nur einzeiln, bei ebay und amazone finde ich garnichts.

Kann mir jemand mit einem Link helfen?

Ich brauche das komplette Kettensatz am besten mit Pumpe.

Zitat:

@Steven1991 schrieb am 3. Februar 2019 um 15:33:27 Uhr:

Vlt. bin ich auch einfach zu blöd dafür, aber ich finde kein Kettensatz von ac delco.

Wenn dann nur einzeiln, bei ebay und amazone finde ich garnichts.

Kann mir jemand mit einem Link helfen?

Ich brauche das komplette Kettensatz am besten mit Pumpe.

Den wirst du wohl nur auf den Ami Seiten von Amazon oder eBay Finden.. sprich mit .com

Hallo zusammen,

 

ich hatte einen Kühlschlauchplatzer und alles Kühlmittel spritzte im Motorraum rum.

 

Seit dem habe ich p0008, p0009 und p0017 als Fehler und MKL anstehen.

 

Eigentlich sagt es ja: Kette. Diese ist aber vor 20.000km neu gekommen schon und der Fehler kam just nach dem ganzen Kühlmittel.

Kann es sein, dass der Fehler P0017 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor B – wirklich nur ein defekter Sensor ist und gut wäre vielleicht? Oder heißt es, weil p0008 und p0009 mitleuchten, dass es Kette sein muss. Wäre ja ein Ding nach 20tkm.

 

Welcher der vielen Sensoren wäre es? Kosten ja nix? Bringt quertauschen was, um zu sehen ob dann was anderes angezeigt wird?

 

Ich war in zwei Werkstätten - die eine sagt Kette, die andere sagt ich höre da keine gelängte Kette oder rasseln etc... Möchte ja nicht unnötig Teile tauschen lassen.

 

Update: gerade nach der Fahrt kommt auch noch Fehler p0306. ?!?!

 

Vg

 

Ps ich habe als Folge keine Leistung im unteren Bereich und mehr Verbrauch. Nach löschen des Fehlers ebenso. Lediglich die MKL ist für 3 Fahrten aus und geht dann wieder an. Fahrzeug demnächst warten steht da nie.

Dass die Fehler als Combo kommen ist schon sehr verdächtig.

Nichtdestotrotz würde ich die ganze Verkabelung messen und insipizieren, reinigen danach und beide Solenoide mit Sensoren austauschen, die kosten nicht die Welt und am Wagen sind die relativ gut erreichbar. Spule 6 und ihren Anschluss (inkl. Masse) würde ich auch überprüfen.

Andere Möglichkeit ist leider die Kette, ich habe schon paarmal gelesen das ein Chinateil in einem Cadillac 10-20 Tsd gehalten hat.

Um es hier festzuhalten: ich empfehle INA Kettensatz, kommt aus dem Hause Ruville (das was man bei Opel FH bekommt), der Preis liegt unter 600 Eur.

es ist völlig normal dass die alle zusammen kommen. die Steuerzeiten stimmen ja nicht mehr, deswegen zundfehler, normal kommt auch p0234 Ladedruck dazu.

Originalketten sie die von AC Delco ( ist GM-eigerner Hersteller).

Zitat:

@Marcin_R schrieb am 11. Februar 2019 um 12:19:10 Uhr:

Dass die Fehler als Combo kommen ist schon sehr verdächtig.

Nichtdestotrotz würde ich die ganze Verkabelung messen und insipizieren, reinigen danach und beide Solenoide mit Sensoren austauschen, die kosten nicht die Welt und am Wagen sind die relativ gut erreichbar. Spule 6 und ihren Anschluss (inkl. Masse) würde ich auch überprüfen.

Andere Möglichkeit ist leider die Kette, ich habe schon paarmal gelesen das ein Chinateil in einem Cadillac 10-20 Tsd gehalten hat.

Um es hier festzuhalten: ich empfehle INA Kettensatz, kommt aus dem Hause Ruville (das was man bei Opel FH bekommt), der Preis liegt unter 600 Eur.

Da ich leider kein Schrauber bin, fällt das wohl alles aus :) die Werkstätten wollen eh nur noch verkaufen und tauschen sowieso alles aus. Weiß auch nicht was Spule 6 ist oder Solenoide....sry

Hallo, klinke mich an der Stelle ein.

Mein "Siggi" steht gerade beim FOH mit ausgebautem Motor (Beide Abgaskrümmer verzogen).

Nun überlege ich mir ob ich die Steuerkette gleich mit tauschen lassen soll, wenn der Motor schon ausgebaut ist.

Hab jez 125.000km runter mit der ersten Kette, verbesserte Version ist verbaut (BJ 01/12) und Motornummer liegt deutlich über HN55.... ab der die verbesserten Ketten verbaut wurden.

Da Opel aber über 2300 Euro nur für die Teile will, meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der verbesserten Steuerkettenversion????

Gibt es auch Probleme oder kann ich die Kette drin lassen?

Ich weiß Schwieriges Thema aber Abgaskrümmer tauschen kostet schon über 3500 Euro und da überlegt man es sich dann doch zweimal!

Danke im Vorraus

3500 für Krümmer, die saufen doch Lack. An den hinteren kommt man absolut normal dran, der vordere ist ein wenig verbaut, aber der Motor kann auf jeden Fall dein bleiben. Na ja, ist halt so.

Ich würde da nichts machen mit der Kette, im Fall der Fälle AC Delco Kit rein und fertig ist die Laube. 2300 auf Verdacht, nene :)

Ja die Ersatzteile sind Abnormal teuer,2x Krümmer und das Einlassrohr zum Turbolader sind kaputt,allein das blöde Rohr wohl 600 €...Ausgebaut ist der Motor weil die Schrauben am Krümmer abgerissen ist und mein FOH meinte er kommt sonst nicht dran um das restliche Gewinde Rauszuholen...Tendiere auch eher dazu die Kette zu lassen,die die Probleme hatten waren eig alle vor Bj 2012.

Ich kenne die Preise, trotzdem kommt man relativ gut dran. Na ja, für die Werkstatt ist es schon entspannter den Motor zu ziehen.

In dem "Runner", also dem Verbindungsrohr zwischen dem Krümmer und Turbolader ist meist nur das wellrohr gerissen. Da kann man kleines Flexrohr einschweißen, das geht auch. Die Teile passen natürlich auch vom Saab und Co.

Der Kettensatz wie gesagt eins für Caddy/Saab etc nehmen, falls es kommt, ggf. direkt aus USA. Hab damals unter 300€ bezahlt. Ist halt viel Gefummel mit 3 Ketten, ist aber eigentlich idiotensicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuerkette beim 2.8T (Diskussionsthread)