Steuerkette bei V6 3,0 TDI
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen viel über das Thema Steuerkette gelesen bin aber noch etwas unsicher, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben bevor ich mir vom Freundlichen eine "Generalüberholung" mit Neulackierung einreden lasse 🙄
Folgendes Symptom:
beim Anlassen nach mehrstündigem Stand ist ein deutliches (Ketten ???)-rasseln zu hören, das Geräusch verschwindet nach 1-2 Sekunden. Es leuchten keine Warnleuchten und ich kann beim Fahren auch keine Veränderung wie unruhiger Lauf o. ä. feststellen.
Fahrzeug: 3,0 TDI, Baujahr 12/2004, 190.000km
Wer kennt das Problem oder hat eine Idee
wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Morgen zusammen,
habe jetzt den Werkstattbesuch hinter mir:
Es war der Kettenspanner, jedoch mit dem unschönen Nebeneffekt dass die Kunststoffgleitschiene inzwischen nicht nur verschlissen sondern zerstört war und sich in mehrere Teile zerlegt hatte. Der 🙂 riet dann dringend dazu die Ölwanne abzunehmen und nach den "Trümmern" der Gleitschiene zu suchen. Falls der Motor Teile davon ansaugt droht im schlimmsten Fall plötzlicher Verlust des Öldrucks mit teilweise fatalen Folgen.
So war es dann auch: 2 Stücke hat er dann gefunden.
Ich rate daher jedem beim ersten Geräusch mal nach dem Kettenspanner schauen zu lassen, ich war mit dem Geräusch so um die 5000km unterwegs und hatte offensichtlich Glück dass nichts angesaugt wurde.
wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM
17 Antworten
Die Stößel Rasseln nicht.
Mach doch einfach eine Audio Aufnahme 😁 Dann wissen wir es genauer.
MFG
Im Motorblock befinden sich ein Rückschlagventile die verhindern soll das das Motoröl nicht aus den Hydrostößel laufen kann. Das kurze Rasseln ist das klapern der Ventilsteuerung bis Öldruck das Ventilspiel wieder ausgeleicht. Dieses Geräusch kann beruhigt vernachlässigt werden es sei denn es bleibt ein Tickergeräusch eines einzelnen oder mehreren Hydrostößeln über längere Zeit hörbar. Dann wird ein ersetzen der Hydrostößel notwändig.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Im Motorblock befinden sich ein Rückschlagventile die verhindern soll das das Motoröl nicht aus den Hydrostößel laufen kann. Das kurze Rasseln ist das klapern der Ventilsteuerung bis Öldruck das Ventilspiel wieder ausgeleicht. Dieses Geräusch kann beruhigt vernachlässigt werden es sei denn es bleibt ein Tickergeräusch eines einzelnen oder mehreren Hydrostößeln über längere Zeit hörbar. Dann wird ein ersetzen der Hydrostößel notwändig.
So etwas nehme ich auch an, da der Wagen ja auch mehrere Tage stehen muss, bevor das Phänomen auftritt. Es scheint auch bei besonders tiefen Temperaturen (-5° – -10°) ausgeprägter zu sein. Wahrscheinlich dauert es aufgrund der höheren Viskosität des Öls dann einfach etwas länger, bis das Spiel ausgeglichen ist…
Gruß,
tottesy