Steuerkette A200 W177: Life-long oder wann routinemäßiger Wechsel?

Mercedes A-Klasse W177

Liebe Community,

ich habe einen 2018er A200 - einen sehr frühen mit niediger Seriennummer (Fahrzeugweiterverwendung nach Q-Phasenabsicherung) - 2020 über Junge Sterne gekauft. Es ist ein tolles Auto, das ich noch eine Weile fahren möchte. Es hat nun bald 135.000 km. Ich fahre etwa 25.000 km jährlich. Also in etwa so, wie sich Mercedes das bei den Service Intervallen gedacht hat ;-) Im Schnitt zweimal die Woche 270 km. Das nahezu ausschließlich Autobahn. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Motor über 200.000 km kommt. Die MB Garantie hätte sich letztes Jahr erhöht und ich habe dann darauf verzichtet. Bisher keine Auffälligkeiten beim Motor. Was ich mich allerdings frage: Gibt es ein reguläres (bzw. empfohlendes) Intervall für den Wechsel der Steuerkette? Und falls die Steuerkette Auffälligkeiten zeigt (ich habe kein geübtes Ohr für Motorengeräusche): Würde das rechtzeitig vor größerem Schaden durch die Motorkontrolleuchte angedeutet werden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße!

4 Antworten

Wenn die Steuerkette nicht mehr in Ordnung wäre. Würdest du das beim Kaltstart hören. Wenn die Kette für paar Sekunden rascheln würde. Gibt auf Youtube Videos wie sich das Anhört.

Und solange das nicht der Fall ist, braucht man die Kette nicht wechseln. Bis jetzt hat man bei dem Motor auch von keinen Problemen gehört.

Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 15. Juli 2025 um 18:42:01 Uhr:
Wenn die Steuerkette nicht mehr in Ordnung wäre. Würdest du das beim Kaltstart hören. Wenn die Kette für paar Sekunden rascheln würde. Gibt auf Youtube Videos wie sich das Anhört.
Und solange das nicht der Fall ist, braucht man die Kette nicht wechseln. Bis jetzt hat man bei dem Motor auch von keinen Problemen gehört.

Danke! Die Youtube Videos habe ich gesehen bzw. gehört, Im direkten Vergleich höre ich natürlich den Unterschied. Aber für sich alleine würde ich das oft nicht als ungewöhnlich identifizieren.

Du kannst ja einfach mal ergoogeln, was sich zum Thema: "Mercedes Motor M282, Steuerkette wechseln" finden lässt. Ein festes Wechselintervall gibt es hiernach für den M282-Motor nicht.

Zitat:@Mountaingrau schrieb am 16. Juli 2025 um 09:14:31 Uhr:

Du kannst ja einfach mal ergoogeln, was sich zum Thema: "Mercedes Motor M282, Steuerkette wechseln" finden lässt. Ein festes Wechselintervall gibt es hiernach für den M282-Motor nicht.

Wäre ein Wechsel erforderlich, würde in den Servicevorgaben auch eine entsprechende Serviceposition aufgeführt sein, welche es bisher nicht gibt.

www.motor-talk.de/forum/serviceuebersicht-positionen-zu-a-b-services-sowie-auslesen-der-servicedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html

Gruß

wer_pa