1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
2089 Antworten

ich hab montag nen termin ... dann wird alles gemacht 🙂

Wie äußert sich denn dieses Rasseln?

Wenn ich meinen anlasse, und der Motor dreht die ersten 60sec. noch über 1000Umdrehungen, und regelt dann runter, gibt es auch ein ziemlich fieses Geräusch, aber das wars dann auch. Aber ob ich das als Rasseln beschreiben würde...?

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Wenn ich meinen anlasse, und der Motor dreht die ersten 60sec. noch über 1000Umdrehungen, und regelt dann runter, gibt es auch ein ziemlich fieses Geräusch, aber das wars dann auch. Aber ob ich das als Rasseln beschreiben würde...?

jup das isses....klingt quasi so wie ne fahrradkette die nicht vernüftig gespannt ist 😁

Zitat:

so hört sich das dann beim Kaltstart an:

http://www.youtube.com/watch?v=rE_XcdXENlI
Ähnliche Themen

jup das geräusch hab ich auch....aber auch nicht immer...ist zufall könnte man sagen

Bei mir auch - gerade gestern nochmal. Ich warte erst mal ab...

@twber:
"Aber deine Angaben betreffen ja wohl Kurzstrecken-Fahrten - ich fahre aber eigentlich fast nur ca. 35km Strecken."

Dann fährst du, wenn du "normaler" Arbeitnehmer bist, aber wirklich kaum extra, denn deine angegebene Kilometerzahl von ca 24000km in 19Monaten, müsstest du rechnerisch allein mit deinen täglichen Strecken erreichen.

Es kommt drauf an, wie sich die 35Kilometer gestalten. Ob flüssige AB mit gemässigter Geschwindigkeit oder viel Stadtanteil mit Stopp&Go, ist natürlich ein Unterschied.

Die Anzahl deiner Kaltstarts pro Jahr ist nicht anders, als bei Kurzstreckenfahrern und die Länge der Kaltlaufphase nach jedem dieser Starts unterscheidet sich ebenfalls nicht.

Der einzige Unterschied ist, dass dein Motor, im Gegensatz zu Kurzstreckenfahrermotoren, die Chance hat, etwas Kondenswasser, dass sich im Kurbelgehäuse bildet, wieder verdampfen zu können.
Das klappt bei 35km aber nur (kurz) auf der AB und nicht im Winter.

Benzin bekommt man in der kurzen Zeit, wo der Motor wirklich warm ist, praktisch nicht aus dem Motor-Öl und die sonstigen unerwünschten "Produkte", die sich hauptsächlich in der Kaltlaufphase anreichern, schon gar nicht.

Grad bei meinem 🙂 nachgefragt, mein TSI (Herbst 2010) ist von keiner Werkstattaktion betroffen..auch wenn ich auch schonmal ein Rasseln beim Kaltstart hatte.

Ich habe heute bei meinem Händler nachgefragt. Für meinen Polo 1.2 TSI EZ März 2010 gibt es keine Aktion, obwohl ich auch dieses Rasseln hatte. Aber hatte dieses Rasseln nur am Anfang, jetzt ist es nicht mehr da.

Hatte das Rasseln vor ein paar Wochen schon wahr genommen. Kenne es von einem Kumpel der einen GolfVI mit dem 1.4 TSI fährt und bei dem es schon behoben wurde.

Just nachdem ich für Mittwoch bis Donnerstag bei meinem 🙂 einen Termin gemacht hatte, habe ich das Rasseln wieder gehabt als ich losfahren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dann fährst du, wenn du "normaler" Arbeitnehmer bist, aber wirklich kaum extra, denn deine angegebene Kilometerzahl von ca 24000km in 19Monaten, müsstest du rechnerisch allein mit deinen täglichen Strecken erreichen.

Stimmt, ich fahr auch kaum extra, eigentlich hauptsächlich nur zur Arbeit. Weder in den Urlaub noch große Strecken mal ausser der Reihe.

Zitat:

Es kommt drauf an, wie sich die 35Kilometer gestalten. Ob flüssige AB mit gemässigter Geschwindigkeit oder viel Stadtanteil mit Stopp&Go, ist natürlich ein Unterschied.

Meistens raus aus der Stadt (ca 5km), Schnellstraße 80-110km/h (ca. 25km), rein in die Stadt (ca.5km) und abends umgekehrt ;-)

Zitat:

Die Anzahl deiner Kaltstarts pro Jahr ist nicht anders, als bei Kurzstreckenfahrern und die Länge der Kaltlaufphase nach jedem dieser Starts unterscheidet sich ebenfalls nicht.

Der einzige Unterschied ist, dass dein Motor, im Gegensatz zu Kurzstreckenfahrermotoren, die Chance hat, etwas Kondenswasser, dass sich im Kurbelgehäuse bildet, wieder verdampfen zu können.
Das klappt bei 35km aber nur (kurz) auf der AB und nicht im Winter.

Benzin bekommt man in der kurzen Zeit, wo der Motor wirklich warm ist, praktisch nicht aus dem Motor-Öl und die sonstigen unerwünschten "Produkte", die sich hauptsächlich in der Kaltlaufphase anreichern, schon gar nicht.

Da mag ja alles sein und auch richtig sein, aber wer bitte schön schafft des dann mit einem Polo (Kleinwagen, sowieso eher Kurzstrecke) dann mal regelmäßig Strecken zu fahren, die dann entsprechend für den Motor auch mal "gut" sind. Was wären das überhaupt für Strecken ? Raus aus der Stadt und erstmal 200km Autobahn "geblasen" ? Ich dachte immer schlecht für den Motor wäre wirklich reiner Stadtverkehr mit kurzen Strecken, kaum mal "freiblasen" usw. und das ich mit meinem Fahrprofil eher auf der besseren Seite wäre.

Heute morgen Anruf vom VW-Meister: Der neue Turbo ist endlich da und kann eingebaut werden. Da habe ich ihn gefragt, ob er jetzt auch die Ursache für das Rattern beim Kaltstart gefunden hätte - nein. Dann könne er doch mal nach der Steuerkette schauen!
Nachmittags neuer Anruf von anderem Meister: Wir haben den Grund für das Rasseln gefunden. Es ist - haltet Euch fest - die Steuerkette! Also manchmal denke ich, die Leute von VW wären ohne uns Foristen echt aufgeschmissen! Darum Danke für den Thread und die Infos!
Aber kann es einen Zusammenhang zwischen Steuerkette und Schäden am Turbo geben? Oder sind die beiden Ereignisse Zufall?

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

jup das isses....klingt quasi so wie ne fahrradkette die nicht vernüftig gespannt ist 😁

Hm, na dann muss ich da wohl auch mal hin. Ich dachte bisher, das wär normal, weil der ja im kalten Zustand höher dreht. Dieses Rasseln hab ich aber nur direkt beim Runterregeln, nicht die ganze Zeit...

@polo mausi

genau so ist es bei mir auch. Hinfahren?
Meiner muss sowieso nochmals wegen anderen Sachen hin. Gitbs für den Polo TSI offiziell schon eine Aktion oder bisher nur beim Golf?

@twber,
dein Fahrprofil ist ja eigentlich, mit einer einfachen Streckenlänge von 35km, nicht schlecht.

Das Problem in deinem speziellen Fall sind die jeweils 5km Stadtverkehr nach jedem Kaltstart zweimal pro Tag. (Natürlich ist auch das im Sommer deutlich schwächer zu bewerten, als im Winter).

Normalerweise ist Stadtverkehr direkt nach dem Kaltstart so ungefähr das Schlechteste was es aus Sicht des Motors gibt.
Andere Leute haben vielleicht mehr "Glück" in dieser Beziehung und können fast direkt an einer Landstraße oder AB starten. Bei denen wird der Motor, zeitlich gesehen, deutlich schneller warm, als im reinen Stadtverkehr.

ich kann nur soviel dazu sagen:
Mein 1,2TSI braucht bei verhaltener Fahrweise (Landstraße, meistens hinter LKW herfahren) bereits bei ca plus 15Grad Außentemperatur direkt nach einem Kaltstart rund 10 Minuten, bis annähernd Betriebstemperatur (ca 70 Grad Öltemperatur) erreicht wird (Heizung dabei auf 20 Grad) gestellt).

Bei minus 5 Grad erreicht der Motor diesen Zustand untergleichen Fahrbedingungen selbst nach 20 Minuten noch nicht.´

Da ich das vor dem Kauf wusste, habe ich mir gleich eine Standheizung mit bestellt, die auch bei Minustemperaturen dafür sorgt, dass der Motor ungefähr so schnell warm wird, wie sonst im Sommer bei über 20Grad.
Die SH benutze ich als Zuheizer bereits dann, wenn die Außentemperatur unter 10Grad plus ist. (Ab Werk ist die standardmäßig so eingestellt, dass sie ab 4 Grad plus zuheizt).

Wenn man keine SH/Zuheizer hat, sollte man daher m.E., zumindest bei den Motoren, die langsam warm werden und durch den Turbolader einn erhöhte Menge an Schadstoffen während der Kaltlaufphase ins Öl einbringen, einen jährlichen Ölwechsel machen.

Deine Antwort