ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlwasser Verlust Golf 6 1,4 TSI BJ 04/2011

Kühlwasser Verlust Golf 6 1,4 TSI BJ 04/2011

VW Golf
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 9:16

Hallo,

Golf 6 1,4 TSI Team, 144000 km, BJ 2011 Kühlwasserverlust seit September 2022, gewechselt wurde in einer Bosch Service Werkstatt in der ich schon seit 25 Jahren Kundin bin:

- Jahresinspektion 08/22 und ca. 500 km danach Anzeige "Öldruck prüfen, Motor abstellen" => Ölfilter wurde im Oktober `22 auf Kulanz ausgetauscht.

Seit September 2022 Kühlwasser Verlust sporadisch, weitere Reparaturen:

- Kühler Motorkühlung und Druckschalter Klimaanlage im September `22

- Thermostat im November `22

(+Ein Test wegen Zylinderkopf wurde gemacht, dieser war negativ/unauffällig.

- und gestern 09.12.2022 der Ölkühler incl. zugehörige Rohre (an der Verbindung zw. Rohr und Schlauch war es undicht, aber nur beim leichten runter drücken von dem Rohr trat die Kühlerflüssigkeit raus)

P.S. der Turbo wurde zuvor gewechselt im Januar 2022.

Gestern nach ca. 30 km Fahrt bei ca. 100 km/h, bei warmen Motor 180 km/h und wieder auf 130 km/h wieder einer Meldung "Kühlerwasser prüfen" und der Behälter auf unter Minimum. Kühlerwasser Reste links (Fahrerseite) sichtbar. Leider passierte dies um 23 Uhr, somit die Werkstatt zu. Ich werde am Montag das Auto wieder in die Werkstatt stellen :-(

Ich freu mich auf eure Unterstützung

Vielen Dank

Golf 6 BJ 2011 Kühlerwasser Reste
Golf 6 BJ 2011 Ölkühler incl. Rohre
Ähnliche Themen
24 Antworten

Um welchen 1.4 TSI handelt es sich? Beim 122PSler gehen gerne die Kühlwasserdichtungen vom Turbolader kaputt, und der Wassergekühlte Ladeluftkühler, welcher hinten in der Ansaugbrücke sitzt.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:44

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:24:03 Uhr:

Um welchen 1.4 TSI handelt es sich? Beim 122PSler gehen gerne die Kühlwasserdichtungen vom Turbolader kaputt, und der Wassergekühlte Ladeluftkühler, welcher hinten in der Ansaugbrücke sitzt.

Hallo und danke,

das ist der 122 PS Benziner

hallo,

ich habe/hatte aktuell auch eine kühlwasserleckage am caxa. verlust pro 25 km fahrt (arbeitsweg) ca. 50 ml.

da das leck sehr schwer zu lokalisieren ist, hatte ich anfänglich das thermostatengehäuse, bzw. dessen dichtung zum motor im verdacht und erneuert, leider war das nicht die ursache. augenscheinlich ist es die kopfdichtung.

im bereich der ganz rechten auspuffkrümmerschraube erfolgte der wasseraustritt, offenbar in der warmlaufphase. habe mal 1 flasche adinol kühlerdicht eingefüllt und bin heute 300 km. gefahren, bislang ohne wasserverlust. mal schauen wie lange es dicht hält.

mein motor hat rund 208.000 km auf dem buckel und läuft tadellos.

gruß heiko

Ba2ff06d-07e1-4966-8620-476e9c00d1d9

Dein Kühler wird danach in der Tat dicht sein ;).

Tue dir selbst und deinem Geldbeutel den gefallen und tausch das komplette Kühlwasser und spül die ganzen Kreisläufe ordentlich durch.

Außer du hast Bock irgendwann den Wasserkühler, den Ladeluftkühler und den Wärmetausche zu wechseln.

berichtigung:

ich habe Liqui Moly 3330 verwendet, damit sollte ein verstopfen des kühlsystems ausgeschlossen sein. wie gesagt, sollte. jedoch denke ich über einen wassertausch incl. spülung nach…

Zitat:

@Kur-First schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:03:55 Uhr:

berichtigung:

ich habe Liqui Moly 3330 verwendet, damit sollte ein verstopfen des kühlsystems ausgeschlossen sein. wie gesagt, sollte. jedoch denke ich über einen wassertausch incl. spülung nach…

Jetzt würde ich aber erst einmal abwarten, ob Du mit Deiner Maßnahme das Leck gefunden und das Problem fürs Erste gelöst hast. Spülen und Austausch der Kühlflüssigkeit danach ist ok, aber sobald Du mit Reiniger drangehst, wird das Leck evtl. wieder eröffnet.

laut Liqui Moly soll der dichteffekt in verbindung mit luftsauerstoff passieren. vllt. hält die „verklebung“ ja der spülung stand. werd das ganze aber erst mal beobachten.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:15

Heute 11.12.2022 mal nach dem Ölstand geschaut.... es sieht nicht gut aus. Schmiere am Tankdeckel, im Motor-Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab s. Fotos

Golf 6 BJ 2011 Öldeckel und Stutzen
Golf 6 BJ 2011 Ölmessstab

hallo bernstein,

auf den ersten blick sieht es wohl wie ne defekte kopfdichtung aus.

bei meinem caxa sah das diese woche ähnlich aus. auch hat sich dieser schlamm im kurbelgehäuseentlüftungsrohr abgesetzt. laut aussage der werkstatt meines vertrauens, ist das wohl zu dieser kalten jahreszeit und den zumeist häufig gefahrenen zu kurzen strecken normal. das öl wird nicht heiß genug, um das kondensat verdampfen zu lassen.

bin gestern 300 km gefahren und der öleinfülldeckel war wieder belagfrei.

gruß heiko

0846bf49-7e7c-4ffb-832a-7877152de27e

Zitat:

@Bernstein73 schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:15:59 Uhr:

Heute 11.12.2022 mal nach dem Ölstand geschaut.... es sieht nicht gut aus. Schmiere am Tankdeckel, im Motor-Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab s. Fotos

Am Öleinfülldeckel und an der Einfüllöffnung ist das ganz normal und bei Dir noch sehr moderat. Den Schmodder am Peilstab hatte ich so allerdings noch nicht. Fährst Du nur oder überwiegend Kurzstrecken?

@Kur-First bei dem Motor sollte man ab und an auch Mal ein Wechsel von Kühlmittel in Betracht ziehen!

polobuddy,

warum ist deiner meinung nach beim caxa ein gewisses wechselintervall des kühlmittels notwendig?

meins wurde vor 2 jahren aufgrund eines kühlerwechsels erneuert.

@Bernstein73,

bei mir war am peilstab allerdings kein schmodder…

Zitat:

@Kur-First schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:39:22 Uhr:

polobuddy,

warum ist deiner meinung nach beim caxa ein gewisses wechselintervall des kühlmittels notwendig?

meins wurde vor 2 jahren aufgrund eines kühlerwechsels erneuert.

Nein, es geht um dein Turbolader! Dieser wird bei den 1.4 TSI mit Kühlmittel gekühlt und tut zusätzlich das Motoröl Unterschützen.

Kühlmittel tut auch die Wasserpumpe usw auch schmieren . VW tut alle 60 TKM bzw XY Zeitraum ein Wechsel vornehmen.

 

Wenn der Kühlmittel seine Eigenschaften verloren hat, gibt's keine richtige Schmierung, Kühlung usw, Teile im Inneren vom Motor rosten, oxidieren......

Wenn das Öl und Kühlmittel deren Eigenschaften verloren haben wird der Turbolader nicht ausreichend abgekühlt, joa dann verziehen sich Teile wie wasgate, die Motoren sind generell egal ob 1.4 TSI oder auch 1.2 TSI tun mit Hitze kämpfen !

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlwasser Verlust Golf 6 1,4 TSI BJ 04/2011