ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergeräte-Info?

Steuergeräte-Info?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2013 um 8:22

Moinsen together,

hab mal eine Frage an die Elektronikspezis hier im Forum. Da ich eine Mager- bzw. eine Garnixausstattung in meinem Trendline hab, steht mir der Sinn nach ein bisschen mehr "Glanz" in der Hütte. Ich will unter anderem Licht in den Türen, beleuchtete Einstiegleisten ect. nachrüsten. Dafür müßte ich wissen, ob die jeweiligen Steuergeräte (Komfort und Türe) das auch können. Nun zur Frage, kann man anhand der ID-Nr. oder Fahrgestell-Nr. feststellen welche Steuergeräte verbaut sind? Kann man dann mit der NR. des Steuergerätes irgendwo nachlesen welche Funktionen diese beinhalten? Bin selbst Elektroniker mit Multimeter und Oszi zur Hand, Platinenherstellung kein Problem. Mir fehlt leider noch die Erfahrung mit der VAG-Technik. Ach ja hab leider (noch) kein VCDS.

Grüße E-Man01

Beste Antwort im Thema

Ich muss mal kurz einhaken...

Wenn es schon an dem Basic-Know-How fehlt, würde ich mir überlegen auf eigene Faust da am Fahrzeugsystem rumzubasteln.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Licht in den Türen können deine Türsteuergeräte, Anklappfunktion der Spiegel dagegen nicht.

Beleuchtete Einstiegleisten bzw. Fußraumbeleuchtung kann dein Bordnetzsteuergerät auch.

Ja anhand der Fahrgestell-Nr. kann man feststellen welche Steuergeräte verbaut sind, allerdings nicht mit VCDS.

Was die Steuergeräte können, kriegt man entweder über das WWW, solche Foren hier oder anhand der PR-Nummer mit weiteren Hilfsmitteln.

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:47

Hi AOLM,

das hört sich ja gut an. Kannst du mir noch verraten wie ich herausbekomme welche Steuergeräte verbaut sind, also mit der exakten Teilenummer. VCDS hab ich ja auch nich. Und wat iss ne PR-Nummer, und wo steht die? Wär nett wennste noch ne Info geben könnstest.

ein wisssbegieriger E-Man01

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

Hi AOLM,

das hört sich ja gut an. Kannst du mir noch verraten wie ich herausbekomme welche Steuergeräte verbaut sind, also mit der exakten Teilenummer. VCDS hab ich ja auch nich. Und wat iss ne PR-Nummer, und wo steht die? Wär nett wennste noch ne Info geben könnstest.

ein wisssbegieriger E-Man01

Lies mal hier ein bisschen.

Ein Scan von den verbauten Steuergeräten kann dir jeder VCDS User machen Link musst du einen in deiner Nähe anschreiben.

Anhand der PR-Nummer kann der Teiledienstmitarbeiter bei VW die zusätzlich benötigten Komponenten im Elektronischenteilekatalog (ETKA) raussuchen.

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:40

@AOLM, bin ein etwas convused, du schriebst doch "Ja anhand der Fahrgestell-Nr. kann man feststellen welche Steuergeräte verbaut sind, allerdings nicht mit VCDS", jetzt schreibst du "Ein Scan von den verbauten Steuergeräten kann dir jeder VCDS User machen"???

@WK205; ninnet existiert nich mehr. Es ging aber nich um die Auststtung wie welches Radio ect., sondern um die Teilenummern aller bei meinem Fahrzeug verbauten Steuergeräte, was dort wohl nich stand.

trotzdem danke an euch

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

@AOLM, bin ein etwas convused, du schriebst doch "Ja anhand der Fahrgestell-Nr. kann man feststellen welche Steuergeräte verbaut sind, allerdings nicht mit VCDS", jetzt schreibst du "Ein Scan von den verbauten Steuergeräten kann dir jeder VCDS User machen"???

@WK205; ninnet existiert nich mehr. Es ging aber nich um die Auststtung wie welches Radio ect., sondern um die Teilenummern aller bei meinem Fahrzeug verbauten Steuergeräte, was dort wohl nich stand.

trotzdem danke an euch

AOLM meinte vermutlich, dass man durch Eingabe der Fahrgestellnummer in VCDS keine Informationen über Fahrzeugausstattung usw. erhält.

Ich wollte Dich mit meinem Literaturhinweis weniger auf ninnet, sondern mehr auf erWin hinweisen...

Hab mich falsch ausgedrückt, Sorry. Hätte "verbaut wurden / vorgesehen sind" heißen müssen.

Mit Fahrgestellnummer kann man mit ETKA die original verbauten Komponenten, sowie von VW freigegebene Nachrüstmöglichkeiten (z.B. Tempomat) ermitteln.

VCDS kann mit Fahrgestellnummer nichts anfangen und zeigt unter anderem die derzeitig verbauten Steuergeräte an.

Edit: @wk205: Danke für die Richtigstellung

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:56

Ahhhhhh danke euch, jetzt bin ich im Bilde, jedenfalls ein bisschen. Kostet das was wenn man solche Dinge abfragt bei Volkswagen?

E-Man

Fragen kostet nichts, lässt du dagegen einen VW Werkstattmitarbeiter an dein Auto, musst du das klären. Sonst kannst du mit ca. 110 €/h rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

Ahhhhhh danke euch, jetzt bin ich im Bilde, jedenfalls ein bisschen. Kostet das was wenn man solche Dinge abfragt bei Volkswagen?

E-Man

... erWin kostet abfragenbasiert, aber überschaubar.

Ich muss mal kurz einhaken...

Wenn es schon an dem Basic-Know-How fehlt, würde ich mir überlegen auf eigene Faust da am Fahrzeugsystem rumzubasteln.

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Ich muss mal kurz einhaken...

Wenn es schon an dem Basic-Know-How fehlt, würde ich mir überlegen auf eigene Faust da am Fahrzeugsystem rumzubasteln.

Prinzipiell da cors. Allerdings kann man vermutlich aus dem Umstand, dass der Fragesteller offensichtlich keine Ahnung von der Struktur der Fahrzeugelektronik hat, nicht automatisch ableiten, dass er nicht in der Lage ist, nach Anleitung ein paar Kabel- bzw. Steckverbindungen herzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Ich muss mal kurz einhaken...

Wenn es schon an dem Basic-Know-How fehlt, würde ich mir überlegen auf eigene Faust da am Fahrzeugsystem rumzubasteln.

Prinzipiell da cors. Allerdings kann man vermutlich aus dem Umstand, dass der Fragesteller offensichtlich keine Ahnung von der Struktur der Fahrzeugelektronik hat, nicht automatisch ableiten, dass er nicht in der Lage ist, nach Anleitung ein paar Kabel- bzw. Steckverbindungen herzustellen.

auch richtig...

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:06

@WK205

Volltreffer, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen