ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

*Threadrauswühl*

 

So, komm gerade wg. Termin für Insp. und TÜV von meinem FOH und hab auch gleich mal nach dem Update gefragt.

Seine Antwort: Klar, was da für ne Software-Version drauf ist können wir schon gucken, und wenn es ne neuere gibt, dann spielen wir die auch ein. (Klar, bezahl ich ja auch für :rolleyes: )

ABER: Nur werden eigentlich max. 4 Jahre lang neue SW-Versionen für die Motoren geschrieben und die SW vom C(Z-Motor) passt sowieso nicht auf den B(X-Motor).

 

Hat jemand genauere Informationen über das Update (Versionsnummer? Bezeichnung?) oder irgendwas anderes womit ich dem sagen kann: "Guck mal Meister, das hier ist das SW-Update das auf den ´97er X10XE drauf passt der in meinem Corsa seine Arbeit verrichtet"?

Ach ja, den Termin hab ich nächsten Donnerstag, also wenn ihr mir die Infos vorher geben könntet wäre das super.

Danke

Crosskarotte

SoftwareUpdate X10XE

 

Hallo Crosskarotte,

also die Software ist vom März 2004 .Hab selbst ein Update machen lassen und muss sagen,der Motor läuft im Stand ruhiger und fällt nicht mehr unter 500/U/min.

Mfg Thomas

www.opel-vogl.de

www.ziegler-muehldorf.com

Servus

 

Tja, der wußt aber nicht einmal was von einem SW-Update für den X10XE. :rolleyes:

Wenn ich jetzt nicht diesen Monat noch zum TÜV müßte(Die andere Werkstatt hat noch 2,5 Wochen Urlaub und ich hab 2 so "tolle" Nachbarn, die am 1.09. die Grün-weißen holen wenn sie auf meine Plakette aufmerksam werden.), dann würd ich definitiv zu der anderen Werkstatt gehen wo ich vor 2 Monaten mal gefragt hatte. Der wußte wenigstens noch was von dem Update.

Na ja, wenn der kein Update findet, dann darf er sich was anhören. :mad:

Hat am Astra meiner Freundin neulich schon was nicht so ganz auf die Reihe bekommen. MKL spielt schon wieder Lichtorgel. :rolleyes:

Ciao

SoftwareUpdate

 

Hallo Crosskarotte,

also normal muss dir jeder händler diese update machen.Die Software ist definitiv vom März 2004,laut auskunft meines FOH.

Wünsch dir viel Glück

Mfg thomas

Themenstarteram 27. August 2004 um 15:56

Das kann es ja wohl nicht sein... was ihr so für Opel Händler habt, ich kann echt jedesmal beruhigt aufatmen mit meinem. :)

Hab auch die Software vom März '04 bekommen, und laut meinem FOH ist das die Gleiche, die der Z10XE auch drauf hat.

Ferner: 4 Jahre lang gibt's neue Versionen? Passt doch: Den X10XE gab's bis 2000!

Also:

Hab den Wagen heute nachmittag um halb 3 abgeholt, sag aber gleich dazu, dass ich nicht mehr allzuviel zum fahren gekommen bin. Fahreindrücke und Verbrauchszahlen liefer ich dann mal nach.

Thema Softwareupdate:

Er hat zwar eines gemacht, dabei aber "nur" die Originalsoftware von 1997 gegen ein Update von 2002 ausgetauscht. :rolleyes: :mad:

Ansonsten wieder die alte Leier: Gibt kein neueres für den X10XE.....

Er hat sich aber dann noch was neues einfallen lassen. Wenn ich in richtig verstanden habe, dann soll der OBD-Stecker vom C-Corsa(Z10XE) gar nicht mehr auf den B-Corsa(X10XE) draufpassen......

Tja, stand natürlich auch kein C bei ihm auf´m Hof (ist´n kleiner Händler), so dass ich schlecht sagen konnte: "Zeig mir das mal."

 

Ich hab ehrlich gesagt SOOOO einen Hals! :mad:

Mal gucken, was der dafür an Kohle haben will, dazu hatte er halt vorher absolut nix gesagt.

 

@CorsaGang2004:

Ich glaub wir treffen uns mal in AÖ, dann lass ich mir von deinem FOH mal genau sagen, wass das für ein Stück Software ist.

Nunja das die Diagnose schnittstellen nicht gleich sind stimmt schon.. OBD bedeutet nix anderes als On Board Diagnose. in Europa EOBD Europäische bla bla bla ^^

Aber die müssen ja noch fürn Tech 2 nen stecker haben der in den B Corsa reinpasst und somit können die auch nen Update machen. So weit ich weiß jibbet nur den Tech 1 & 2 .. Also schwachsinn was der Herr dir da erzählt hat von wegen passt nich ;/

Frage einfach mal direkt bei Opel nach.

Themenstarteram 4. September 2004 um 15:41

Der Händler hat aber soo die Ahnung nicht, kann das sein?

Nun mal eine Frage.

Ich besitze die Software 6313 (auf jedenfalöl was mit ner 13 drin). Welche Versionsnummer müßte nun die neue Software haben.

Datum hilft hier nicht, weil die Software nur als fortlaufende Zahl angegeben wird.

wo siehstn du die nummer? dann kann ich eventuell mal nachschauen, weiss nur dass die neueste mir bekannte variante vom märz 2004 is aber ne nummer wüsst ich dazu jetzt net. steht die irgendwo?

Ne , die steht leider nirgendswo. Die erkennt man nur während des Updatens und die neue Nummer auch nur während des Updatens. Aber wenn das jemand gemacht hat, sollte es eigentlich auf der REchnung stehen. ODer aber ich fände es extrem Nett, wenn einer von den vielen die es gemacht haben, nochmal Fragen könnten. Wie gesagt, bei der Software geht es eigentlich nicht um das Datum sondern nur um diese Nummer.

Mittlerweile habe ich von einem Händer erfahren, das die neuste Ihm bekannte Software die Nummer

7741

trägt.

Themenstarteram 8. September 2004 um 20:10

Sorry, aber auf meiner Rechnung steht nur "Steuergeräte-Update"..

Das macht nichts.

Aber du könntest mir vielleicht mal den Namen und den Sitz deines Opelhändlers nennen.

Dann würde ich mich mal selbst darum kümmern.

*wart* wart*

Themenstarteram 9. September 2004 um 19:21
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte