ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2004 um 11:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2004 um 11:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Vielen dank für die info! :)

Werde das Update auf jeden fall machen lassen nächste Woche!

:):)

@QPhalanx: Also bei mir hat er knapp 1 Litern weniger gebraucht und der Rest stimmt mit deinnen Dingen überein...naja am Berg bei Volllast zieht er auch deutlich besser...man kann zwar keinen BLumentopf gewinnen ,aber bei nem 1.0er ,eh utopie...

am 22. April 2004 um 18:13

das hört sich ja gut an weil meiner ist baujahr 12.97, also ich denke mal dass da auch die alte software drauf ist, weil wenn ich an ne ampel fahr und kupplung dappe, dann läuft er auch kurz sehr unruhig und die ganze kiste wackelt.

danke für den tipp

@BurtOn: Das was du beschreibst...klingt aber in gewisser Weise normal weils ein 3 Zylinder ist...der läuft halt unrund zur Not fahr erstmal zu Opel und frag mal was das sein können ,das mit der Software is kein Patentrezept....

Themenstarteram 22. April 2004 um 20:08

Nee nee, das was BurtOn da beschreibt ist genau das, was bei mir seit dem Update nicht mehr auftritt. Ich hab ja nen Drehzahlmesser, und die DZ ging da bis 450upm im schlimmsten Fall runter, da ist der Motorlauf dann natürlich grauenhaft unrund.

Passiert nu nich mehr. :)

NA dann BurtOn: Auf zu Opel nachfragen nach einem Software-Update ,rauf mit dem Zeugs und gute Fahrt...*gg*

biste da einfach zu oppel gefahren hast geasgt du willst die neueste software fürn x10xe und dann ham die gesagt ok, macht 40 takken, kommse morgen wieder denn machen wir das oder wie?? wie lang dauert n das?? weil bin ja auch son drehzahlschwankungsgeplagter (obwohls zur zeit geht *aufholzklopf*)

Themenstarteram 23. April 2004 um 10:36

Tja, so ungefähr kann man sich das vorstellen. Bin hingegangen und hab klip und klar gesagt, dass ich nur erstmal das Update probieren will, bevor irgendwas anderes stattfindet - nicht dass die wieder wild drauf los tauschen.

Hab nen Termin gemacht, hingefahren, mir wurde ca. eine Stunde gesagt - nach einer halben war's fertig.

Aha, sehr gut zu wissen.

Ich gehör mit meinem EZ 7/97 X10XE ohne DZM auch zu den Leuten mit Drehzahlproblem.

Hab schon einige Male bei der Inspektion drauf hinweisen "dürfen", dass der sich manchmal fast wie ne Harley anhört. :) Jeder Topf einzeln halt.

Werd gleich nächste Woche mal zu meinem Freundlichen fahren und den drauf ansprechen.

 

Danke für den Tipp.

SoftwareUpdate Corsa B 1.0 12V

 

Hallo,

lass morgen bei meinem 1.0 12V das Update vom märz 204 machen.Mich kostetn es nix.Kann in der Zeit nen Opel meiner Wahl probefahrn.Mein Opel-Händler is das ehr kulant und entgegenkommend.Gibts leider nicht oft.

Mfg thomas

am 4. Juni 2004 um 21:56

hmm ich bin heute durch zufall am opel händler vorbei gekommen und hab mir gedacht hälst mal kurz an und fragst nach was die für nen update haben wollen...ich also zur anmeldetusse und frag sie was es kostet worauf ich die antwort erhielt "das ist ne gute frage das weiss ich nicht der meister ist nicht da" äähhhmmm hallo? ist ja toll da scheint ohne den meister ja nichts zu gehen :) dann sagte sie noch einen satz wo ich fast den glauben verloren habe " ich kann ihnen aber sagen wass ein keilriemen kostet" hallo ? ich hatte doch gesagt der es sich um einen 1.0 12V handelt naja der laden ist echt gut organisiert :)

soll da morgen mal anrufen wenn der meister da ist

mfg

pinky

SoftwareUpdate

 

Hallo,war grad bei meinem Vertragshändler und hab das Software Update aufspielen lassen.Hat mich nix gekostet und dauerte alles in allem ca.10 Minuten.Jetzt läuft er deutlich ruhiger und fällt nicht unter die Leerlaufdrehzahl.

Schönes Wochendende

Mfg thomas

www.ziegler-muehldorf.com

www.opel-vogl.de

Ab wann lohnt es sich denn ein Software update zu machen, ab einem Bestinmmten Baujahr, oder nur wenn man Probs hatt?Meiner ist von 11.98

Ich würde sagen es lohnt sich immer! :)

Es ist immer gut auf dem neuesten Stand zu sein! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte