ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Mahlzeit Leute,

war heute morgen bei meinem Opel Händler und hab mir das Software Update aufspielen lassen, da mein Corsa einer der ersten mit 1.0 12V war (Ende '97).

Gekostet hat das ganze letztlich satte 40 Euro (der Futzi bei der Preisvorstellung hatte sich schön verlesen..). Effekt: Er sackt nicht mehr bis auf 500upm runter, wenn man die Kupplung tritt. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich ruhiger - man sieht's an der offen stehenden Tür am Besten, die zittert bei weitem nicht mehr wie vorher.

Jedenfalls hab ich ihn dann mal ordentlich geschrotet, und er hat kein einziges mal Drehzahlprobleme bekommen. Besser lief er nicht, die Leistung ist also gleich geblieben. Nur kommt man beim Anfahren jetzt besser voran, eben wieder wegen der Drehzahl.

Ob sich was am Verbrauch tut, wird sich zeigen, in der Theorie angeblich ca. 1 Liter weniger.

Wollte das mal mitteilen, da hier im Forum sehr oft Leute Probleme mit der absackenden Drehzahl beim X10XE haben. :)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2004 um 20:02

Schön gesagt, Matrix.

Er hat da recht. Das Update lohnt prinzipiell immer. Software vom März 04 gegen die vom November 1998 im besten Fall - 5,5 Jahre dazwischen. Gelle. :)

am 7. Juni 2004 um 11:27

hoi zusammen

ich wollte mal fragen ob jemand aus köln kommt und schon nen update gemacht hat bzw wo...

habe bisher bei folgenden opelhändlern angerufen:

Opel Gieraths (bensberg)

Kosten: 35-40€

Dauer: ca 1ne stunde (programmieren 30min)

Opel Broicher (wahn)

Kosten: 30€

Dauer: ca 1ne Stunde

Matthias Kümpel GmbH (troisdorf)

Kosten: 35€

Dauer: ca 1ne Stunde

Heinrich Wieland (deutz)

Kosten: 30€

Dauer: bis zu 30min

AUTOMOBIL-AG (köln-braunsfeld)

Kosten: 40€

Dauer: 30-45min

Automobile Schubert

Kosten: 34€ +mwst

Dauer: ca 45min (update erst nächtse woche mit termin)

 

aber es ist doch eigentlich das letzte das sowas nicht kostenlos gemacht wird...wenn ich mir für den computer ne grafikkarte kaufe bekommt man die software ja auch kostenlos...sogar als installer man muss nur noch die knöpfchen drücken um es zu installieren...wenn es dadurch das ich beim steuergerät update die knöpfchen drücke billiger wird dann mach ich das gerne :o)

mfg

pinky

 

ps... bald hab ich mehr an tele kosten raus geworfen als ich bei nem anderen händler sparen könnte :D

am 9. Juni 2004 um 20:11

Hi,

ich war ca. im März beim Freundlichen mit meinen B-Corsa, hatte mir ein neues AGV einbauen lassen.

(Abgasrückführventil)-Baujahr 2000

Davor war die Leerlaufdrehzahl immer bei genau 800.

Danach bei knapp unter 1000.

(Läuft natürlich jetzt etwas runder)

Verbrauch usw. habe ich nichts festgestellt.

Nun meine Frage:

Hat der ne neue Software schon drauf?

Auf der Rechnung stand nichts.

1 Liter weniger Verbrauch kann ich mir mit neuer Software echt nicht vorstellen, wäre aber schon schön.

Kann jemand von Euch genau sagen, was da in der neuen Software geändert wurde und was das dann bringt???

Danke im Voraus.

*ollen thread rauswurschtel*

 

hab seit heute nachmittag das sw update:

*leistung: gleich geblieben

*verbrauch: kann ich noch net sagen

*leerlauf: sehr gleichmässig und ruhig

*drehzahlschwankungen: nicht mehr

*kosten: 25€

am 5. Juli 2004 um 22:03

hi!

hab heute das update bei meinem kleinen (BJ 9/98)machen lassen...

hab für die ganze geschichte 20€ bezahlt. und die haben sich gelohnt. im leerlauf läuft er sehr ruhig und auch allgemein läuft er besser und gleichmäßiger. kann man nur jedem empfehlen diese investition zu machen.

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 8:09

Ich sag's ja. :)

am 6. Juli 2004 um 8:30

bääääh!

war ja grad bei meinen freundlichen und hab dann grad ma nach dem update gefragt! die wolln dafür 48 euro haben!!!

hab gesagt, nee danke. wenn ich ma nochma was weiter weg fahr, werd ich ma die opel-händler da fragen. nächsten monat werd ich wohl nach NRW fahren, dann erkundig ich mich einfach mal dort.

Meine Freundin hat bei ihrem 1.0-er jetzt auch ein Update machen lassen, außerdem wurde glaub ich noch der Leerlaufdrehzahlsteller getauscht, der Motor läuft jetzt jedenfalls wunderbar rund und die Motorkontrolleuchte hat seitdem auch nicht mehr geleuchtet. Verbrauch werd ich mir mal anschaun, glaub aber kaum, daß es weniger sein wird als vorher, wenn doch, dann Respect an Opel, das Motörchen noch sparsamer laufen zu lassen *g*

am 15. Juli 2004 um 13:17

X12XE

 

Mein Corsa ist Baujahr 2000, wie alt ist das neuste aufdate auf diesen motor? Seit kurzem läuft er etwas unruhig!

X12XE

1.2 16V

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:17

Die aktuellste Software ist vom März '04 und somit für alle B Corsas mit X10XE oder X12XE sinnvoll.

am 6. August 2004 um 6:40

1.0 12V Leerlaufsteller

 

Hallo,

habe vorgestern für meine liebe Frau einen Corsa 1.0 12V erstanden, 04/99. Auf der Überführungsfahrt ist dann sogleich die Motorkontrollleuchte angegangen. Habe den Fehler auslesen lassen, Leerlaufsteller soll getauscht werden und Steuergerät neu programiert. Der Spaß soll ca. 280 Euronen kosten (Freie Autofitwerkstatt). Welche Erfahrungen habt ihr?? Danke für Anworten,

Christian

Themenstarteram 6. August 2004 um 7:40

Hat der eigentlich einen Leerlaufsteller, wird das nicht elektronisch geregelt?.. ich würde erstmal direkt bei Opel das Update machen lassen.

Ansonsten klingt das für mich eher nach dem AGR oder dem LMM.

am 6. August 2004 um 7:54

Leerlaufsteller

 

Also der gute Meister sprach schon von einem elektronischem Bauteil, um das es sich handelt. Ich bin da aber echt ahnungslos und habe mir auch den Fehlercode nicht gemerkt. Kann es auch der Temperaturregler sein? Mir ist bei der Fahrt 2-3 mal aufgefallen, daß die Temperatur erst gestiegen sit (richtung 100, aber noch lange nicht rot), dann wieder recht schnell auf den Normalstand bei knapp über 90.

am 6. August 2004 um 8:07

Das wegen der Temp ist so weil sich ab ca. 100 der Lüfter einschaltet, und somit die Temp wieder schnell fällt

Themenstarteram 6. August 2004 um 10:27

Der Temperaturfühler könnte das sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Update 1.0 12V (X10XE) - Erfahrungswerte