ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steuergerät unzählige Fehlermeldungen

Steuergerät unzählige Fehlermeldungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:46

Hallo Zusammen

Ich fahre ein Audi A4 tdi Bj 2016 mit 190 PS.

Es hat inzwischen 134T Km. Wenn ich den Wagen starte und los fahre kommt immer beim ersten Schalten vom 3. Auf den 4. Gang ein leichtes klick Geräusch.

Aber wirklich nur beim ersten schalten und danach läuft es immer perfekt und ohne Geräusche.

Bei der Werkstatt wurde das Steuergerät ungelesen und ich hatte ca. 20 Fehlermeldungen.

Ahk

Lenkrad

Etc.

Was mich sehr beschäftigt auch folgende Mitteilung:

Code 1555 / B201A00

Steuergerät

Codierung \ Software falsch

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

____

[Anhang auf Userwunsch von Motor-Talk gelöscht.]

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:28

Ich denke das wird die :) Werkstatt mir sagen können.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Glaub' ich nicht, dass die dir das sagen kann...

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:01

Es sieht jedenfalls so aus als ob das Steuergerät etwas hat und mit einem Update werden wir sehen was daraus wird.

Eine andere Idee habe ich nicht

jemand versucht vze mit obdeleven oder so freizuschalten?oder was anderes codiert bzw nachgerüstet?

Zitat:

@ladadens schrieb am 1. Januar 2021 um 10:19:09 Uhr:

jemand versucht vze mit obdeleven oder so freizuschalten?oder was anderes codiert bzw nachgerüstet?

Für VZE muß auch die Kamera geflasht werden, dafür benötigt man VCP oder ODIS

Der Fehler ist B201A00 (Softwareversionsmanagement prüfen), dafür gibt es eigentlich einen Workaround, halt mal googeln bzw. steht ja auch schon auf der 1. Seite.

Dieser Fehler bringt keine Einschränkungen, kann ignoriert werden oder eben wie auf Seite 1oben im Link beschrieben, abgestellt werden.

Warum der Fehler entstanden ist, kann eh nicht mehr nachvollzogen werden, Möglichkeiten wurden genannt - ist aber alles Spekulation.

Auch ein Update bringt keine Abhilfe, wenn es nicht sauber per SVM Code rückdokumentiert wird.

Mich würde dieser Fehler überhaupt nicht interessieren, da es auf keinen Defekt hinweisst aber die anderen Fehler im Motorsteuergerät - da würd ich mir eher 'nen Kopf machen...aber da hab' ich den Eindruck, dass das den TE gar nicht intetessiert. Ist halt seine Sache, wo man Schwerpunkte setzt...

Außerdem zur Info: das Auto hat nicht ein Steuergerät, sondern viele, weil der TE immer "vom Steuergerät" spricht...

Hallo was bedeutet das? Diese Fehler sind ständig da, selbst wenn ich es lösche kommt es zurück...

Screenshot-20201231-191725-obdeleven
Screenshot-20201231-191710-obdeleven

Wurde etwas umcodiert oder nachgerüstet?

Wenn nicht: ignorieren wenn es keine Einschränkungen gibt.

Ja bisschen umcodieren habe ich gemacht: diese S4 logo, Adblue anzeige im MMI und das wars. Kann es daran liegen? :)

Codiere doch mal versuchsweise die Adblue Anzeige im MMI wieder raus, lösche dann noch mal die Fehler und schaue, ob sie wieder kommen.

Die AdBlue Anzeige zeigt eh erst einen Level an wenn die Meldung kommt das nachgetankt werden muss

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:04

@ Spuerer

 

Die anderen Fehler ignorieren ich nicht aber die Werkstatt hier vor Ort meinte zuerst müssen wir ausschließen das das Steuergerät nicht defekt ist.

Die CAN Bus Hinweise deuten eventuelle auch darauf hin.

Das sind soviel Fehlermeldungen und da kommt man leicht ins Zweifel.

Nach 11 Monaten wird der Händler such keine Kulanzreparstur vornehmen wollen.

Aber was meint ihr?

Deine Werkstatt vor Ort hat scheinbar nicht viel Erfahrung was die Vernetzung / Fehlerspeicherinhalte in VW / Audi Fahrzeugen angeht. Der Gutmann Tester hilft auch nicht so wirklich weiter, da dieser eine eigene Interpretation der Fehlertexte zeigt und nicht die von VW typischen, bis auf die Fehlernr in Klammern.

Eins kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen, dass an deiner Informationelektronik nix defekt ist, da wurde eine Änderung gemacht (SW Update, Kartenupdate über rotes Menü, Änderung am Kombiinstrument,...), die nicht auf die Audiserver abgeglichen wurden(Softwareversionsmanagement SVM). Das kann ja auch vor deiner Zeit passiert sein...

Auch Fehler im CAN-Bus wie "fehlende Botschaft" o.ä. werden recht oft abgelegt, aber deren Ursachen können fast nie nachvollzogen werden, da diese schon durch kleine Synchronisationfehler verursacht werden können (Botschaft kommt ein paar Millisekunden zu spät o.ä.). Diese Fehler werden bei der Fehlersuche in Audi/VW Werkstätten auch deshalb meistens ignoriert. Auch können fehlerhafte Codierungen/ Parametrierungen diese Fehler verursachen.

Die einzig handfesten Fehler, die ich auf deiner Bildern erkenne, sind im Motorsteuergerät und haben mit der AdBlue Versorgung/Einspritzung / SCR Kat zu tun, den Rest kann man ignorieren bzw. sind gar nicht aufgeklappt (z.B. Bremsensteuergerät)

Am Besten gehst du zu einem VW/Audi Händler und lässt dort mal den Fehlerspeicher auslesen - die Kosten dafür wird dir aber wohl keiner ersetzen, oder Du suchst dir einen VCDS User...

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:10

Danke für deine guten Hinweise

 

Ich muss gestehen das ich ca. 6 Tage kein Adblue abfüllen konnte und den Wagen die wenigen Tage gefahren habe.

Es stand der Hinweis 1000Km Adblue nachfüllen und eine Kontrollampe ist angegangen. Danach habe ich sofort Adblue nachgefüllt und dir Kontrollampe und der Hinweis sind verschwunden.

Aber nicht der Fehler im Steuergerät. Scheint was kaputt gegangen zu sein...

Fehler im Fehlerspeicher bleiben erhalten, werden je nach Priorität/Schwere gar nicht automatisch gelöscht oder erst nach einer gewissen Zeit.

Wenn man einen Fehlerspeicherauszug hat, dann sollte man die Fehler löschen und gucken ob diese nach einem Motorstart wieder auftauchen. Taucht nix mehr auf, war das irgendwann mal ne einmalige Sache, die nicht weiter auftritt.

Zum Fehler AdBlue ist zu sagen, dass gerade in den Anfangsjahren des B9, es Probleme gibt mit der Förderpumpe im Tank wenn die AdBluemenge unter 3 Liter fällt (gibt es Technische Produktinformationen zu und wurde auch hier im Forum schon behandelt. Worst Case: Austausch des Tanks inkl. Förderpumpe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steuergerät unzählige Fehlermeldungen