ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steuergerät unzählige Fehlermeldungen

Steuergerät unzählige Fehlermeldungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:46

Hallo Zusammen

Ich fahre ein Audi A4 tdi Bj 2016 mit 190 PS.

Es hat inzwischen 134T Km. Wenn ich den Wagen starte und los fahre kommt immer beim ersten Schalten vom 3. Auf den 4. Gang ein leichtes klick Geräusch.

Aber wirklich nur beim ersten schalten und danach läuft es immer perfekt und ohne Geräusche.

Bei der Werkstatt wurde das Steuergerät ungelesen und ich hatte ca. 20 Fehlermeldungen.

Ahk

Lenkrad

Etc.

Was mich sehr beschäftigt auch folgende Mitteilung:

Code 1555 / B201A00

Steuergerät

Codierung \ Software falsch

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

____

[Anhang auf Userwunsch von Motor-Talk gelöscht.]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wurde bei Dir ein Software Update auf dem MMI oder dem KI durchgeführt?

Dieser Fehler tritt üblicherweise auf wenn keine Rückdoku an die Audi Server durchgeführt wurde.

Diese Fehler läßt sich aber leicht löschen.

https://wiki.vcds.de/.../...eversionsmanagement_pr%C3%BCfen%22_beheben

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:34

Ich fahr das Auto schon 1 Jahr und hatte keine Updates und bisher war ich auch noch nicht in einer Werkstatt.

Die Werkstatt meint ich soll bei Audi ein neues Steuergerät Update machen, da ich etlich viele Fehlermeldungen habe.

der B9 ist jetzt nicht so mein Gebiet aber viele Fehler könnten auch von Unterspannung kommen. Wurde die Batterie mal überprüft?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 22:08

Die Batterie wurde nicht überprüft.

Ich habe ein Termin beim :) vereinbart und lasse das Steuergerät updaten.

Hoffe es hilft, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Update gibt oder ein SVM sinnvoller wäre.

das mit der Batterie war nur ein gut gemeinter Tipp, ob Du dem nachgehst oder nicht musst Du selbst wissen. Was bedeutet SVM ?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 23:44

SVM = soll ist Vergleich

 

Habe mir im Heidelberg & Heilbronn die codierung Experten gesucht. Es gibt etliche Listen sogar von 2009 beginnend.

Vielleicht meldet sich jemand aus meiner Gegend.

 

Viele Grüße

ich kann hinter SVM für "soll ist Vergleich" keine Logik erkennen, das müsste eher SIV heißen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.....

SVM=Software Vehicle Management

nee, SoftwareVersionsManagement

Kannste aber auch ignorieren, gibt keine Funktionseinschränkungen.

Die Fehler im Motorsteuergerät würden mir mehr Sorgen bereiten...

@spuerer :

danke, ich wollte auch nur wissen was die Abkürzung bedeuten soll, weil ich die noch nicht kannte. Ich habe nun auch einen Link gefunden der das bestätigt:

https://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/svm-codes.php

ich übernehme das mal in meine Abkürzungsliste (siehe Anhang).

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:43

Jemand eine Idee warum so eine Störungsmeldung verursacht werden könnte?

 

Ein Softwareupdate kann ich schonmal ausschließen da ich den Wagen ca ein Jahr nicht in der Werkstatt hattem

Kartenupdate über's rote Menü, Tacho getauscht, Firmwareupdate, MMI getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Steuergerät unzählige Fehlermeldungen