ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Fehlermeldung iPhone

MMI Fehlermeldung iPhone

Audi A4
Themenstarteram 13. August 2023 um 11:27

Guten Tag zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Audi A 4 Bj.: 2020.

Der Wagen hat das Große Navi (Business) (MMI Plus). Die zahlreichen kostenpflichtigen Connect Dienste sind seit paar Wochen abgelaufen, außer die Europa Navigation Updates, diese hat der Vorbesitzer auf "Lebzeit" gekauft. Audi Interface etc. ist demnach nicht mehr verfügbar.

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbunden, hat alles ohne Probleme funktioniert.

Wenn ich jetzt die Sprachtaste gedrückt halte (für externe Sprachsteuerung) springt Siri an und ich kann mein Befehl abgeben z.B. spiele Musik von XY...

Mein Befehl wird sofort vom Auto umgesetzt und es läuft z.B. Musik.

Leider kommt direkt die Fehlermeldung:

"Die Spracherkennung des Mobiltelefons ist nun verfügbar. Das MMI steht nur eingeschränkt zur Verfügung. Für die Audiowiedergabe muss die Medienquelle Bluetooth oder WLAN eingestellt sein."

Ich habe mittlerweile das Netz durchsucht und nicht passendes gefunden, auch nicht im Handbuch. Verbunden ist ja alles und mein Befehle werden umgesetzt.

des Weiteren stellt sich mir die Frage, kann man nur Apple CarPlay nutzen wenn man das Connect Abo abgeschlossen hat? Ich habe mein iPhone bereits mit dem USB Kabel verbunden (USB-Port in der Mittelkonsole und vorne). Leider kein Anzeichen von CarPlay. Die oben genannten Fehlermeldung kommt auch trotz USB-Verkabelung.

Vielen Dank vorab!

Diese Meldung kommt zweimal
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die externen Sprachkommandos also von Siri, werden vom Handy ausgeführt und nicht von MMI.

 

Für das Smartphone Interface, must du eine gültige Lizenz haben, wie fürs Navi. Das müsstest du in der App sehen.

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:05

Das stimmt, also ist es normal, dass die Fehlermeldung bei einer externen Spracherkennung erscheint, wenn man nicht das Smartphone Interface hat?

Die Meldung ist eine andere Ursache. Kann sein, das dein Handy kein Rückmeldung gibt und das MMI denkt es hat nicht geklappt.

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:51

Danke für die Antwort, habe nochmal alles getrennt und neu verbunden. Leider kommt der Doppelfehler immer noch. Schade....

Es gibt schlimmeres, weil Siri etc. funktioniert... es kommt halt zweimal hintereinander die Fehlermeldung.

Vielleicht liegt es auch an meinem iPhone, probiere es die Tage mal mit dem von meiner Freundin.

Nachrichten (SMS) kann ich auch nicht abrufen ("Nachrichten stehen nicht zur verfügung).

Sieht so aus als würde CarPlay bei dir nur so halb funktionieren. Stöpsel das iPhone mal nicht via USB an und rufe Siri im reinen Bluetooth Betrieb auf. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Themenstarteram 18. August 2023 um 17:20

leider nicht geholfen, trotzdem Danke!

Hattest du das Problem auch?

Beim ersten mal lange drücken (zum Ansteuern der externen Bedienung = Siri) kommt die Fehlermeldung. Währenddessen kann ich meinen Sprachbefehl aufgeben, er wird ausgeführt und Siri ertönt erneut mit erneuter Fehlermeldung.

Zitat:

@AudiMicha schrieb am 13. August 2023 um 13:27:11 Uhr:

 

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbunden, hat alles ohne Probleme funktioniert.

Wenn ich jetzt die Sprachtaste gedrückt halte (für externe Sprachsteuerung) springt Siri an und ich kann mein Befehl abgeben z.B. spiele Musik von XY...

Mein Befehl wird sofort vom Auto umgesetzt und es läuft z.B. Musik.

Leider kommt direkt die Fehlermeldung:

"Die Spracherkennung des Mobiltelefons ist nun verfügbar. Das MMI steht nur eingeschränkt zur Verfügung. Für die Audiowiedergabe muss die Medienquelle Bluetooth oder WLAN eingestellt sein."

Ich habe mittlerweile das Netz durchsucht und nicht passendes gefunden, auch nicht im Handbuch. Verbunden ist ja alles und mein Befehle werden umgesetzt.

Bei mir dasselbe - eine Lösung dazu habt ihr auch noch nicht gefunden oder? IPhone auch nur im Auto dabei, nicht per USB, nur mit BT gekoppelt, AppleCarplay off.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 8:10

Leider nicht, anscheinend ist das normal.... nach dem Freundlichen, ist applecareplay erst frei wenn man dafür zahlt... und dann angeblich nur per usb... sehr enttäuschend, da jeder China-Bomber über diese Technik for free verfügt.

Zitat:

@AudiMicha schrieb am 17. Januar 2024 um 09:10:58 Uhr:

Leider nicht, anscheinend ist das normal.... nach dem Freundlichen, ist applecareplay erst frei wenn man dafür zahlt...

Vielleicht war ich nicht präzise genug: ich hab Apple Carplay, aber nur per USB Kabel (find ich ok so, reicht, Autoconnect würde mich nerven, könnte ich codieren).

Also:

ich bekomme diese Meldung, kann aber trotzdem mit "hey Siri" das Handy steuern (hab es unten in der Mittelkonsole in einer eigenen QI Halterung in Sicht). So sind die Randbedingungen und sollen auch so bleiben.

Technisch funktioniert also alles wie gewünscht, nur muß ich bei Nutzung von SIRI die Meldung dann wegklicken.

Hat keiner von euch dieselbe Konstellation?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:14

Ok, komisch dass du Apple car Play hast per Kabel und ich nicht. Bei mir passiert gar nichts wenn ich das iPhone per Kabel anschließe… außer usb Verbindung…

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:15

Die nervige Warnung erhalte ich auch immer wenn ich sage „hey Siri“.

Vermutung: du hast "nur" Bluetooth und nicht das Smartphone Interface (?).

Ausstattung
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:38

Das Smartphone Interface müsste ich auch einmalig oder mtl. im Connect Shop kaufen?

einmalig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Fehlermeldung iPhone