1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät und Sensoren für Automatik-Getriebe überprüfen

Steuergerät und Sensoren für Automatik-Getriebe überprüfen

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem E61 Bj. 09/2004 525d mit ZF 6-Gang Automatik.
Ich google mir wunde Finger und finde nichts, deshalb zähle ich auf Euch hier:

Problem: die Automatik fährt bei häufigem Lastwechsel (Stadtverkehr/Stop+Go) und bei Kaltstart wie mit "schleifender Kupplung". Irgendwann packt die Kupplung auch sofort beim Gasgeben, aber eben erst beim 3. oder 4. Mal. Inzwischein ist auch die 3. BMW-Filiale ratlos. Neue SW, Adaptionswerte auslesen und löschen, Probefahrt usw.

Meine Vermutung: bei der letzten AU wurde aus Mangel an neuem Gerät eine herkömmliche AU gemacht (4x Vollgas). Was der MEister nicht wusste: ich hatte zur Probe eins der billigen Chip-Tunigs verbaut. Der Motor hat´s überstanden, aber könnte es sein, dass dabei vielleicht das Steuergerät oder einer der vielen Sensoren was abbekommen hat?

1. Gibt es Möglichkeiten, das SG ohne Ausbau zu überprüfen? BMW sagt wird wohl nicht gehen.
2. Welche Sensoren sind alle für die Getriebesteuerung zuständig?
3. Kann man die Sensoren überprüfen?

Ich hoffe,  mir kann jemand den entscheidenden Tip geben.

Danke schonmal im voraus
DUKE 620

27 Antworten

Hallo,

ich kenne das Phänomen. Innerorts ein dapper aufs Gas und nur die Drehzahl geht hoch. Das Auto zieht wie ein Gummizug hinterher. Bei mehr Gas, schaltet er zurück und es tut einen Schlag und es geht vorwärts.

Aber kraftvoll untenrum beschleunigen geht nur (oder gerade so) mit manueller Gangvorwahl. Und selbst da nur mit Gummizugeffekt.

Habe ebenfalls ein 2004er 525d Automatik. Habe jetzt allerdings ein Softwareupdate gemacht, weil ich PDC original nachgerüstet habe (puh)... Naja, die Automatik schaltet nun ohne Powerbox extrem besser wie vorher.

Das Auto hat auch spürbar mehr Leistung.

Vor-Update:
ohne Chip: 230km/h
mit Chip auf 221PS: 240km/h

Nach-Update:
ohne Chip: 240km/h
mit Chip auf 221PS: um die ~252km/h, bisher noch nicht ausgefahren.

Mein Tacho stimmt übrigens, habe ihn beim ADAC nachmessen lassen. Bei "Tacho 80" fahre ich exakte 79,4km/h. Das Auto geht spürbar besser. Aber Gummizug und mit Chip auch teilweise echte Schaltruckler sind noch da, nur nicht mehr ganz so schlimm.

hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hallo lex-it,

welche software hat Du updaten lassen und welcher Stand ist es jetzt?

Mit welchem chip-Tuning arbeitest Du? Auch so ein Vorsteckmodul wie ich es hatte, oder etwas eleganteres?

hey,

neueste software vom freundlichen halt. vorher war 03/2004.

jo, ganz normale powerbox - billigtuning halt.

werd mich jetzt aber mal umhorchen ob die automatik sich anpasst wenn man den richtig chippen lässt, weil die automatik teils doch recht ruckelt beim schalten. die geht halt von falschen leistungswerten aus.

Hi,

da stellt sich doch die Frage, ob BMW nicht in der Lage ist, dem Getriebe zu sagen, dass eben jetzt ein Motor mit weniger Drehmoment am Werke ist. Normaler weise müsste man doch auch die WÜK anpassen können, wann sie schließen soll und wann der nächste Gang eingelegt werden soll.

Ich habe am WE nochmal mit meiner Tuning-Box einen Test gemacht, aber der Gummiband-Effekt war immer noch zu spüren. Die Theorie mit der nachlassenden Motorleistung wäre in meinem Fall wohl wiederlegt, was mich eigentlich wundert, war es doch im letzten Jahr mit Tuning überhaupt nicht zu spüren.

Mal schau´n was sich noch so ergibt. Leider sind die Gebrauchtwagenpreise im Moment nich auf einem Niveau, bei dem es sich über einen Verkauf nachdenken lässt.

Ähnliche Themen

Hallo,

wir haben hier einen E60 Automatic / 525i, 2007 stehen, von dem wir annehmen müssen, dass das Kabel zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe eine Störung hat.
Kann mit bitte jemand sagen, wo in diesem Fahrzeug das Getriebsteuergerät eingebaut ist ?
Vielen Dank !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Getriebe-Steuergerät?' überführt.]

wenn ich das richtig gelesen habe, im Getriebe.
Bauteil-und Signalinformation/Bauteile/A_Steuergeräte,../A7000a/X8500/...
Hier ein Text von ZF :
Mechatronik des Automatikgetriebes
Die Mechatronik der 6-HP-Automatikgetriebefamilie besteht im Wesentlichen aus dem Elektronikmodul und dem Hydraulikmodul.
Elektronikmodul

Das Elektronikmodul unterteilt sich hauptsächlich in folgende Bauteile:
EGS-Steuergerät

Versorgung der Magnetventile und elektronischen Drucksteuerventile Getriebesensorik:
Sensor für die Getriebeeingangsdrehzahl
Sensor für die Getriebeausgangsdrehzahl
Getriebeöltemperatursensor
Getriebestecker zum Anschluss an den Fahrzeugkabelbaum

EGS-Steuergerät
Das EGS ist beim 6-HP-Getriebe als Teil des Getriebes und nicht mehr als separates Steuergerät in der E-Box verbaut. Es wertet einerseits die Sensoren elektronisch aus und steuert die Aktuatoren des Hydraulikmoduls direkt an. Über einen Temperatursensor des EGS Prozessors wird zusätzlich die Getriebeöltemperatur überwacht.

Hydraulikmodul
Das Hydraulikmodul ist den in bisher gebräuchlichen Getrieben verwendeten Modulen ähnlich. Es ist zudem als Träger des Elektronikmoduls ausgelegt."

Text Ende

Mechatronic sitzt im Getriebe. Ist aber nichts für Bastler. Äh, zu spät.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Ich habe das jetzt mal dem ( nicht Internet-affinem ) Kamerad so weiter gegeben. Glücklich war er nicht, aber er will es am WE dennoch angehen - das muss er ja auch, sonst hat er vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Hütte stehen. Mal sehen, wie das weitergeht ....

Mach bar ist das... aber dann braucht man wenigstens eine Anleitung damit man später wieder das Öl rein bekommt.
Dafür braucht man Schläuche, Öl, Bühne und am besten eine Pumpe.

Was hat er den für Probleme mit der Automatik?
Wieso glaubt er an ein Kabel Problem?

Hallo nochmals,

so ganz im Detail bin ich nicht drin - es ist nicht mein Wagen. Ich bin halt derjenige in der Schrauber-Gruppe älterer Herren, der mit PC und Internet zurecht kommt ... ;-)

Er beschreibt es wie folgt:
Er fährt - alles ist gut - plötzlich schaltet der Wagen nicht mehr - er hält an,schaltet ab - startet neu -
Wagen kommt bis zum Zweiten und bleibt dort- hält an, stoppt wartet eine Weile - fährt los- alles wieder ein paar Minuten gut - Störung beginnt wieder: schaltet nicht usw, usw

Getan hat er bisher:
- die Kontakte des Steckverbinders am Mechatronik-Gehäuse gewechselt
- Magnetventile getauscht

Nach dem Tausch war es 1000km gut, dann hat es wieder angefangen.
Im von unten offenen Mechatronik-Gehäuse ist keine Elektronik sichtbar. (Da kommt meine Frage bei der Eröffnung des Threads her! ) Die Überlegung ist, dass, wenn es nicht die Kontakte am Gehäuse-Steckverbinder sind, dann vllt. ein anderer Ort an derselben Kabelverbindung : z.B. am Steuergerät eben.

Zur Ergänzung hier noch ein Bild von der Mechatronik mit Elektronik

https://www.newtis.info/.../1rUOWal

Gruß
Michael

Hat Dein Kollege beim wechsel der Ventile am Mechatronikblock auch die Brückendichtung und die 4 oder 6 runden Dichtungen die nach oben in den Getriebeblock gehen, mit gewechselt oder hat er die alten Dichtungen weiterverwendet? Könnte der beschriebene Problematik entsprechen...
ist aus der Ferne aber nur eine Vermutung....

Ich meine mich an ein Gespräch in der Werkstatt zu erinnern, in dem über die Dichtungen gesprochen wurde (ich selbst war nicht beteiligt). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei Demontagen vorgefundene Dichtungen bei der Wiedermontage durch neue ersetzt wurden - so wie es üblich ist.
In jedem Fall werde ich diesen Hinweis weitergeben.
Danke !

Deine Antwort