Steuergerät Sitzverstellung nicht erreichbar / kein Signal

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich Fehler nicht aus meinem A5 gelöscht bzw kann sie beheben.

Sitzverstellung nicht erreichbar bzw kein Signal (siehe LOG Dtei)

Ich habe bereits alle Sicherungen geprüft.
Die Sitzverstellung funktioniert auf beiden Seiten wenn ich die Schalter betätige ohne Probleme.

Leider komme ich auf kein Steuergerät mehr drauf weder Fahrer noch Beifahrer Sitz.

Hat jemand vil eine Idee?

Bin für jede Hilfe Dankbar

43 Antworten

Zitat:

@Ringgott schrieb am 6. November 2020 um 19:50:10 Uhr:

So sieht er aus

Was soll der denn, das ist der Kabelsatz vom Sitz, den hast du doch selber! Du musst dir den fahrzeugseitigen Kabelbaum nach Stromlaufplan anfertigen. So wie Scotty es schon geschrieben hat.

Dachte da habe ich schonmal die Kabel und dann nach stromlaufplan schauen und vergleichen und umpinnen, mir fehlen ja zig Kabel, die kosten ja auch Geld die einzelleitungen

Du kannst mit diesem Kabelsatz überhaupt nichts anfangen!

Oh das ist bitter, dachte das ich denn brauchen kann.
Schade und verdammt
Aber warum kann ich damit nix anfangen, ist vom a5 8t mit memory sitze

Ähnliche Themen

dein problem liegt nicht IM sitz
wie ich dir sagte- SLP´s besorgen ---> danach verkabeln
ansonsten von jemanden machen lassen; der sich damit auskennt

Fuck gerade gemerkt, dachte es ist des vom Auto, nein es ist der Sitz, läck bin ich blöd, langsam gehört es mir nicht anders.
Hab mich anscheinend so gefreut darüber, dass es der richtige Kabelbaum ist.
Das gibt's doch nicht, gibt es einen der den Kabelsatz machen kann?

Du musst alles Stromlaufplan anfertigen und verkabeln, das wurde aber hier ja jetzt schon mehrfach von Scotty und mir geschrieben. Auch, dass du mit dem sitzseitigen Kabelbaum nichts anfangen kannst. Lass dir lieber von einem Fachmann helfen sonst verbrennst du noch mehr Geld.

Also dann besorge ich mir den Stromlaufplan und mache es danach, ist ja nicht das erste mal, wollte diesesmal halt mal zeit sparen.
Also nehm ich mal Kontakt zu Audi Erwin auf und besorge mir den Slp.
Oder hat den jemand hier :-)

Slp sind da, jetzt noch ne frage langen als Kabel "männchen und Weibchen" die art.nr.
000979009EA
000979035E

Oder benötige ich noch andere?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von euch helfen ?
Ich habe bei meinem Audi A5 Cabrio 2010 Baujahr folgendes Problem, der Beifahrersitze lässt sich elektrisch nicht mehr verstellen er ist wie Tot…

Habe bereits alle im auto verbauten Sicherungen geprüft, incl. Thermosicherungen…
Steuergerät hab ich auch gebraucht von einem rechten Sitz gekauft und getauscht…

Der Fehler bleibt leider immer der gleiche über VCDS kommt immer wieder Steuergerät Beifahrersitz nicht erreichbar…

Hat evtl. jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder hätte noch eine Idee was es sein könnte?

Danke vorab.
VG

wenn dir VCDS diese Meldung gibt, solltest du anhand von Stromplänen prüfen, ob wirklich Spannung anliegt.
Allein die Sicherungen checken, reicht oft nicht, vielleicht hast du'n Kabelbruch irgendwo.
Mit Stromplänen wirst du als Elektroniker ja umgehen können.

Das wäre mein nächster Step wenn keiner ggf. einen anderen Tipp hat.
Allerdings hab ich leider keine passenden Schaltpläne da, wenn ich wüsste an welchem Stecker zumindest 12V Anliegen müssten und an welchen Drähten würde ich das gerne mal raus messen.

Ich denke auch ggf. an ein kabelbruch, mittlerweile.

Lg

Zitat:

@Samu09 schrieb am 13. August 2022 um 14:21:39 Uhr:

Allerdings hab ich leider keine passenden Schaltpläne da, wenn ich wüsste an welchem Stecker zumindest 12V Anliegen müssten und an welchen Drähten würde ich das gerne mal raus messen.

dacht ich mir, "Erwin" ist dir ein Begriff?

Habe schon mal davon gehört 🙂
Aber ist nur für Werkstätten oder ?

Deine Antwort