ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 EPS Problem Steuergerät, Fehlercode Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft.

Audi S5 EPS Problem Steuergerät, Fehlercode Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft.

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:34

Hallo Community,

HILFE!

Fahre ein Audi S5 V6 3,0 TFSI Cabrio bj. 2010, nach Start läuft das Auto leicht unruhig. Zwischen 770-785 u/min ( Leerlauf ) Sobald ich auf die Landstraße fahre und der Motor hochtourig auf 4000 u/min kommt, schaltet sich die EPS Lampe und die Motor Engine Leuchte an und das Auto fängt an komplett zu versagen und die Leistung vom Fahrzeug fehlt Komplett!

Laut Fehler Speicher zeigt mir das Gerät: Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft an. Die linke Bank fählt komplett aus.

Alle Zündkerzen, Zündspulen 6 mal wurden komplett erneuert, das Problem besteht aber immer noch.

Was ich noch Anhängen möchte ist das ich vor ca. 6000 KM das Steuergerät optimieren lassen hatte. Hatte zu diesem Zeitpunkt keine Probleme gehabt. Der S5 lief gut! Er ist derzeit auf 400PS gechipt.

Ich bitte um Hilfe / Rat für mein Problem.

PS: Die freundlichen konnten mir noch keine Auskunft geben, die wollen das Fahrzeug bei sich haben und schauen und und und und ... das möchte ich nicht.

Vielleicht hat jemand von euch mal das selbe Problem gehabt oder kennt sich damit etwas aus.

Für Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da brauchen sie gar nicht viel weitersuchen bzw tauschen. Katalysatorschaden wegs chiptuning. Das wird teuer wenn du keine Zusatzgarantie hast. Vom Ersatzteil abgesehen sind da normal irre viel Arbeitsstunden drauf ....

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:23

Danke für die Antwort, die abgasswerte waren beide in ordnung... links und rechts...

kann man das nicht ausschließen wenn die werte in ordnung sind.

mfg.

Nein. Die werden sogar eher traumhaft sein weil kaum noch welche ankommen oder weil nur der Vorkat Dicht ist aber der Hauptkat okay eventuell auch ein X-Rohr was durchmischt ... so kann man das nicht prüfen

Darf man fragen was für einen Chip du drin hast ?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:16

Hallo

Ich weiss es nicht was für ein Chip ich rein machen lassen habe aber es ist von einem fachman durchgeführt worden , hat mich 750,- Euro noch gekostet. Ich hab ein EPC Problem nicht EPS hab mich da vertan . Ich hab zwei getrennte Katalysatoren den es ist ein v6 Motor mit zwei getrennte auspuffanlage deswegen konnte ich auch die Co.Werte messen lassen und die waren beide in Ordnung laut die Werte.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Nein. Die werden sogar eher traumhaft sein weil kaum noch welche ankommen oder weil nur der Vorkat Dicht ist aber der Hauptkat okay eventuell auch ein X-Rohr was durchmischt ... so kann man das nicht prüfen

Haben sie so ein Problem mal gehabt???

Ich persönlich nicht weil ich keinen V6 habe. Du bist aber kein Einzelfall ;)

Versteh mich nicht falsch aber deine CO Werte sind nich aussagekräftig. Der Klumpen der jetzt in deinem Kat sitzt kann auch immer noch eine Wirkung haben aber das Abgas kann nicht mehr strömen.

Es ensteht ein wahnsinns Rückstau und dann schaltet die Bank ab.

Glaub es oder nicht :)

Bei den meisten Audis trifft sich die Auspuffanlage auch irgendwo selbst wenn es am Anfang oder am Ende nicht so aussieht. Ich hab jetzt kein Schema der S5 Anlage da aber ich würde mich nicht darauf verlassen das die von vorn bis hinten durchgehend geteilt ist ;)

Der 3.0 TFSI hat eine X-Pipe von Hause aus - messen hinten an den Endrohren bringt somit nichts.

Kommt da noch was vom TE ?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 0:43

hallo

danke jungs ihr wart sehr hilfreich, das war der katalysator-)))))) eingebaut und er läuft wieder-)))))))))))))))))))))))))))

hallo ... habe nen s4 b8 auch 3.0tfsi ... zwar ohne chiptuning, aber mittlerweile 135K runter.

bei mir fallen unter Vollast auch immer 1. 2. 3. aus ... sobald der motor aber ausgeschaltet wird und nach paar sek. wieder an , läuft der wagen wieder recht normal, bis zur nächsten vollast.

war das bei dir auch so ?

Normal ist es schon so das die Bank erst bei mehr Last ausfällt und das ganze beim Motorstart resetet wird, es sei denn es geht wirklich gar nichts mehr durch aber das ist selten.....

am 23. März 2016 um 8:10

Hallo zusammen

Ich muss das Thema mal hervorholen da ich ein nahezu ähnliches Problem habe...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Auch mein S4 ist auf 400PS von einem Namenhaften tuner gechippt worden. Das ganze ist nun gute 20'000 km her. Vor drei Tagen ist mir bei Vollast auf der AB die MKL - EPC angegangen. Das Auto hatte keine Leistung mehr und lief unrund. Ich bin mit max. 110kmh noch in die Werkstatt gefahren.

Fehler Zylinder 2 und 3 - Zylinderabschaltung etc.

OK. Zündspulen und Kerzen getauscht...jetzt ist nur noch Zylinder 3 das Problem. Kann das ebenfalls m KAT liegen oder ist das ein anderes Fehlerbild?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Tom

Die gechippten 3.0TFSi sind "Katfresser" .. zu 95% ist es der Kat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 EPS Problem Steuergerät, Fehlercode Zylinderabschaltung, zündung zylinder 4.5.6 Fehlerhaft.