Steuergerät Sitzverstellung nicht erreichbar / kein Signal
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich Fehler nicht aus meinem A5 gelöscht bzw kann sie beheben.
Sitzverstellung nicht erreichbar bzw kein Signal (siehe LOG Dtei)
Ich habe bereits alle Sicherungen geprüft.
Die Sitzverstellung funktioniert auf beiden Seiten wenn ich die Schalter betätige ohne Probleme.
Leider komme ich auf kein Steuergerät mehr drauf weder Fahrer noch Beifahrer Sitz.
Hat jemand vil eine Idee?
Bin für jede Hilfe Dankbar
43 Antworten
Ich dachte weil du damals damit geantwortet hast ob der Sitz ohne Probleme fährt, kennst du das Problem mit den Stg das mann da nicht drauf zu greifen kann.
Das ist mein gröstes Problem das ich habe.
Die Sitze sind neu eingebaut, habe das klimabedienteil gewechselt(weil jetzt sitzheizung)und das Bordnetzsteuergerät habe bei beiden den Komponentenschutz entfernen lassen, aber das Problem mit den Sitzstg hab ich immer noch.
Türpappen und sitze sind vom gleichen Auto
Hast du dazu eine Lösung, weil ich habe aktuell das gleiche Problem.
Wäre cool wenn du mir helfen könntest
@Superkoopa schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:29:19 Uhr:
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich Fehler nicht aus meinem A5 gelöscht bzw kann sie beheben.
Sitzverstellung nicht erreichbar bzw kein Signal (siehe LOG Dtei)
Ich habe bereits alle Sicherungen geprüft.
Die Sitzverstellung funktioniert auf beiden Seiten wenn ich die Schalter betätige ohne Probleme.
Leider komme ich auf kein Steuergerät mehr drauf weder Fahrer noch Beifahrer Sitz.
Hat jemand vil eine Idee?
Bin für jede Hilfe Dankbar
Habe ein A5 2009 mit großen Spiegel , ohne Sitzheizung, mechanische Verstellung via Hand, nur elektrische Lordose.
Umgebaut auf elektrische Sitze mit easy entry vom Modell 2015.
Komplett Paket mit Türtafeln und Türkabelbaum.
Schön, dass du jetzt so ganz nebenbei erwähnst, dass es um eine komplette Nachrüstung geht. Du sagst weder dazu welche Kabelbäume du jetzt passend dazu verlegt hast, noch was du schon alles codiert hast. Das funktioniert nicht plug&play. Du hast die Steuergeräte vielleicht noch nicht einmal im Gateway Steuergerät hinzugefügt.
Ähnliche Themen
Sorry ja ist mein Fehler gewesen , im Gateway sind sie hinzugefügt.
Wie gesagt Bortnetzstg und klimabedienteil gewechselt und Komponentenschutz aufgehoben den e Satz für die Sitzheizung verlegt. Das funkt auch alles, jetzt muss ich wahrscheinlich noch das eine Kabel zwischen dem Türsteuergerät und den Sitzstg verlegen falls es nicht vorhanden ist muss ich morgen schauen.
Codieren lass ich alles vom Kumpel mit vcds, muss was codiert werden das man die stg06 und 36 sieht und drauf zugreifen kann oder ist da noch was anderes zu machen?
Hast du die Sitze komplett nach Stromlaufplan mit Canbus etc. verkabelt? In deinem Fahrzeug war ja nichts drin.
Vielleicht kann dir @Scotty18 noch einen Tipp geben was noch alles gemacht werden muss.
Wie ist den die Canbus Anbindung?
Ich habe alle Stecker unter dem Sitz verbunden 2x schwarz 1x rot 1x gelb, wobei die sitzheitung grün am sitz, und schwarz von k Elektronik ist.
Bordnetzsteuergerät ist der Komponentenschutz entfernt Wie auch beim klimateil.
Aber warum sehe ich das stg 6 und 36 nicht?????.
Was haben wir falsch gemacht?
Fehlerkette???
Der rote Stecker ist möglicherweise nicht vollständig (inkl. Canbus) bestückt. Niemand weiß was du da für einen Kabelsatz verbaut hast.
Das ist noch der original Kabelsatz, werde heute mittag mal die Belegung reinschreiben und ein Bild von der Belegung machen.
Danke vorab schonmal für die Hilfe
So jetzt hab ich nachgeschaut
Roter Stecker Fahrersitz
2=schwarz/grün
3=braun dünn
4=rot/schwarz
5=braun dick
6=orange/grün
7=orange/schwarz
10=grün/schwarz
Dose Auto
4=rot/schwarz 2x
5=braun
Okay da fehlt einiges an Kabeln, jetzt verstehe ich auch warum ich kein stg sehe(was bin ich d...)
Bräuchte jetzt bitte hilfe was ich noch verlegen muss und wo ich diese einpinen soll
ich kann dir hier keine 1zu1 anleitung geben
daher SLPs bei audi Erwin besorgen und danach verkabeln : https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
der rest ist dann codierung
Habe gerade ein kabelsatz erstanden 8T0971366BH / 8T0971366F das müsste jetzt plag&play sein, was meinst du?
75€
Ich kenne keinen fertigen Kabelsatz von audi dafür
So sieht er aus
So wie der aussieht fehlt nur das Kabel vom türsteueuergerät zum sitzsteuergerät