1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Steuergerät oder glühkerze defekt ?

Steuergerät oder glühkerze defekt ?

BMW 5er F11

Hallo,

Habe heute mein fs ausgelesen und hat mir dies ausgespuckt. (Siehe Bild).

Ich habe letztes Jahr Sommer die glühkerze erneuert von der Marke Bosch.

Ich denke es ist eher das Steuergerät was erneuert werden muss.

Was denkt ihr was defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
18 Antworten

...das meint BMW zu "242F00":

- Leitungen und Steckverbindungen prüfen
wenn o.k.
- Glühstift bzw. Glühsteuergerät erneuern

Genau, hab’s auch Gelsen.

Und was meinst du/ihr was es eher sein kann.

Wie gesagt Kerzen kamen letzten Sommer vor 10tkm genau neu rein und wurden angelernt.

Bosch duraspeed wurden verbaut.

...das Wartungssystem nennt keine Wahrscheinlichkeiten.
Das Glühsystem hat eine gemeinsame Versorgung für alle Stifte. Ich würde zuerst den betroffenen tauschen.

Ich hatte damals von oben das Steuergerät gewechselt.

War ein gefummel…. Kommt man von unten besser wenn man das Auto anhebt ?

...das Glühsteuergerät kostet bei BMW das ca. 7-fache eines Glühstifts.
Man könnte vorher die Position zweier Glühstifte tauschen - vielleicht wandert der Fehler.

Moin n57f11,

Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen für die Glühstifte und das Glühzeitsteuergerät. Deine gepostete Meldung bezieht sich auf das Glühsteuergerät, an das man so schlecht heran kommt. Meldungen für die Glühstifte sehen wie folgt aus:
DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung
Fehlercode: 004242 / 004252

Viel Erfolg bei der Reparatur

...hier geht es nicht um die Ansteuerung, sondern um einen Fehler der Endstufe, bei dem nicht differenziert werden kann, ob es am Glühsteuergerät oder dem Glühstift liegt.

Beim Benz hatte das Glühsteuergerät bewusst einen Draht, der durchbrennt wenn zu viel Strom fließt. Die Bauform von Bosch für den F11 sieht mir gleich aus. Wenn also ein Ausgang am Steuergerät defekt ist würde ich die (günstige) Kerze mit tauschen.
Erster Schritt wäre für mich die Kerzen von zwei Zylindern zu tauschen und den Stecker zu prüfen. Ist auch gut möglich, dass beim Tausch der Stecker ruiniert wurde und jetzt final kaputt ist.

So, habe eben Stecker vom glühkerze 5 abgesteckt und stattdessen glühkerzen Stecker 4 auf die glühkerze 5 gesteckt.

Um zu schauen ob der Fehler wandert. Hab allerdings den Motor nur 20 Sekunden laufen lassen und direkt fs ausgelesen.

Sollte ich noch etwas so rum fahren oder wird der Fehler sofort erkannt wenn die glühkerze defekt ist ?
Glühstift Zylinder 5 Ansteuerung ubterbrechung.

Ist ja normal da er jetzt nicht gesteckt ist.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vielen Dank

Bild #211415751

Hier noch einmal fs gelöscht und neu ausgelesen. Ohne Motor Start/ rumfahren.

Bild #211415772

Zitat:

@real-toni schrieb am 10. März 2025 um 17:43:41 Uhr:

bei mir war noch nie eine Glühkerze defekt, aber bereits 2x das Steuergerät.

Daher würde ich auf defektes Steuergerät tippen

Genau so bei mir auch - mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Das letzte mal hatte ich tatsächlich erst die betroffenen Glühkerze getauscht, da bereits gut 240tkm drin. War es natürlich nicht. Dann das GSE und fertig war. Bei mir kamen die GSE in nahezu genau 120tkm-Abständen.

Man kommt zwar nicht besonders gut dran, aber dennoch ist es einfach zu tauschen. Viel einfacher wie lange Überprüfungsprozesse von Leitungen etc. Schlussendlich ist es eh meist das GSE 😉.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. März 2025 um 17:57:11 Uhr:

...das Glühsteuergerät kostet bei BMW das ca. 7-fache eines Glühstifts.
Man könnte vorher die Position zweier Glühstifte tauschen - vielleicht wandert der Fehler.

Im freien Handel kostet das für Beru / Borg Warner GSE108 (für die frühen N57) ab 60 EUR. Da lohnt sich m.M.n. nicht lange rum zu machen. Früher oder später kommt es sowieso.

Zitat:

@n57f11 schrieb am 10. März 2025 um 17:45:11 Uhr:

Ich hatte damals von oben das Steuergerät gewechselt. War ein gefummel…. Kommt man von unten besser wenn man das Auto anhebt ?

Ich auch immer von oben. Wie lange ist der Tausch her?

Deine Antwort