Steuergerät Lenksäule defekt, Was nun?!
Tach ;-)
Erst einmal kurz und knapp, Ich bin der neue!
So, mein Problem. Ich hab einen A6 4f 2,4 Baujahr 2005 (EZ 2007)
Am Freitag springt er mit einem mal nicht mehr an (unwichtige Systeme gehen, der Rest nicht)
Der Pannendienst bring den Wagen zum freundlichen um die Ecke. Diese rufen grad an und geben mir die fast schon erahnte Hiobsbotschaft (Ich hatte ja noch auf so nen doofen Marder gehofft) dass das Lenksäulen-Steuergerät defekt ist. Neue Lenksäule incl. Steuergerät und Einbau €1200,-.
Aber ich kann ja gebraucht suchen. Gesagt - getan Teilenummer der Lenksäule 4F0419512R - Allerdings finde ich welche mit, welche ohne, und bei genauem Suchen auch das Steuergerät ohne Lenksäule. Zack den freundlichen wieder angerufen. Der sagt Steuergerät ohne Lenksäule tauschen geht nicht.
Jetzt die Fragen: Kann man das Steuergerät ohne Lenksäule tauschen?
wenn ja, woher bekomm ich die Teilenummer für das Steuergerät.
Muß der Einbau (zwecks Programmierung) bei Audi stattfinden oder gibt's ne Liste von Werkstätten die über Entsprechende Software verfügen?
Danke schonmal im voraus!
Nachtrag: Hab grad mit dem freundlichen gesprochen. das Steuergerät in der Lenksäule ist defekt. Also kurz und knapp. Kann man hier ein gebrauchtes Teil verbaun oder gibts nen Komponentenschutz?
35 Antworten
Hallo.... Ich habe bei meinem Audi A6 4f das gleiche Problem. Bei einem Fahrzeug ist das Lenkradschloss mit eingerastet und der Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden, weil die Zündung nicht einzuschalten geht... Es gibt in der Bucht unzählige Steuergeräte für diesen Typ. Alledings sollte die Teile- Nr. bis auf den letzten Buchstaben übereinstimmen. Ein gebrauchtes Steuergerät bekommt man da mit viel Glück schon ab ca. 60€.... Auf Youtube gibt es eine Fa. die da Werbung für eine Reparatur der Steuergeräte macht. Hierzu muss dann ein Zündschlüssel, das Zündschloss und das Steuergerät eingeschickt werden, um eine Funktionsprüfung durchführen zu können. Einfach mal dort suchen und evtl. dort mal Anrufen... Ich denke das man da gutes Geld sparen kann. Ich selbst bin auch gerade dabei, das Teil aus zu bauen um es reparieren zu lassen. Viel Erfolg beim Ausbau...
Kabel durchschneiden ist immer noch die kostenschonendste (und vertretbare) Lösung!
Und ja, man komnt ins Steuergerät zum Fehlerauslesen, auch ohne Zündung!
Wenn Du ihm nicht sagst wie es geht, wird er nicht zufrieden sein 😁
Es gibt bestimmt 5 Threads hier im Forum dazu...
Der Letzte ist nur paar Tage alt.