ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F FL Rückleuchte LED hinten innen Leuchte defekt

A6 4F FL Rückleuchte LED hinten innen Leuchte defekt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:43

Hallo Kollegen,

mir macht die Rückleuchte hinten links innen zu schaffen, erst hat der Board Computer gemeckert, dann habe ich die 3 Kontakte von Lampenträger Richtung LED abgeschliffen und für ein paar Tage ging es wieder aber gestern habe ich gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert, allerdings ohne Fehlermeldung. Das innere Segment tut aber nach wie vor.

Ich habe gerade keine Idee nachdem ich die Kontakte gereinigt habe, kennt jemand das Problem?

20160521-205952
Ähnliche Themen
32 Antworten

Tut, tut.... Sehr komisch geschrieben, verstehe ich heute morgen wohl noch nicht :(

am 25. Mai 2016 um 7:40

Leuchte ist defekt und eine neue ist angesagt, hatte ich bei mir auch gerade vor 4 Wochen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 7:44

Zitat:

@Top44 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:40:35 Uhr:

Leuchte ist defekt und eine neue ist angesagt, hatte ich bei mir auch gerade vor 4 Wochen.

Danke für die Info, liegt wohl auch daran, wenn man TFL hinten aktiv hat.

Da das Ding aber manchmal leuchtet, vermute ich keinen LED Defekt sondern eine kalte Lötstelle so wie an der 3. Bremsleuchte, die habe ich auch schon repariert. Also baue ich das Ding am Wochenende aus und werde mit dem Messgerät mal durchklingeln. Gibt es eine Ausbauanleitung dafür irgendwo?

am 25. Mai 2016 um 8:38

Das Ding ist verschweißt, deshalb wirst da nicht viel messen können. Wollte ich auch zuerst machen, aber das Ding zerlegen war mir dann einfach zu blöd und ne neue kostet auch nicht die Welt (126€ + MWST).

Einfach die Schrauben lösen und raus damit.

@Top44 Hi, war das original oder was war der Händler oder der Lieferant?

 

Lg

am 25. Mai 2016 um 9:07

War eine original Rückleuchte direkt von der Werkstatt bestellt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:37

Da die originale sich nicht gerade durch super Qualität auszeichnet, werde ich wohl zum halben Preis in der Bucht zuschlagen.

Vorher säge ich das Ding aber mal auf, das ist ja echt keine Hochtechnologie...

Hallo,

Du kannst versuchen auf die 3 abgeschliffenen

Kontaktzungen Lötzinn aufzubringen.

Dadurch bekommen die wieder guten Kontakt,

weil dicker geworden.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert,

hab seit Monaten Ruhe!

Der anregende Vorschlag von "macko59" bringt mich auf die Idee: Wie wärs mit einem möglichst scharfen Foto der "Abschleifung"?

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:00

Also nachdem das Abschleifen nichts gebracht hat habe die die Leute in den Backofen zum resoldering. Das Plastik hat zuerst aufgegeben :D

Jetzt ist eine neue drin von Depo aus der Bucht für knapp 65€. Passgenauigkeit könnte etwas besser sein aber passt. Den Müll von Valeo möchte ich nicht unterstützen.

20160525-181245
20160525-182349
20160528-104304
+1
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:00

Nach dem Aufsägen der Leuchte habe ich beschlossen, ein Ambiente Licht fürs Wohnzimmer zu bauen, gibt ein gemütliches Rot. Kann jeder Nachbauen. Jeder LED Zweig bekommt 8V, kann man natürlich auch dimmen oder blinken ;)

Whatsapp-image-2017-02-18-at-20-10-07
Whatsapp-image-2017-02-18-at-20-25-32
Whatsapp-image-2017-02-18-at-20-10-30
+1

Das Bild Nr. 2 vermittelt den Eindruck, als ob 5 Dioden (oben rechts) eine andere Lichtfarbe hätten - sprich, als ob sie ausgetauscht worden wären.

Übrigens: interessante Schaltung! Die im Steckboard links! Liegt da ein Weller Lötkolben im Hintergrund?

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:24

Gut beobachtet, beim Basteln habe ich 5 LEDs über den Jordan geschickt. Die neuen Osram sind ultra Red, das passt nicht genau. In echt ist es so hell man sieht es kaum.

Im Hintergrund ist eine 434 MHz Arduino Funkstrecke Schaltung ;)

Zitat:

@domerich schrieb am 4. März 2017 um 11:24:47 Uhr:

Gut beobachtet, beim Basteln habe ich 5 LEDs über den Jordan geschickt.....

Hm......! Lass uns ma über Löten debattieren! Genauer gesagt, übers Ablöten. Gleich fünf Stück?;)

Zwecks der Leuchtfarbe hatte ich mal experimentiert, und solange hintereinander verschiedene LED-Sorten gekauft, bis ich die "richtige" rausgefunden hatte.

Danke für die Info über die Schaltung. Bin auf der anderen Schiene unterwegs, mit PICs.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F FL Rückleuchte LED hinten innen Leuchte defekt