ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt, Was nun?!

Steuergerät Lenksäule defekt, Was nun?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:31

Tach ;-)

Erst einmal kurz und knapp, Ich bin der neue!

So, mein Problem. Ich hab einen A6 4f 2,4 Baujahr 2005 (EZ 2007)

Am Freitag springt er mit einem mal nicht mehr an (unwichtige Systeme gehen, der Rest nicht)

Der Pannendienst bring den Wagen zum freundlichen um die Ecke. Diese rufen grad an und geben mir die fast schon erahnte Hiobsbotschaft (Ich hatte ja noch auf so nen doofen Marder gehofft) dass das Lenksäulen-Steuergerät defekt ist. Neue Lenksäule incl. Steuergerät und Einbau €1200,-.

Aber ich kann ja gebraucht suchen. Gesagt - getan Teilenummer der Lenksäule 4F0419512R - Allerdings finde ich welche mit, welche ohne, und bei genauem Suchen auch das Steuergerät ohne Lenksäule. Zack den freundlichen wieder angerufen. Der sagt Steuergerät ohne Lenksäule tauschen geht nicht.

Jetzt die Fragen: Kann man das Steuergerät ohne Lenksäule tauschen?

wenn ja, woher bekomm ich die Teilenummer für das Steuergerät.

Muß der Einbau (zwecks Programmierung) bei Audi stattfinden oder gibt's ne Liste von Werkstätten die über Entsprechende Software verfügen?

Danke schonmal im voraus!

Nachtrag: Hab grad mit dem freundlichen gesprochen. das Steuergerät in der Lenksäule ist defekt. Also kurz und knapp. Kann man hier ein gebrauchtes Teil verbaun oder gibts nen Komponentenschutz?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe bewußt in beiden Treats geschrieben ! Damit auch die anderen unsere Erkenntnisse lesen können!

Gruß

Zitat:

@_Fusion_ schrieb am 28. November 2014 um 11:31:22 Uhr:

Jetzt haben wir hier ein doppelten Treat, benutzt mal den anderen weiter. Da stehen viele Infos bei.

Sonst schimpft Sentinel wieder :-O

Hi,

 

siehe diesen Treat, da hab ich noch ein paar Bilder hoch geladen.

Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Hallo Miselmasel,

habe mir einen OBD Bluetooth Scanner gekauft und an den Stecker angeschlossen (Zündung aus), dann das Carista auf dem Smartphone aufgerufen und nun die Zündung eingeschaltet. Verbindung hat sofort funktioniert. Ich habe eine lange Liste von Fehlermeldungen bzw. Codes erhalten, die ich auch direkt auf meine e-mail Adresse senden konnte. Bei jedem Modul stand jedoch die angehängte Info. Wenn man also einen Fehlercode sehen wollte, muß man 16,40€ bezahlen. Da der Scanner keinen Fehler endeckt hatte, konnte ich auch keinen löschen. Denn ganz zum Schluß steht eine Zeile Fehler löschen. Hast Du das mal ausprobiert ? Falls die Lenksäule einen Fehler meldet und man alle Fehler löscht, funktioniert das dann ??... und gehen dann auch andere Einstellungen flöten ?!?

Bin nach dem ersten Auftreten des Fehlers nach Fehlerlöschung in einer Werkstatt schon einige Wochen unterwegs ohne dass er nochmal aufgetaucht wäre.

Anbei ein Teil des gelisteten Ausdrucks:

ECU info obtained with Carista 2.2 for Android:

Trailer

Part #: 4F0910383; Component: ANHAENGERELEKTR; Coding: 331 (decimal)

[Purchase Pro Package to see fault codes]

Adaptive cruise control; Part #: 4F0910561A; Component: ABSTANDSREGELUNG; Coding: 51161 (decimal)

[Purchase Pro Package to see fault codes]

Airbags

Part #: 4F0910655E; Component: 43 AIRBAG AUDI8R; Coding: 13363 (decimal)

[Purchase Pro Package to see fault codes]

Battery regulator

Part #: 4F0910181E; Component: J0644 BEM; Coding: [none]

[Purchase Pro Package to see fault codes]

 

Zitat:

@Miselmasel schrieb am 26. November 2014 um 17:57:33 Uhr:

... Interessant. Bei Erneuter Suche nach dem Problem bin ich wieder über meinen eigenen Thread gestoßen und denke was schreibt der Typ für ein dummes Zeug bis ich merke das ich das selber bin... öÖ

Also Lösung bisher keine. Ich bin zu geizig um 1450 Euronen für ne Lenksäule auszugeben die ich nicht brauche. Ich suche eigentlich noch ne Möglichkeit das Lenkradschloß zu "überbrücken" sodass es gar nicht auf die Idee kommt einzurasten. Dann dürfte auch der Fehler kaum noch entstehen...

Nach dem ich ne ganze Zeit mit Netbook im Kofferraum incl Diagnosekabel rumgefahren bin ohne das der Fehler nochmal aufgetaucht ist habe ich es vor ein paar Monaten mal zu hause vergessen, steh beim Einkaufen und er springt nicht an. Da meine Frau auch mit dem Wagen fährt ist die Erklärung am Telefon noch viel anstrengender.

somit habe ich mir nen Billigen OBD2 Adapter für Bluetooth in der Bucht gekauft und das Android-Programm Carista. (zusammen 20-25 Euro) wenn er mal wieder zickt kann man binnen 90 Sekunden fehler Löschen und gut ist. Und für meine Frau sind es auch nur 2 Knöppe sodass das halb so wild ist wenn sie mal alleien unterwegs ist.

Audi sagt zu der Sache : 1450 Euro ;-) von da ist Kulanz höchstens bei den jüngeren zu erwarten...

Hallo Miselmasel,

habe einen ELM Scan Master gekauft, dass Carista auf mein Smartphone geladen und nach Betriebsanleitung Scanmaster vorgegangen. Hat sofort eine ellenlange Liste auf das Smartphone geschrieben, die ich sogar sofort per e-mail auf meinen PC schicken konnte.

Da kein Fehler angezeigt war, konnte ich auch den Ernstfall nicht prüfen. Ist Dir das mal gelungen?

Wenn man einzelnen Fehler anzeigen lassen will muß man eine Gebühr zahlen (16,4€), steht jedenfalls so in der Liste.

Hänge mal den Anfangsausdruck an.

Viele Grüße

Zitat:

@Miselmasel schrieb am 26. November 2014 um 17:57:33 Uhr:

... Interessant. Bei Erneuter Suche nach dem Problem bin ich wieder über meinen eigenen Thread gestoßen und denke was schreibt der Typ für ein dummes Zeug bis ich merke das ich das selber bin... öÖ

Also Lösung bisher keine. Ich bin zu geizig um 1450 Euronen für ne Lenksäule auszugeben die ich nicht brauche. Ich suche eigentlich noch ne Möglichkeit das Lenkradschloß zu "überbrücken" sodass es gar nicht auf die Idee kommt einzurasten. Dann dürfte auch der Fehler kaum noch entstehen...

Nach dem ich ne ganze Zeit mit Netbook im Kofferraum incl Diagnosekabel rumgefahren bin ohne das der Fehler nochmal aufgetaucht ist habe ich es vor ein paar Monaten mal zu hause vergessen, steh beim Einkaufen und er springt nicht an. Da meine Frau auch mit dem Wagen fährt ist die Erklärung am Telefon noch viel anstrengender.

somit habe ich mir nen Billigen OBD2 Adapter für Bluetooth in der Bucht gekauft und das Android-Programm Carista. (zusammen 20-25 Euro) wenn er mal wieder zickt kann man binnen 90 Sekunden fehler Löschen und gut ist. Und für meine Frau sind es auch nur 2 Knöppe sodass das halb so wild ist wenn sie mal alleien unterwegs ist.

Audi sagt zu der Sache : 1450 Euro ;-) von da ist Kulanz höchstens bei den jüngeren zu erwarten...

am 5. Januar 2015 um 10:14

Zitat:

@Miselmasel schrieb am 26. November 2014 um 17:57:33 Uhr:

 

Also Lösung bisher keine. Ich bin zu geizig um 1450 Euronen für ne Lenksäule auszugeben die ich nicht brauche. Ich suche eigentlich noch ne Möglichkeit das Lenkradschloß zu "überbrücken" sodass es gar nicht auf die Idee kommt einzurasten. Dann dürfte auch der Fehler kaum noch entstehen...

Klar geht das Überbrücken. Einfach das Rote Kabel vom Lenksäulen Motor Durch Trennen. Und schon keine fehler mehr. Und er verriegelt nicht mehr das Lenkrad.

Gruß

Michael

Zitat:

Klar geht das Überbrücken. Einfach das Rote Kabel vom Lenksäulen Motor Durch Trennen. Und schon keine fehler mehr. Und er verriegelt nicht mehr das Lenkrad.

Hallo Michael,

meinst du das rote Kabel zum Motor IM STEUERGERÄT?? Da ist ein ROTES und ein SCHWARZES das zum Motor führt. Aus Sicht des Elektrotechnikers sollte es aber eigentlich egal sein welches Kabel du durchtrennst, einfach wäre auch nur den Stecker zu trennen.

Oder meinst du ein ROTES KABEL außerhalb des Steuergerätes, vielleicht das von der Stromversorgung?

Danke, LG

Bert :-)

am 6. Januar 2015 um 19:36

Zitat:

@Bert_H schrieb am 6. Januar 2015 um 12:50:17 Uhr:

Zitat:

Klar geht das Überbrücken. Einfach das Rote Kabel vom Lenksäulen Motor Durch Trennen. Und schon keine fehler mehr. Und er verriegelt nicht mehr das Lenkrad.

Hallo Michael,

meinst du das rote Kabel zum Motor IM STEUERGERÄT?? Da ist ein ROTES und ein SCHWARZES das zum Motor führt.

Danke, LG

Bert :-)

Nabend Bert,

genau das kabel ist es! Ich hatte erst das Schwarze durchtrennt. Aber da gab es fehler. Beim Roten durchtrennen keine fehler mehr. Im anderen beitrag von mir sieht man auch ein Video das, dass lenkrad nicht mehr verriegelt und sich ohne probleme Starten lässt.

Gruß

Michael

Hallo Miselmassel,

nachdem vergangenes Jahr ein freier Werkstattmeister den Fehlerspeicher gelöscht hatte, lief der Dicke wieder.

Jedoch seit gestern Morgen steht die Karre. KeineZündung nur MMC und Radio.

Ich habe damals den OBD Bluethooth Scanner gekauft und auch das Programm auf meinem Handy. Habe das auch einmal ausprobiert und es hat mir damals alle Fehlermeldungen gezeigt.

Wollte heute nun die Fehlermeldungen löschen, ging aber nicht, da das Handy keine Verbindung wegen fehlender Zündung zu dem OBD Scanner bekommt! Steht auch so im Display !

Wenn ich den Scanner einschiebe, gehen sogar die Anzeigen für Datum/ Zeit und der km Stand aus ???

Mache ich irgend etwas verkehrt oder gibt es eine andere Vorgehensweise?! Bin genau nach der Smartphone Anleitung vorgegangen !

Kannst Du oder jemand anderes helfen ?!?

Nach dem ich ne ganze Zeit mit Netbook im Kofferraum incl Diagnosekabel rumgefahren bin ohne das der Fehler nochmal aufgetaucht ist habe ich es vor ein paar Monaten mal zu hause vergessen, steh beim Einkaufen und er springt nicht an. Da meine Frau auch mit dem Wagen fährt ist die Erklärung am Telefon noch viel anstrengender.

somit habe ich mir nen Billigen OBD2 Adapter für Bluetooth in der Bucht gekauft und das Android-Programm Carista. (zusammen 20-25 Euro) wenn er mal wieder zickt kann man binnen 90 Sekunden fehler Löschen und gut ist. Und für meine Frau sind es auch nur 2 Knöppe sodass das halb so wild ist wenn sie mal alleien unterwegs ist.

Audi sagt zu der Sache : 1450 Euro ;-) von da ist Kulanz höchstens bei den jüngeren zu erwarten...

am 30. Oktober 2015 um 10:14

Guten Morgen Tiger A6,

sowas ist sehr ärgerlich. Ich habe den ganzen mist auch schon mitgemacht. Einmal wollte selbst mein Lapi nicht mehr starten, und müsste von einem bekannten Hilfe leisten. Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen "Handy und OBD Scanner.

Nur mein Tip ist es. Kauf dir die lenksaüle selbst, und bau sie auch selbst ein. Das geht recht schnell. Das alte STG von der Lenksaüle baust du einfach ab, und hängst es wieder ans auto "wenn du die neue Verbaut hast" und Fährst zu Audi, und lässt es frei schalten. "Musst nur vor ort die Stecker tauschen, also das Alte STG ab, und an das neue Stecken" Denn dein STG von der Lenksaüle wird nicht besser, sondern Schlechter. Erst kommt es nur zu ein Paar Fehlermeldungen. Und dann hast du es fast Täglich! Ich hatte es ne zeitlang sogemacht das ich einfach den Motor abgeklemmt hatte, also nur das Rote Kabel. Jedoch ist dann die wegfahrsprerre nicht mehr drin, und hatte doch etwas angst.

Ich habe für die neue Lenksaüle 700.- € bezahlt. Und für das Freischalten 38.-€ Seitdem ist ruhe!!!

Eigentlich traurig für ein Auto was keine 40.000 KM auf der Uhr hat. :(

LG

Michael

Hallo Miselmasel,

hatte jetzt erst den Ausfall der Zündung und wollte mit dem OBD2 und Carista den Fehler löschen.

Ging aber nicht, da kein Saft und somit keine Verbuindung zu Bluethooth.

Habe ich was übersehen oder was falsch gemacht?? Der VW Fuzzy hat den fehler gelöscht und die Kiste läuft wieder.

 

@Miselmasel schrieb am 26. November 2014 um 17:57:33 Uhr:

... Interessant. Bei Erneuter Suche nach dem Problem bin ich wieder über meinen eigenen Thread gestoßen und denke was schreibt der Typ für ein dummes Zeug bis ich merke das ich das selber bin... öÖ

Also Lösung bisher keine. Ich bin zu geizig um 1450 Euronen für ne Lenksäule auszugeben die ich nicht brauche. Ich suche eigentlich noch ne Möglichkeit das Lenkradschloß zu "überbrücken" sodass es gar nicht auf die Idee kommt einzurasten. Dann dürfte auch der Fehler kaum noch entstehen...

Nach dem ich ne ganze Zeit mit Netbook im Kofferraum incl Diagnosekabel rumgefahren bin ohne das der Fehler nochmal aufgetaucht ist habe ich es vor ein paar Monaten mal zu hause vergessen, steh beim Einkaufen und er springt nicht an. Da meine Frau auch mit dem Wagen fährt ist die Erklärung am Telefon noch viel anstrengender.

somit habe ich mir nen Billigen OBD2 Adapter für Bluetooth in der Bucht gekauft und das Android-Programm Carista. (zusammen 20-25 Euro) wenn er mal wieder zickt kann man binnen 90 Sekunden fehler Löschen und gut ist. Und für meine Frau sind es auch nur 2 Knöppe sodass das halb so wild ist wenn sie mal alleien unterwegs ist.

Audi sagt zu der Sache : 1450 Euro ;-) von da ist Kulanz höchstens bei den jüngeren zu erwarten...

Das Problem kann man lösen. Das Schneckengetriebe treibt eine Stange an, die die mechanische Verriegelung druchführt. Wenn man diese Stange vom Antrieb trennt und in Stellung "Lenksäule geöffnet" z.B. festschweißt (natürlich auf eigene Gefahr), dann läuft das Getriebe leer und betätigt die Microschalter für die offen/geschlossen Erkennung. Ohne dass ich es selber probert hätte meiner Meinung nach eine der möglichen Lösungen.

Der Aufwand dafür ist überschaubar. Die Lenksäule ausbauen ist recht simpel, das Steuergerät demontieren schon etwas aufwändiger aber machbar und die beschriebene Modifikation dann eher trivial.

Zitat:

@Candid schrieb am 30. November 2015 um 22:22:38 Uhr:

Das Problem kann man lösen. Das Schneckengetriebe treibt eine Stange an, die die mechanische Verriegelung druchführt. Wenn man diese Stange vom Antrieb trennt und in Stellung "Lenksäule geöffnet" z.B. festschweißt (natürlich auf eigene Gefahr), dann läuft das Getriebe leer und betätigt die Microschalter für die offen/geschlossen Erkennung. Ohne dass ich es selber probert hätte meiner Meinung nach eine der möglichen Lösungen.

Der Aufwand dafür ist überschaubar. Die Lenksäule ausbauen ist recht simpel, das Steuergerät demontieren schon etwas aufwändiger aber machbar und die beschriebene Modifikation dann eher trivial.

Hi,

Einspruch!

Die Beschreibung für die Verriegelung ist gut, das Lösen der Schraube ist möglich, fixieren des Schiebemechanismus ist auch kein Problem (abschneiden und umbiegen reicht), aber das Problem welches den Fehler verursacht ist damit nicht behoben.

Ich habe eine neue Lenksäule montiert, das alte Steuergerät temporär unter der Fussraumverkleidung versteckt und bereits nach dem 2ten Starten war der Fehler wieder da. Obwohl jetzt keine Verbindung zur Mechanik existiert, tritt der Fehler auf.

Diese Lösung ist es also leider nicht.

Grüße aus dem windigen Baden bei Wien

Bert :-)

Läuft denn der Schneckenantrieb nicht korrekt? Evtl. einer der Microschalter defekt?

Zitat:

@Candid schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:52:28 Uhr:

Läuft denn der Schneckenantrieb nicht korrekt? Evtl. einer der Microschalter defekt?

Hi,

... glaube ich nicht, ich denke auch am Motor liegt es nicht und auch nicht an den Zahnrädern.

Meine Meinung dazu; die ganze Sache hat nur sehr wenig Toleranzen. Ich denke, nach der Zeit in der wir unsere Autos nutzen wird das ganze Material und die Platine einfach mürbe. Auch werden die Spielräume zwischen den einzelnen Bauteilen größer, schlicht und einfach, es werkelt sich aus.

Bei einem meiner Reparaturversuche habe ich festgestellt, dass nach dem öffnen und wieder zusammen bauen des Steuergerät - Gehäuses der Fehler sofort auftritt. Grund war, das Gehäuse war noch nicht vollständig wieder zusammengeschraubt, es war etwas mehr Spiel in den Zahnrädern. Ohne Widerstand von der Mechanik der Verriegelung, läuft der Motor einfach weiter und wird von den Microschaltern zu spät gebremst. So läuft er in das Ende der Schnecke und dann zieht der blockierende Motor zu viel Strom. Wo ich denke, das wird als der Auslöser des Fehlers erkannt. Und dann ist finster.

Nachdem ich dann unter und über der Platine einen harten Schaumstoff eingelegt habe, sodass die Platine zusätzlich von den Gehäuse Hälften eingeklemmt wird, war das Problem für lange Zeit behoben. Jetzt nach 2 Jahren und der neuerlichen Häufigkeit des Fehlers habe ich mir eine neue ELV gegönnt. Ob der harte Schaumstoff in der Zwischenzeit zerbröselt ist habe ich nicht mehr nachgesehen. Vielleicht mache ich das noch (glaub ich aber nicht). Eingebaut selbst (von meinem Haus und Hof Mechaniker) und bei Freundlichen um einen Fuffi angelernt.

Das Kabel vom VCDS liegt trotzdem im Kofferraum, mein Arbeitsgerät Notebook habe ich sowieso immer mit. Mal sehen was die Zukunft bringt

Grüße aus dem wolkigen Baden bei Wien

Bert :-)

 

 

Hallo,hatte das gleiche und musste die Lenksäule komplet tauschen keine andere Chance, 1100 Euro Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt, Was nun?!