1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.
Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ 😠

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen 🙄

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?
Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er
ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

855 weitere Antworten
855 Antworten

hab ich gekauft aber nicht verbaut.
man kommt da äußerst beschissen dran. von unten kommt man nicht durch ohne sachen wirklich kaputt zu machen.

da muss die komplette lenksäule runter. das hab ich mich nicht getraut.

Zitat:

@Merlinberlin schrieb am 16. April 2025 um 15:59:04 Uhr:

Übrigens...
Bevor manche Suchen.
Hier mal ein Reparaturset, bestehend aus dem Relais und den 3 Microschaltern.
Hier mal die Artikelnummer bei ebay: 405746303881
Hier der link dazu: https://www.ebay.de/sch/i.html?...

oft ist aber der Prozessor defekt....

@lordaress !!!

Ich habe das auch bestellt um das teil zu reparieren.

Aber das wird wohl erst gegen den 10.5. kommen, weil aus China.

Ich habe aber jetzt auch die Option mit dem Kabel durchschneiden gewählt und es funktioniert wunderbar.

Du weißt was ich meine mit dem Kabel?

hab ich hier gelesen.
hol mich kurz ab - damit deaktiviert man lediglich die lenkradsperren, richtig?
bei mir wars dieser fehler 228 (oder so) im steuergerät. lässt der sich damit vermeiden?

Ähnliche Themen

@lordares

Yepp. Ich habe es bei mir so gehandhabt.
Erstmal hatte ich ja mit VCDS die Fehler ausgelesen.
Dann Fehler alle gelöscht.
Dann ließ sich die Zündung wieder einschalten und schließlich auch der Wagen wieder starten.
Dann fuhr ich nachhause um die Ecke, schraubte die Lenkradverkleidung unten ab und kappte das Schwarz Rote Kabel.
Das hatte den Hintergrund, so wie ich es verstanden habe, den Stellmotor mit Strom zu versorgen.
Und jetzt, wenn ich den Schlüssel einstecke, dann kommt halt nicht mehr das typische Klack Geräusch, dass darauf hindeutet, dass das Lenkradschloss verriegelt, oder entriegelt.
Das ist jetzt außer Betrieb.
Funktioniert wunderbar und hinterlässt auch keinen Fehler im Speicher oder so.
Und mal ehrlich, mit ist das egal ob da eine Lenkradsperre drin ist oder nicht.
Lieber so, als vielleicht heutzutage in Berlin um die 2000.-€ hinzulegen für den Tausch der Lenksäule.

Ich hatte gestern mal versucht ein Video hochzuladen bei Youtube, aber irgendwie ist das Fehlgeschlagen.
Ich versuche es nachher nochmal.

2 Beiträge entfernt. Das Video hatte einen politischen Inhalt und hat eh nicht hierher gepasst. Nächstes Mal bitte darauf achten, was man verlinkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation

gelöscht - der Text war nach dem Eingriff der Moderation unpassend. Danke an @Andy B7 für die schnelle Reaktion. 🙂

???

bitte eine genaue Erklärung ,warum wurde es gelöscht

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. April 2025 um 13:45:19 Uhr:

gelöscht - der Text war nach dem Eingriff der Moderation unpassend. Danke an @Andy B7 für die schnelle Reaktion. 🙂

Zitat:

@Merlinberlin schrieb am 23. April 2025 um 11:59:10 Uhr:

@lordares

Yepp. Ich habe es bei mir so gehandhabt.
Erstmal hatte ich ja mit VCDS die Fehler ausgelesen.
Dann Fehler alle gelöscht.
Dann ließ sich die Zündung wieder einschalten und schließlich auch der Wagen wieder starten.
Dann fuhr ich nachhause um die Ecke, schraubte die Lenkradverkleidung unten ab und kappte das Schwarz Rote Kabel.
Das hatte den Hintergrund, so wie ich es verstanden habe, den Stellmotor mit Strom zu versorgen.
Und jetzt, wenn ich den Schlüssel einstecke, dann kommt halt nicht mehr das typische Klack Geräusch, dass darauf hindeutet, dass das Lenkradschloss verriegelt, oder entriegelt.
Das ist jetzt außer Betrieb.
Funktioniert wunderbar und hinterlässt auch keinen Fehler im Speicher oder so.
Und mal ehrlich, mit ist das egal ob da eine Lenkradsperre drin ist oder nicht.
Lieber so, als vielleicht heutzutage in Berlin um die 2000.-€ hinzulegen für den Tausch der Lenksäule.

Ich hatte gestern mal versucht ein Video hochzuladen bei Youtube, aber irgendwie ist das Fehlgeschlagen.
Ich versuche es nachher nochmal.

Danke!

@Nordseerauschen :

die Frage (Beitrag löschen) habe ich dir schon per PN beantwortet. Ich habe nichts gelöscht und kann auch nichts löschen. Das solltest du also die Moderation oder den verantwortlichen Moderator fragen.

Ich gehe davon aus, dass es wegen des politischen Videos passiert ist, welches du verlinkt hattest und das dann auch noch zitiert wurde.

schreib den Beitrag einfach nochmal und sieht zu, dass das ein erneutes Video zum Thema passt, sonst wird die Moderation erneut informiert.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2025 um 14:58:50 Uhr:

@Nordseerauschen :

die Frage (Beitrag löschen) habe ich dir schon per PN beantwortet. Ich habe nichts gelöscht und kann auch nichts löschen. Das solltest du also die Moderation oder den verantwortlichen Moderator fragen.

Ich gehe davon aus, dass es wegen des politischen Videos passiert ist, welches du verlinkt hattest und das dann auch noch zitiert wurde.

schreib den Beitrag einfach nochmal und sieht zu, dass das ein erneutes Video zum Thema passt, sonst wird die Moderation erneut informiert.

das war deine Antwort aufs Löschen

daraufhin bin ich der Meinung gewesen das du es gelöscht hast, mehr nicht
und was für ein Video ,ich weiss nichts davon
gruß

Deine Antwort