ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F einige fehler im Fehlerspeicher

Audi A6 4F einige fehler im Fehlerspeicher

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2019 um 13:24

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines 3.2 FSI Quadro. Nun hat der Wagen noch einige Probleme. Um die ich mich kümmern muss und wollte hier mal nach Hilfe und rat fragen. die Suchfunktion habe ich schon nach den ganzen Fehlern gequält und hat zum teil auch schon einiges geholfen. Nur die restlichen konnte ich auch mit SUFU nicht beheben.

1) Motor verschluckt sich beim Starten:

4 Faults Found:

18438 - Intake Manifold Flap; Bank 1

P2006 - 000 - Stuck Closed - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00010001

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 2

Reset counter: 171

Mileage: 208250 km

Time Indication: 0

Date: 2019.08.26

Time: 07:46:17

Freeze Frame:

RPM: 672 /min

Mass Air / Rev.: 169.0 mg/str

Temperature: 87.0°C

Idle

Voltage: 1.000 V

Speed: 13.0 km/h

18439 - Intake Manifold Flap; Bank 2

P2007 - 000 - Stuck Closed - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00010001

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 2

Reset counter: 171

Mileage: 208250 km

Time Indication: 0

Date: 2019.08.26

Time: 07:46:17

Freeze Frame:

RPM: 672 /min

Mass Air / Rev.: 169.0 mg/str

Temperature: 87.0°C

Idle

Voltage: 0.640 V

Speed: 13.0 km/h

18447 - Intake Manifold Flap Position Sensor (Bank 1)

P2015 - 000 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 3

Reset counter: 171

Mileage: 208250 km

Time Indication: 0

Date: 2019.08.26

Time: 07:46:52

Freeze Frame:

RPM: 704 /min

Mass Air / Rev.: 158.1 mg/str

Temperature: 103.5°C

Idle

Voltage: 1.360 V

Speed: 1.0 km/h

18452 - Intake Manifold Flap Position Sensor (Bank 2)

P2020 - 000 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 3

Reset counter: 171

Mileage: 208250 km

Time Indication: 0

Date: 2019.08.26

Time: 07:46:52

Freeze Frame:

RPM: 704 /min

Mass Air / Rev.: 158.1 mg/str

Temperature: 103.5°C

Idle

Voltage: 1.380 V

Speed: 1.0 km/h

Readiness: 0010 0001

Weiß jemand wo ich da am besten anfange mit dem suchen. Zu Vorgeschichte der Wagen hat vor knapp 5000km eine Motor rund Erneuerung bekommen mit neuer kette und es wurde am Motor eigentlich alles gewechselt was man wechseln kann. Wagen läuft bis auf die Sache mit dem starten super rund (Leerlauf Drehzahl zwischen 695-705 u/min) zieht ordentlich schaltet sauber nur eben beim starten verschluckt er sich. Vielleicht wurde beim Einbau auch was vergessen an Steckern oder Schläuchen.

2) Fahrzeug hat eine PDC diese wird nicht gefunden und funktioniert auch nicht. hab jetzt im Kofferraum die Stecker der PDC gefunden. nicht angeschlossen. Jetzt die frage wo sitzt das Stg damit ich das wieder anschließen kann. der a6 ist ne limo

3) GRA ohne Funktion. Hab versucht die GRA zu aktivieren ohne Erfolg. Hab schon die Codierung im MSTG durch geführt über die lang Codierung. Wenn ich die Schalter teste zeigt er mit auch die Positionen des Schalters an jedoch steht open wenn er an und aus ist.

4) Adaptives Kurvenlicht, zeigt mir nach umbau des Lenkwinkelsensors diesen Fehler.

02626 - Dynamic Cornering Light Motor; Right (V319)

010 - Open or Short to Plus - MIL ON

gibt es für den eine Sicherung oder so? Grundeinstellung hab ich schon versucht geht sofort der fehler an.

das war es erstmal wenn jemand Abhilfe für die Fehler hat bin ich sehr dankbar.

wenn noch daten benötigt werden im Moment habe ich noch von einen bekannten das VCDS da.

Ähnliche Themen
11 Antworten

PDC Steuergerät sollte auch dort sitzen, eventuell etwas tiefer unter dem lade Boden falls sie Limo sowas hat.

Lenkwinkelsensor sollte nach Batterie an sich selber wieder einholen nach einer Runde fahren, wenn nicht kann das über nea gemacht werden und speichern !

Fehler Bank 1 Sonde 1 war bei mir nach wechseln des Abgas Sensor weg, kostete 60€ und sitzt unter dem WischWasser Behälter, dauert 20 min.

Zu 1.) Die Saugrohrklappen sind defekt. Wäre sehr unwahrscheinlich, dass die bei einer Motorrevision getauscht werden. Dafür kann man die Wellen samt Dichtungen und Lager erneuern. Es gibt bei EBay Wechselsätze. Alternative Neuteil, wobei es bei Audi nur die Klappe samt Stellmotor für irgendwas um 700 Tacken gibt. Kann auch ein Problem des bzw. der Stellmotoren sein. Da gibt es aber Threads hier im Forum, wo das ausführlich diskutiert wurde.

 

2.) PDC sitzt unter der rechten Kofferraumschiene.

 

3.) War die GRA Orginal vorhanden? Falls nicht: Ist das zusätzliche Kabel vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gezogen worden?

 

4.) Problem mit dem Stellmotor für das Kurvenlicht. Das ist mit einer Grundeinstellung nicht zu beheben, wobei man das Kurvrnlicht ohne nicht Kalibrieren kann. Es ist wahrscheinlich ein Kabel im Scheinwerfer defekt/gebrochen. Dafür muss man den Scheinwerfer aufbauen, die Kabel zum Schwenkmodul bzw. dem Motor auf diesem überprüfen und ggfls. flicken.

Themenstarteram 26. August 2019 um 14:12

zu gra sie ist ab werk verbaut gewesen.

zu pdc also ich hab im rechten Kofferraum geschaut. dort sitzt das Komfort StG. dann ein sicherungskasten und dann ist da ein schwarzer schacht leer. kann es sein das dort das PDC normal sitzt? von den kabeln (brauner stecker schwarzer stecker) würde es von der länge der kabel her passen.

zu den saugrohrklappen, dass war auch meine Vermutung hab gerade mal per unterdruckpumpe gezogen also die Membran arbeitet der sensor dreht sich auch aber im Gehäuse hört man nichts, also man hört nicht das sich die klappen verstellen.

Stimmt, du hast ja ne Limo - dann ist das PDC Steuergerät tatsächlich in der Nähe vom Komfortsteuergerät, aber auf nem eigenen Halter über dem Radkasten. Könnte der Schacht sein, den du meinst. Brauner und Schwarzer Stecker passen auch.

 

Und sich mal nach A6 Schaltsaugrohr Demontage hier im Forum - für das Schaltsaugrohr vom 3.2 FSI gibt es da nen eigenen Thread zu. Und anscheinend kann man beim 3.2er noch die Drallklappen einzeln tauschen (anders bei den größeren Motoren).

Themenstarteram 26. August 2019 um 14:24

was mich etwas stutzig macht ist, dass sofort beide bänke defekt sein sollen mit selben fehler. ich dachte die arbeiten unabhängig von einander, oder sehe ich das falsch. zudem nur beim starten der fehler und nicht statisch sondern sporadisch.

ich muss noch einmal korrigieren. ich hatte die Unterdruck dose vom By-Pass geprüft.

Themenstarteram 26. August 2019 um 14:27

das mit dem PDC hört sich schonmal gut an dann fehlt wirklich warum auch immer das StG.

weiß jemand ne teile nummer für das StG. für LIMO 3.2 Tiptronic PDC nur hinten.

PDC wird nur in den Varianten PDC Hinten und PDC Hinten und Vorn angeboten - dann noch in diversen Indices. Letztlich hast du ja die kleinste Variante. Also kannst praktisch alle nehmen und richtig codieren. Allerdings kannst du auch gleich schauen, dass du ein PDC bekommst, dass zur optischen Anzeige fähig ist und die reincodieren.

Themenstarteram 26. August 2019 um 15:33

weißt du zufällig die nummer mit der optischen anzeige?

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:12

2. Frage zum Motor, ich hab gerade per unterdruck die klappen testet sowohl die beiden Drosselklappen als auch die in der Mitte vom Bypass hört man, wenn man den druck weg nimmt das sie schließen.

Da der Motor ja generalüberholt wurde, ist jetzt meine frage, kann man beim aufsetzten der ansaugbrücke der beiden bänke etwas falsch machen. Ich meine mich mal daran zu erinnern dass bei irgend ein Fahrzeug aus der VAG gruppe die ansaugbrücken der einzelnen bänke unter Unterdruck montiert werden müssen, da sonst die klappen falschrum stehen.

Wegen des PDC: https://a6-wiki.de/audi-parking-system-nachruestung/

 

Und hast du überprüft, ob das System überhaupt Unterdruck aufbaut, wenn der Motor an ist? Könnte ja auch woanders ein Leck sein...

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:25

ja unter druck ist da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F einige fehler im Fehlerspeicher