ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:47

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.

Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ :mad:

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

 

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen :rolleyes:

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er

ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

 

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

 

789 weitere Antworten
Ähnliche Themen
789 Antworten

Das kenne ich auch. Das kann mich echt wahnsinnig machen. :mad:

das Auto macht einen ab und zu wahsinnig

Zitat:

@RudiS schrieb am 29. Juni 2020 um 13:09:25 Uhr:

Das kenne ich auch. Das kann mich echt wahnsinnig machen. :mad:

Hallo Zusammen

Bei meinem Audi war die Lenksäulenverrieglung kaputt, deshalb habe ich mir das als Occasion gekauft und eingebaut. Jedoch funktioniert es immer noch nicht ich kann das Auto weder per Funk öffnen noch schliessen. Was könnte der Fehler sein oder was muss ich noch tun, damit es funtkioniert?

4F0905852B Habe ich ausgetauscht.

Danke im voraus @

Fehlerspeicher auslesen und den vollständigen Scan bitte hier posten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 2. November 2020 um 19:14:47 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen und den vollständigen Scan bitte hier posten

Das problem ich hab kein VCDS gerät muas ich sowas besitzen um meine fehler zulesen

Es geht um ein Audi A6 4f 2005 3.0 diesel

Danke

Ohne Fehlerspeicher wirds schwierig zu helfen.

Wo kommst du her?

Zitat:

@Alpina-B5 schrieb am 2. November 2020 um 19:20:01 Uhr:

Das problem ich hab kein VCDS gerät muas ich sowas besitzen um meine fehler zulesen

Also ich lese den Fehlerspeicher immer durch Handauflegen aus - andere nehmen dazu VCDS oder ein anderes OBD-Tool :D

Unseren A6 hat es heute auch erwischt.

Keine Zündung möglich und somit kein Starten.

Dank der vielen hilfreichen Posts hier (habe ca. ein Drittel des Threads durchgelesen), konnte ich den Fehler auch recht schnell eingrenzen.

Ein Anschließen meines Carista OBD-Adapters brachte dann auch den vermuteten Fehler 0288 beim Auslesen.

Gelöscht und wie durch Geisterhand schaltete sich sofort die Zündung von alleine an! :-D

Da der Fehler ja sicher irgendwann wiederkommen wird:

Erneuerung Lenksäulensteuergerät fällt aus Kostengründen eher aus. Bevor jetzt das besagte Kabel dran glauben muss, hier nochmal die Frage (konnte keine Antwort im Thread finden):

Kommt der Fehler auch wieder, wenn man beim täglichen Fahren auf das Verriegeln der Lenksäule beim Abstellen des Fahrzeugs verzichtet?

soweit ich weiß verriegelt die Lenksäule (das Lenkradschloss) sobald man den Schlüssel aus dem Schloß zieht.

Unserer hat Advanced key und verriegelt nur, wenn man die Stop-Taste länger gedrückt hält.

alles klar, ich bin vom Normalen ausgegangen.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. November 2020 um 19:15:29 Uhr:

Unserer hat Advanced key und verriegelt nur, wenn man die Stop-Taste länger gedrückt hält.

Soweit ich weiß, verriegelt er, sobald die Türen versperrt werden.

So gesehen ist's egal wie lange man den Knopf gedrückt hält.

Der Bert

:):cool:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. November 2020 um 18:01:28 Uhr:

Unseren A6 hat es heute auch erwischt.

Keine Zündung möglich und somit kein Starten.

Dank der vielen hilfreichen Posts hier (habe ca. ein Drittel des Threads durchgelesen), konnte ich den Fehler auch recht schnell eingrenzen.

Ein Anschließen meines Carista OBD-Adapters brachte dann auch den vermuteten Fehler 0288 beim Auslesen.

Gelöscht und wie durch Geisterhand schaltete sich sofort die Zündung von alleine an! :-D

Da der Fehler ja sicher irgendwann wiederkommen wird:

Erneuerung Lenksäulensteuergerät fällt aus Kostengründen eher aus. Bevor jetzt das besagte Kabel dran glauben muss, hier nochmal die Frage (konnte keine Antwort im Thread finden):

Kommt der Fehler auch wieder, wenn man beim täglichen Fahren auf das Verriegeln der Lenksäule beim Abstellen des Fahrzeugs verzichtet?

Ich bin ein paar Jahre so gefahren (mit durchtrenntem Kabel).

Es kam nie ein Fehler.

wenn das kabel durch ist geht zündung zwar aus.aber logischer weise geht die verrigelung nicht zu.

Hallo Forum Experten,

ich habe mich jetzt durch den gesamten thread gewühlt (ist schon ziemlich viel Text).

Mein A6 4F 2007 Avant 2,7 TDI MT hat seit ein paar Tgane ein problem, welches in die diskussion passt.

Erster Fehler:

Das Auto lässt sich nicht mehr per Funk auf oder zuschliessen.

Das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein (und das Automatiklicht geht nicht aus und das Radio muss man manuell ausschalten).

Gestern abend hab ich es durch wackeln und rütteln am Zuendschloss mal hinbekommen, dass es beim Abziehen zuging. Dann funktioniert auch wieder die Funkfernbedienung.

Wollte es dann stolz meiner Frau zeigen, die das Auto täglich fährt - leider ging es dann nicht mehr.

Also jetziger Zustand:

Auto lässt sich einschalten und fährt.

ELV funktioniert nicht (geht nicht zu)

Funkfernbedienung funktioniert nicht.

Man muss das Auto manuell auf und zuschliessen (und das Radio und das Licht manuell an und ausmachen)

Meine Frage:

Ich würde jetzt per VCDS alle Fehler löschen und mich dann dem rotschwarzen Kabel widmen.

Was ich noch nicht verstanden habe: Geht dann die Funkfernbedienung wieder?

Oder betrifft der hier diskutierte Fehler nur den Zustand, dass die ELV nicht mehr AUFgeht?

Viele Grüße und vorab Danke für jeden Beitrag

Marinbeimotortalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung