ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät für Sitzheizung bei Highline Austattung

Steuergerät für Sitzheizung bei Highline Austattung

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:07

Hallo,

wo befindet sich das Steuergerät für Sitzheizung .Ich habe die Highline Ausstattung mit Alcantara.Modell 2006.Es ist nicht wie bei anderen Ausstattungen unter dem Fahrersitz.

Warum auch immer!

Mfg. Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten

bordnetz stg (09), byte 02, bit 7.

stg 09 befindet sich rechts neben dem linken sicherungskasten im cockpit.

noch fragen? :D

Moin,

 

Er wollte wissen wo das Sitzheizungs-Stg ist und nich wo das Bordnetz-Stg ist. :confused:

Also hier ein Bild (s.u.) von einem Mj06 elekt. 12-Wege Comfortline Sitz. Das Stg (obwohl der Name für ein "besseres" Relais übertrieben ist) sitzt wenn man den Sitz hochklappt, oben links in der Ecke.

Bei meinem nur teilelektischen Fahrersitz war es an der gleichen Stelle. Ich denke auch nicht das es dort unterschiede gibt, da die Sitzgestelle gleich sein sollten....

 

Alex

am 22. Januar 2008 um 14:42

Beitrag entfernt

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 15:48

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort.

Laut VW soll das Steuergerät 1ZO959772 B heißen.

Hatte mal bei einem Sitz ohne 12 fach Verstellung nachgesehen und der hatte ein ganz anderes Steuergerät.

Bei einem Neuwagen mit Komfortsitz war so ein Steuergerät wie du hast nicht zu sehen.

Hier mal zwei Fotos.Das erste ist mein neuer Sitz.

http://www.bildercache.de/bild/20080122-154308-606.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080122-154634-278.jpg

Mfg. Marco

Hi,

 

auf deinem ersten Bild ist der Stecker vom Stg. doch zu sehen. Fehlt also nur das Relais.

 

Alex

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:56

Hi Alex,

auf dem zweiten Foto,das ich vom Neuwagen gemacht habe ist das Steuergerät nicht zu sehen.Das hat mich ein wenig getäuscht.

Hast du eine Idee wie ich die Pins aus den Steckern bekomme?

Es soll dafür ein Spezialwerkzeug geben.Wo bekomme ich soetwas her und was kostet das ?

Mfg. Marco

am 24. Januar 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Pello120

Hallo,

wo befindet sich das Steuergerät für Sitzheizung .Ich habe die Highline Ausstattung mit Alcantara.Modell 2006.Es ist nicht wie bei anderen Ausstattungen unter dem Fahrersitz.

Warum auch immer!

Mfg. Marco

Moin,

ich habe auch den HL und auch mit 12 Wege-Comfortsitzen, allerdings MJ07 (EZ Dez06) . Bei mir war am Anfang die Sitzverstellung kaputt, daher weiss ich zufällig, wo das Steuergerät für die Verstellung sitzt, nämlich hinter der Klappe für Kleinteile im linken unteren Teil des Amaturenbretts. Die Klappe kann man aushängen und dann grinst einen die Steuerplatine inkluisive einiger Sicherungen bzw. Thermoelemente an. Was ich allerdings nicht weiss ist, ob sich auf dieser Platine auch die Steuerung der Sitzheizung befindet, denn die Absicherung hierfür befindet sich wiederum im normalen Sicherungskasten links vom Armaturenbrett. Dieses Extra-Steuergerät bzw. dessen Sicherungen sind im Passi-Handbuch übrigens nicht beschrieben. Interessanterweise scheinen allerdings auch nicht alle :-) davon zu wissen, denn als sich auf unserer letzten Urlaubsreise in Kroatien der Sitz mal wieder abgemeldet hatte und ich daraufhin bei einer lokalen VW-Werkstatt war, wusste der Schrauber zu berichten, dass der Sitz noch nie funktioniert haben könnte, weil nicht mal ein Steuergerät eingebaut sei. Ich konnte ihm versichern, dass der Sitz auch 'ohne' Steuergerät noch bis zum Tag zuvor einwandfrei gearbeitet hatte.

Hoffe, ich konnte helfen

Gruss

Hai

Hallo,

ohje da haust du aber einiges durcheinander.

Also wo sich das Sitzheizungssteuergerät befindet habe wir schon geklärt.

Dieses Steuergerät welches sich hinter dem kleinen Fach befindet ist das Bordnetzsteuergerät! Und richtig die Sicherungen für die E-Sitze befinden sich dort! Mehr aber auch nicht, keine Sitzsteuerung.....

Das Steuergerät für den Sitz (Memory-Stg.) befindt sich auch unter dem Fahrersitz!

 

Alex

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 22:16

Hallo Alex,

das Problem ist das ich einen neuen Sitz für den Passat 3C habe und ihn einen Passat 35i Bj.96 einbauen will.

Da der Sitz neu ist bin ich davon ausgegangen das alle Bauteile beim Sitz dabei waren.

Durch dich weiß ich jetzt das mir das Steuergerät für die Sitzheizung fehlt.

Für die Sitzverstellung war dabei.

Jetzt muß ich sehen das ich den Sitz richtig elektrisch ansteuere.

Marco

Hi,

 

das ist nicht weiter schwer, der Sitz braucht nur + und Masse. Dann funktioniert er erst einmal.

Schwieriger dürfte die Sitzheizung werden und fast unmöglich die Memory-Funktion.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Pello120

Hi Alex,

auf dem zweiten Foto,das ich vom Neuwagen gemacht habe ist das Steuergerät nicht zu sehen.Das hat mich ein wenig getäuscht.

Da hast du die Kamera auch in die Falsche Ecke gehalten...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pello120

Hast du eine Idee wie ich die Pins aus den Steckern bekomme?

Es soll dafür ein Spezialwerkzeug geben.Wo bekomme ich soetwas her und was kostet das ?

Mfg. Marco

Die meisten Stecker haben noch eine Zusatzkontaktverriegelung (ist meist rosa-violet) die muss man erst öffnen und dann kann man die Leitungen auspinnen. Dafür kann man ein Spezialwerkzeugverwenden (manche schaffen das auch mit einer Büroklammer) ich habe für meinen Satz mal was um die 30€ bezahlt. Ich habe das über eine Forumsammelbestellung gekauft, keine Ahnung wo man das sonst noch kaufen kann.

 

Alex

 

Edit: Hier habe ich doch noch eins gefunden, recht Teuer (aber so sieht es aus) Für VW reicht eigentlich 5 und 8.

am 25. Januar 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hallo,

ohje da haust du aber einiges durcheinander.

Also wo sich das Sitzheizungssteuergerät befindet habe wir schon geklärt.

Dieses Steuergerät welches sich hinter dem kleinen Fach befindet ist das Bordnetzsteuergerät! Und richtig die Sicherungen für die E-Sitze befinden sich dort! Mehr aber auch nicht, keine Sitzsteuerung.....

Das Steuergerät für den Sitz (Memory-Stg.) befindt sich auch unter dem Fahrersitz!

 

Alex

Ooops, das hat man von seinem Halbwissen...;)

Aber, wie gesagt, der Mechaniker in Kroatien hat unter dem Fahrersitz gesucht und mir dann mitgeteilt, dass der Sitz noch nie gefunzt haben kann, weil eben kein Steuergerät da ist... kann es sein, dass es da nochmal unterschiedliche Ausführungen gegeben hat? Aber vielleicht war ja auch nur Schrauber blind... (zuviel Slivowicz?)

schönes Wochenende @all

Hai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät für Sitzheizung bei Highline Austattung