ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät für MFL

Steuergerät für MFL

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:55

Ich habe mir in meinen Passat Bj 2007 das normale Lenkrad gegen ein original VW 4 Speichen Lederlenkrad mit Multifunktionstasten tauschen lassen (wg. dem Airbag - mein Schrauber darf das auch). Nun funktionieren naturlich die Tasten am Lenkrad noch nicht. Er meinte ich brauche wohl noch ein passendes Steuergerät, damit Leben in die Tasten kommt (er ist kein VW-Schrauber). Nachdem ich das Forum mit meinen Suchanfragen lange gequält habe, habe ich trotzdem ein paar Fragen an euch:

Gibt es unterschiedliche Steuergeräte für ein 3 Speichen und ein 4 Speichen MFL?

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der Lenkstock nicht zwingend getauscht werden muss, damit die Tasten funktionieren, stimmt das?

Wenn ich das Steuergerät tauschen lasse, muss dann neu codiert werden?

Und die wichtigste Frage:

Hat jemand ein passendes Steuergerät rumliegen?

Vielen Dank für erue Antworten

Ähnliche Themen
72 Antworten

Wenn Du mich meinst: nein. Hilft nicht, da:

1. Das Teil auch falsch wäre (kommt auch aus einer Limo und

2. ich es sowieso nicht mehr brauche, da schon lange ein neues, richtiges verbaut ist.

Aber danke für das Foto...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Wenn Du mich meinst: nein. Hilft nicht, da:

1. Das Teil auch falsch wäre (kommt auch aus einer Limo und

2. ich es sowieso nicht mehr brauche, da schon lange ein neues, richtiges verbaut ist.

Aber danke für das Foto...

Alles klar.

Dein Beitrag war ja vom Juli.

Dann ist ja alles gut :)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

warum lasst ihr den originalen nicht eingebaut ?? , nur wegen der Originaloptik ohne Wippe ?? . In dem obigen Fall sage ich mal ; selbst Schuld mit dem Hebel ;), bei solchen Dingen überprüfe ich so etwas im Vorfeld auf alle Funktionen . Beim Codieren mit einem anderen Lenksäulenst.gerät darf man auch nicht vergesssen das Zeichen für Heckwischer zu setzen , sonst funktioniert der Heckwischer auch nicht .

Was soll denn dieser Schrott-Kommentar???

Hast Du mal auf das Alter meines Beitrags geschaut? Ist schon lange erledigt.

Bevor solche oberschlauen Sprüche kommen, erstmal lesen und denken!

Und geholfen hast Du innehat auch nicht.

@innehat:

Ich kann die Dir richtige Nummer nicht mehr sagen, da ich sie schon lange eingebaut habe.

wieder so ein beleidigtes Kind :D und übrigens war das auch ironisch gemeint und sollte mit Sicherheit nicht " oberschlau " rüber kommen . Naja , hier kommt immer mehr das zum Teil kindische Niveau von MT zu Tage (Mama Mama der war böse zu mir , der hat ........... ) , traurig traurig

Zitat:

@konrad3C schrieb am 4. Juni 2010 um 17:05:15 Uhr:

Aber aufpassen wegen den neuen Lenkräder oder eben beim CC, da geht ein E dann nicht mehr!

Das AF geht aber im 3C, das AJ kann dann altes und/oder neues Lenkrad.....

Spielt es für die Lenksäulensteuergeräte eigentlich keine Rolle, ob das Fahrzeug einen 1-Zünder oder 2-Zünder Airbag verbaut haben? Mir war so, dass die Fahrzeuge bis 2007 noch die Zweizünder Airbags hatten und dann nicht jedes beliebige High-LSStgt verwendet werden kann. Kann das jemand bestätigen?

am 23. Februar 2018 um 8:46

Bei den 3C0 SMLS ist es so, dass ab einem bestimmten Index nur noch 2 Pins (statt 4) für den Airbag-Stecker zwischen Wickelfeder und SMLS auf der Platine aufgelötet sind. Der gelbe Stecker für das Kabel vom Fahrzeug hat aber alle 4 Pins und auch die Leiterbahnen auf der Platine sind vorhanden.

Wenn man die beiden fehlenden Pins nachrüstet würde auch ein 2-Zünder Luftsack damit gehen.

Bringt aber eigentlich nix, weil man ein neues SMLS eigentlich nur für B7 Lenkräder braucht (z.B. das 3C0...AH mit LIN 2.0), dafür gibt es aber keine 2-Zünder Airbags.

Um das AH gehts mir gerade - dieses soll wohl u.a. das E ersetzt haben - damit müsste zumindest dieses ja die notwendigen Pins haben.

Das physikalische Nachrüsten fehlender Pins an Airbagkomponenten halte ich für fahrlässig, da keiner weiss, ob diese dann auch von der Softwareseite aus angesteuert würden. Ausserdem grundsätzlich sollten Unbefugte die Finger weg von solchen Basteleien an Airbagkomponenten lassen

am 23. Februar 2018 um 15:35

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden.

Generell lehne ich genauso wie Du jede Manipulation an Airbagkomponenten (wie z.B. "Umbau" von Zweizünder auf Einzünder) ab.

Deshalb zur Klarstellung nochmal etwas ausführlicher:

Bei dem Steuergerät sind im gelben Stecker 4 Pins. Der Stecker zur Verbindung mit der Wickelfeder hat 2 oder 4 Pins, je nach Steuergeräte-Version. Zwischen dem gelben Stecker und dem Wickelfeder-Stecker sind auf der Platine des Steuergerätes 4 Leiterbahnen als direkte Verbindung, da ist keine weitere Elektronik oder sonstwas zwischen. Durch einlöten der beiden fehlenden Pins erfolgt daher keinerlei Manipulation des Airbag-Systems, sondern es wird die elektrische Verbindung für den 2. Zünder hergestellt, so wie das auch bei einem alten Steuergerät der Fall wäre.

Falls jemanden das Innenleben eines 3C0 SMLS interessiert, sind hier und hier Bilder zu finden, auf denen die 4 angesprochenen Leiterbahnen auch schön erkennen kann (je zwei auf jeder Platinenseite).

Habe ich dann tatsächlich, wenn das Lsstgt quasi nur die Verbindung zwischen Wickelfeder und Kabelsatz durchschleift. Mir wäre das trotzdem irgendwie zu heikel....

am 23. Februar 2018 um 16:29

Ich fordere ja niemanden auf, das zu machen. :)

Ich habe inzwischen so viele SMLS (aus anderen Gründen)zerlegt, dass ich bald einen Zoo aufmachen kann...

Ein AH haste nicht zufällig noch rumliegen?

am 25. Februar 2018 um 21:07

Derzeit nur noch ein 3C0-AC oder verschiedene 5K0.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 25. Februar 2018 um 14:27:27 Uhr:

Ein AH haste nicht zufällig noch rumliegen?

... @_NEO_, der war gut. :D

Ich finde es insgesamt krass wie mittlerweile die Preise einiger Gebrauchtteile in den Himmel geschossen sind, während gleichzeitig die Restwerte unserer alten Karren im Boden versinken.

Na dann dürfte das Angebot an Ersatzteilen ja bald steigen und die Preise fallen. In Einzelteilen wird mein dicker immer wertvoller ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen