ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Steuergerät für elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung neu parametrieren

Steuergerät für elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung neu parametrieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 4:05

Moin, ich habe in meinen Audi A3 8V Sportback Bj 2013 eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung eingebaut. Dafür habe ich das Steuergerät 5Q0907383N und eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung 8V4800495A gebraucht besorgt. Den Kabelsatz habe ich mir bei KUFATEC gekauft. Ich habe alles schön eingebaut und codiert.

Folgende Codierung habe ich verwendet:

1) STG 19 > Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren

2) STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

3) STG 10 > Codierung > Byte 03 > Bit 0 auf 1 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen

4) STG 09 > Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed")

5) STG 76 > Codierung, Byte 3 Bit 0 setzen (manuell abnehmbare Kupplung) (war schon ausgewählt)

Danach habe ich alle Fehlermeldungen gelöscht und es gab auch keine neuen Fehlermeldungen, es machte den Eindruck, dass alles soweit passte. Leider geht die Leuchte am Schalter nicht und die Ahk lässt sich auch nicht ausschwenken.

Ich habe mittlerweile in einigen Foren-Beiträge mit ähnlichen Fehlerbildern gelesen (keine Funktion und Diode am Schalter leuchtet nicht), dass ich das Steuergerät nicht individuell bei verschiedenen Fahrzeugen nutzen kann. Ich hatte mir beim Kauf keine Gedanken gemacht, ob das Steuergerät in einem A3 8V verbaut war und auf Nachfrage habe ich jetzt erfahren, dass das Steuergerät aus einem Tiguan kommt.

Jetzt meine Fragen, muss ich für das Steuergerät eine Parametrierung für den A3 durchführen lassen? Ich habe auch schon gelesen, dass sowas mit VCP geht, stimmt das? Wenn ja, wo kann man sowas am besten in Raum Hamburg machen lassen? Oder hat sonst noch jemand Ideen, woran es liegen kann?

Vielen Dank für eure HilfeI

Tom

Ähnliche Themen
4 Antworten

Im Raum Hamburg kann ich dir ans Herz legen dich bei Enrico von North-Coding zu wenden, er kann dir das machen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:05

Moin, danke für den Hinweis, habe heute auch schon angerufen und die Jungs woillen sich bis morgen melden, ob sie das machen können. Ich werde berichten......

Hey Tom,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Ich höre immer nur, dass die schwenkbare AHK nicht im vFL nachgerüstet werden kann, weil man zu viel umbauen müsste.

Hat es bei dir denn nun geklappt?

Hattest du eine AHK-Vorbereitung bei dir schon drin?

Hast du an der Stoßstange hinten was ändern müssen oder passt die ootb?

Hast du einen 3- oder 5-Türer?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 8:14

Moin, ja, das hat alles super geklappt. Es gibt verschiedene Softwareversion und Enrico von North Coding hat das durchprobiert, bis es geklappt hat. Das ganze hat nicht länger als 20 Minuten gedauert und dann hat alles funktioniert.

Zwei deiner drei Fragen sind oben im Text schon beschrieben. Also einfach noch mal lesen. Hier aber noch ein paar Erfahrungen. Ich habe den Kabelsatz von Kufatec verwendet. Den kann man in verschiedenen Shops kaufen. Ich habe den bei Jestex Solutions gekauft, da er etwas günstiger war. Ich musste dann aber noch ein paar mails schreiben, da die Einbauanleitung nicht mitgeliefert wurde und das kleine Kabel zum Schalter fehlte. Es wurde aber alles umgehend und freundlich nachgeliefert.

Der Aufwand ist nicht ganz unwesentlich, das Kabel muss von hinten nach vorne verlegt werden und dann müssen die Dauerplusleitungen im Sicherungskasten angeschlossen werden. Um den Sicherungskasten wird alles freigebaut, bis man den Sicherungskasten lösen kann und von hinten die Pins für die neuen Sicherungen einstecken kann. Dann müssen noch ein paar Kabel für die Steuerung an den zwei 73-Poligen Steckern angeschlossen werden. Das war etwas aufwendiger, da ich alles gelötet habe, da gibt es von anderen Herstellern von universellen Kabelsätzen bessere Lösungen mit einfachen Klemmbrücken. Das hätte mir bestimmt drei – vier Stunden Arbeit erspart.

Der ganze Umbau ist detailliert mit Bildern in der Einbauanleitung beschrieben und für jeden leicht technikversierten gut verständlich.

Ja, an der Stoßstange musste ich den Diffusor etwas anpassen, da die schwenkbare Ahk nicht ganz durch das Loch beim Ausschwenken passt. Lösungen wären z.B. eine Facelift Stoßstange zu verbauen.

Image0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Steuergerät für elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung neu parametrieren