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Steuergerät für Automaticgetriebe defekt!

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht entwas helfen.

Einiges vorab. Ich bin noch vor einigen Tagen einen Honda Accord Coupe Bj.2001 gefahren und bin nun auf einen Audi A6 Avant 2.5 Multitronic.

Im Freundeskreis durfte ich mir schon sprüche anhören, wie: "Endlich fährst mal ein Auto!" 😉
Muss aber ehrlich zugeben, es sind Welten zwischen den Automarken. Klar gibt es Baujahrsbedingt unterschiede, aber die Qualität von Audi überzeugt. Wenn da nicht ein Problem wäre.

Ich hab das Auto vor kurzem gekauft.

Nun hab ich das Problem, wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 1100 U und 1800, wobei es am schlimmsten zwischen 1400 - 1600 Umdrehungen halte, dann habe ich immer eine Drehzahlschwankung von ca 100-200 Umdrehungen. Die Nadel geht immer hoch, dass hört man auch an der Drehzahl, als würde er hochschalten wollen und geht dann wieder runter. Das geht die ganze Zeit so. Schlimm ist es so bei 80-90km\h da versucht er immer wieder das Hochschalten und geht dann wieder runter.

Ich hab mich da auch schon etwas im Internet informiert, aber keine hat es dann reparieren lassen bzw. hat er es machen lassen, es aber hier nicht mehr erwähnt.

Nun war ich heute bei den Freundlichen und die meinten zu mir nach nem Fehlerauslesen:

Geber 2 für Hydraulikdruck -G194
unplausibles Signal
sporadisch

Dazu habe ich auch noch einen schönen Materialschein bekommen. Augelistet ist hier:

Steuergerät für Automaticgetriebe stufenlos für Fahrzeuge mit 6 Lamellen-Kupplung --> 742€

Steuergerät für Automaticgetriebe stufenlos für Fahrzeuge mit 7 Lamellen-Kupplung --> 742€

Warum Listen die mir zwei auf, wissen die nicht welches das richtige ist?

Er hat mir erklärt, dass wenn die es tauschen würden, dass er sich zu 80% sicher ist, dass das Problem dann verschwindet.

Es kann aber sein, dass die Lamellen sich schon abgenutzt haben und ich dann Späne im Getriebe hätte. Dann ist aber auch alles zu spät und ich kann mir gleich ein neues Getriebe bestellen. Ist es da nicht sinnvoll erst ne Getriebespülung vorzunehmen um festszustellen ob das was drin ist?

Klar, warum nicht, kostet ja nur 4000€.....

Ich hab im Internet gelesen, dass Audi die Steuergeräte im Jahre ca. 2006 auf Kulanz ausgetauscht hat....irgendwas war doch da?

Bin am verzweifeln, da steigt man um, freut sich auf ein richtig schönes Auto und dann sowas!!

Lg

13 Antworten

Was Du beschreibst ist der typische Multitronic-Defekt welcher früher oder später bei jedem Multitronic dieser ersten Serie auftritt. Verschiedene Wellen und Lager laufen ein und der Öldruck kann nicht aufrecht erhalten werden. Dadurch entstehen Folgeschäden wie die defekte Lamellenkupplung usw. Bei Audi werden dann gerne neue Lamellenkupplungen verkauft, welches aber in keinster Weise das eigentliche Problem behebt.

Ein anderes häufiges Problem ist Wasser im Getriebeöl durch defekte Ölkühler. Dies lässt sich anhand einer Ölprobe feststellen.

Alles in allem ist dieses Getriebe ein €urograb, egal was Du jetzt damit anstellst. Der Einzige Ausweg aus dieser teuren Misere wäre jetzt, dass Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast und nun Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst. Solltest Du von privat gekauft haben -> mein Beileid.

Zum Thema Multitronic gibt es hier im Forum einen endlosen Thread. Mein Ausweg damals war der Umbau von Multitronic auf Handschalter, alles andere wäre mir zu unsicher und zu teuer gewesen für ein so altes Fahrzeug, denn bis heute gibt es keine haltbare Reparaturlösung ausser eine komplette Regenerierung des Getriebes und selbst dann kann man mit max 100.000 problemlosen Kilometern rechnen bevor alles von vorne beginnt.

Danke für die schnelle Antwort....

Das hab ich mir fast gedacht. Hätte ich doch einen mit Hanschaltung nehmen sollen! Gibt es da keine Probleme?

Die manuellen Schaltgetriebe sind sehr unauffällig, man ließt hier wirklich sehr selten von Problemen.

Hast Du denn privat gekauft oder beim Händler? Laufleistung und Baujahr? Was hast Du bezahlt?

Sorry hatte ziemlich viel um die Ohren..

Also ich habe es Privat gekauft... Baujahr ist Ende 2003 (Modell 2004) und hat 190.000 drauf. Hab 6800€ bezahlt.

War jetzt bein nem echt guten Audimechaniker und der baut mir das Gerät ein, es ist tatsächlich das Steuergerät.

Wir haben uns mit dem Verkäufer geeinigt, dass wir die Kosten zur hälfte aufteilen. Muss also 400€ drauflegen.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange ich dann meine Ruhe habe😉. Hoffe, dass es sich damit erledigt hat. Wenn ich dich so höre, dann fängt der ganze Spaß aber erst an.....

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Ich muß Dich ausdrücklich vor dieser Investition warnen, dies wird Dein Problem nicht lösen. Selbst wenn kurzfristig eine Besserung auftritt, liegt es daran das durch den Steuergerätwechsel ein Teil des Getriebeöls erneuert wird, dies fürt meist kurzfristig zu einer Abschwächung der Symptome.

Die gesammelten Erfahrungen hier hier im Forum durch zahllose betroffene hat gezeigt, dass die Leute bei Audi keine Ahnung von dem Getriebe haben. Erst wechseln sie das Steuergerät, nach kurzer Zeit selber Fehler. Dann bekommst Du die 7-Lamellenkupplung eingebaut und nach einem halben Jahr stehst Du wieder mit dem selben Problem da, dann sagen sie das sie nicht weiter wissen und verkaufen Dir ein neues Getriebe. Es ist immer die gleiche Leier.

Mach nicht den selben Fehler sondern hole dringend eine zweite Meinung ein bevor Du unnötig Geld aus dem Fenster wirfst, der User Siga hier aus dem Forum arbeitet für eine Firma die Multitronic-Getriebe fachmännisch repariert, schildere Ihm Deinen Fall so detailliert wie möglich und wenn nötig vereinbart einen Termin.
Wenn er dann auch sagt es könnte lediglich das Steuergerät sein, dann ist das ja OK. Aber ich bin mir zu 90% sicher das solch eine Aussage nur dann Bestand hat, wenn man IN das Getriebe geschaut hat um sich dort einen Überblick zu verschaffen. Zur Not könnte man ein anderes gebrauchtes Steuergerät zum Testen verbauen, diese Möglichkeit wirst Du bei Audi nie haben.

Also, lerne aus den Fehlern zahlloser Multitronic-Fahrer - und wenn die Kiste wieder läuft, verkauf den Heuwender so schnell es geht.

Also, da muss ich daric recht geben, ich habe selber diese Symptome bei meinem A6 gehabt und habe es auch selber repariert, und wenn man erst mal weiss wie das Getriebe funktioniert dann kann man mit ganz großer Wahrscheinlichkeit das Stg ausschliessen. Ich hatte dir doch eine PN geschikt, hast du die Kontrollen gemacht so wie ich es dir beschrieben hatte?
Bei einem Getriebeölwechsel kann es wirklich sein das dein Getriebe wieder für 1000-2000 KM super läuft und danach ist schluß.
Bei deinem KM-Stand ist das normal, wundert mich das er überhaupt so lange ausgehalten hatt.
Bei kaputten Steuergeräten hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Blinkende Ganganzeige im Display, und kein ruckelndes Getriebe.

Mit sochen Reaktionen habe ich jetzt nicht gerechnet....

Nachdem ich bei Audi war und die den Fehler gelöscht haben ist er ja wieder aufgetreten.... Ich bin dann zu einem Mechaniker der das gleiche Auto fährt auch mit Multi. Der meinte auch zu mir, dass Audi da immer vorschnell urteilt und es vielleicht auch was anderes ist. Nach ner Probefahrt meinte er zu 100%, dass es das steuergerät ist.

Es hat wohl nicht jeder diese Probleme, er fährt schon 280tausend mit der Multi und hat nie Probleme gehabt.

Das Auto ist schon bei ihm, es wird also nicht direkt bei Audi repariert. Er ist nebenbei noch in seiner Meisterwerkstatt aktiv.

Wir können nur Tipps geben, was Du daraus machst bleibt Dir überlassen. 🙂

Da hast du recht.

Was ich will, ist einfach nur mit dem Auto fahren.

Ich hab mich jetzt etwas reingelesen und die Beiträge mit dem Öldruckverlust und der Saugstrahlpumpe gelesen.

Ist das Ding wirklich zu 99% schuld an dem ruckeln??

@canjok: Hast du jetzt schon mehrere umgebaut bzw. repariert, die auch keine Probleme mehr damit haben? Und wie lange würde dann der Spaß wieder halten?

Ich verstehe nicht, dass so ein drecks Teil die ganze Multitronik lamlegt und Audi da richtig abkassiert!!

Gruß, johann

Ich habe damals den selben Fehler gemacht, Auto gekauft und erst danach drüber informiert. Ich dachte erst ich hätte eine normale Wandlerautomatik, wußte gar nicht das es auch ein stufenloses gibt.

Tja und dann ging es mit den Problemen los und ich wußte lange Zeit nicht was ich machen soll, denn eine so teure Reparatur (Getriebeinstandsetzung) wäre rausgeschmissenes Geld wenn man mal den derzeitigen Fahrzeugwert beachtet. Zumal die Haltbarkeit mehr als fragwürdig ist und die Gewährleistung nur 12 Monate greift.

Ich würde sagen Du hast jetzt folgende Optionen:

a) Getriebesteuergerät ersetzen in der Hoffnung; dass tatsächlich nur der Öldrucksensor defekt ist (unwarscheinlich). Dennoch wird in Verbindung mit einem Getriebeölwechsel der Fehler warscheinlich für kurze Zeit verschwinden. (Gelegenheit zum Verkauf, moralisch grenzwertig, jedoch der günstigste Weg aus der Misere. Den Kauf rückgänig zu machen wäre Dein großes Los, aber das wird dem Verkäufer wohl nicht so gut gefallen 😉)

b) Getriebe ausbauen und zum Getriebespezialist, mit Getriebeaus- und Einbau mußt Du mit etwa 1.500-2.500€ rechnen.

c) Gebrauchtes Getriebe suchen, wieder Multitronic oder Umbau auf Handschalter 1.000-2.000€ mit Aus- ein- oder Umbau.

d) Erstmal so weiterfahren und mittels der manuellen Gangwahl immer über 2.000 U/min bleiben, so kannst Du noch etliche tausend km mit dem Problem weiterfahren ohne sofort zu handeln. Es wird mit der Zeit aber langsam schlimmer werden.

e) Fahrzeug jetzt mit Getriebeschaden verkaufen/in Zahlung geben, dürfte die teuerste Variante sein da man Dir in dem Zustand warscheinlich max. 3000€ dafür zahlen wird. Oder Du findest einen dummen dem das Geruckel nicht auffällt und verschweigst das mit dem Getriebe, wäre allerdings Betrug und ist auch moralisch nicht undbedingt vertretbar.

Es ist nicht nur die Saugstrahlpumpe alleine die diesen Fehler verursacht, es spielt auch sehr viel die Kette und die Variatoren eine große Rolle, deshalb sag ich dir fahr nicht zu lange mit diesem fehler rum und schädige das Getriebe nicht zu stark, dann es wird nur teurer.

Auf die Frage wie lange es nach der Reparatur hält, wird dir wohl keiner eine Antwort geben können, es kommt ganz drauf an wie stark du das Getriebe belastest, z.B. Fahrweise oder viel mit Anhänger fahren usw.
Auf jeden Fall hättest du nach einer Überholung wieder die kompletten Verschleissteile im Getriebe neu und erstmall ruhe.

Wünsche dir trotztdem viel Erfolg aber denke nicht das der Steuergerätewechsel eine Dauerhafte Lösung ist.

Darf ich fragen wo den her kommst?

Ich komme aus Bamberg...

Naja, dann müsste der Tausch des Steuergeräts eigentlich rein überhaupt nichts bringen! Und es müsste weiter ruckeln.

Du meintest ja, dass du das machen kannst, bist du Meister?

Ich bin Student, ja Student...🙂
Ich hab echt ein haufen Geld für den A6 gespart und jetzt bezahl ich einmal 400€ und dann geht es vielleicht weiter. Du meintest ja, dass du es für 1200€ reparierst, hast du es schon jemandem gemacht? Wie lange hält es jetzt schon bei dir(km)?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich gern deinem Rat folgen und die Sachen erneuern lassen nur ich hab das Geld nicht....

@daric

Ich kann das Auto nicht einfach an jemanden verkaufen und das ganze verheimlichen. So ein Mensch bin ich einfach nicht. Mein Gewissen würde mich auffressen.

Die anderen Varianten muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Schade das da Audi nichts mehr auf Kulanz macht🙂

Gruß

Wenn Du so kanpp bei Kasse bist bleiben Dir nicht viele der genannten Optionen, denn allein die Neuteile die für eine Revision gebraucht werden kosten ja schon um die 1.000€, da ist noch nicht der Lohn für die Durchführung und auch der Getriebeaus- und Einbau macht keiner umsonst, das ist zusammen auch mindestens ein halber Arbeitstag.

Und selbst wenn Du das Getriebe instandsetzen lässt, dann ist der Wagen nach der Reparatur wieder ganau so viel Wert wie vor Deinem Kauf, mit anderen Worten: Du setzt da richtig Geld in den Sand welches Du bei einem eventuellen Verkauf nie wieder siehst.

Multitronic ist schon ne fiese Falle, je günstiger diese Fahrzeuge werden, desto teurer wird die Reparatur in Relation zum Fahrzeugwert.

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