ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät der Benzinpumpe, dauernd Steuergerät und Relais defekt, Pumpe läuft gebrückt jedoch !

Steuergerät der Benzinpumpe, dauernd Steuergerät und Relais defekt, Pumpe läuft gebrückt jedoch !

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 20:17

Hi

Fahre einen 2007 Passat Variant 3,2l FSI 4 Motion und habe inziwschen knapp 120000km drauf.

Seit knapp 1 Jahr habe ich alle paar Monate Probleme mit dem Steuergerät der Benzinpumpe sowie den dazu gehörigen Relais.

Angefangen hat der ganze Spass damit das das Auto auf einmal stand und der Motor aus war und sich auch nicht mehr starten lies.

ADAC hat dann nach langem suchen einfach die Spritpumpe direkt an eine mobile Batterie angeschlossen und dann lief das so bis zur Werkstatt.

Ursache damals Kabel und Stecker verrostet ( das Teil sitzt unter der Rücksitzbank ) und anscheinend dadurch auch die "blaue" Steuerungsbox der Spritpumpe und ein paar Relais defekt.

Reparatur: neuer Stecker an dem die alten Kabel montiert wurden, Relais getauscht, Steuerungsbox getauscht.

Das ganze lief dann bis NOV, DEZ 2016 da ging das ganze wieder los.

ADAC durfte wieder ran, ich Vermutung zur Spritpumpe geäußert, Kabel angeschlossen und so wieder bis in die Werkstatt gefahren( sparte massig Zeit).

Die neuen Kabel waren nicht korrekt montiert und hatten nicht immer Kontakt im Stecker( Wackelkontakt ) , Kabel neu am Stecker montiert .

Auto lief nicht mal eine Woche dann hatte ich das gleiche wieder.

Box defekt, Relais defekt.

Wurde auf Kulanz alles neu gemacht.

Auto lief bis Heute ohne Probleme.

Heute nach dem Starten kam ich 30m weit dann stand die Kiste ( schiebt mal 1,6to bei 30°C , ich war begeistert).

Inzwischen ist "Mann" ja schlau geworden, ich hatte die blaue Steuerungelektronikbox auf Reserve gekauft und im Kofferraum liegen. Also Box angeschlossen und voila NIX. Prüfer angehängt, kein Strom. Also Relais auch wieder defekt. Pumpe per Kabel direkt an die Batterie geklemmt und die Kiste einmal um den Block gefahren und vors Haus gestellt.

Die Pumpe lief JEDESMAL wenn sie direkt an den Strom angeschlossen wurde, Kabel wurden soweit möglich durchgemessen und optisch kontrolliert.

Ich weis mir einfach keinen Rat mehr warum die Kiste andauernd verreckt.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:02

Keiner ne Idee ??

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:57

So Auto habe ich Gestern wieder abgeholt.

2 Relais, das Pumpensteuermodul sowie die Spritpumpe ( wollte ich so haben, war ja NIE defekt) wurden getauscht.

Laut Aussage meines Händlers sollte ich das nächste Mal zu VW, sie könnten zwar den Fehler auslesen und die defekten Teile ersetzen jedoch nicht erkennen was die Defekte auslöst, das könnte wohl nur VW selbst.

Sie hätten wohl im Internet gefunden das wohl auch die Möglichkeit bestünde das eines der Hauptsteuergeräte die Relais und das Pumpensteuermodul lyncht und selbst da gäbs wohl je nach Modell auch noch mehrere Verdächtige.

Ist schon ein Schessgefühl das JEDERZEIT wieder der Motor schlagartig ausfällt und man dann keinerlei Servounterstützung mehr hat.

Die Kiste läuft knapp 250km/h, ich möchte mir gar nicht vorstellen was da passieren könnte.

Naja vielleicht hat ja endlich einer von euch mal ne Idee zum Thema Fehlerverursacher .

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:00

Nachdem das gleiche Problem letztes Jahr im September wieder auftrat war ich damals nun direkt beim VW Händler vor Ort. Der Überspass war dabei das bei knapp 200km/h auf der linken Spur auf der Autobahn das Auto einfach so ausging ( war lustig so ohne Servolenkung und Bremse :-(( ).

Relais, Benzinpumpe sowie das zugehörige Steuergerät wurde damals von VW gewechselt.

Das ganze hielt nun bis letzte Woche Freitag. Auto Abends abgestellt, Morgens lief nichts mehr.

Benzinpumpe mit Spezialkabel direkt an die Batterie angeschlossen und zu meiner Werkstatt ( nicht VW ) gebracht.

Wieder die Relais und das Steuergerät der Benzinpumpe durch, Benzinpumpe machte komische Geräusche wurde also auch wieder gewechselt. Das einzige zusätzliche Problem war wohl ein Sensor der den Benzindruck misst, der war wohl auch hinüber.

Kann doch nicht sein das sowas andauernd passiert und KEINER findet warum die Teile verrecken !!

hmm schwer zu sagen, wo sitzt das steuergerät und die relais dafür? wurde der kabelbaum damals nur instand gesetzt oder wurd er getauscht? wenn der kabebaum oxidiert ist/war und er nur gereinigt wurde und nicht geatauscht dann besteht die möglichkeit das der wiederstand in den leitungen sehr hoch ist was zum einem zu einer größeren wärme der letung führt und zum anderen das relais oder steuergerät dadurch kaputt geht da es nicht genug strom bekommt um zu arbeiten

wie sieht es mit deiner lima aus, wurde die schon mal kontrolliert ? liefert die um die 14-15 volt oder mehr oder weniger?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 2:59

Das Pumpensteuergerät sitzt im Deckel auf der Benzinpumpe unterhalb der Rückbank.

Die Relais zur Pumpe vorne unterhalb des Armaturenbretts.

Es war nur der Stecker oxidiert ( wobei ich das bis Heute nicht verstehe, Feuchtigkeit unterhalb der Rücksitzbank. WO soll das herkommen ? ), Kabel waren okay. Die Kabel sind auch "angeblich" zigmal durchgemessen worden.

Kabelbaum wäre dann der komplette Hauptkabelbaum, Kosten kann man sich ja vorstellen !! Und nein wurde nicht getauscht.

Soweit mir bekannt macht einem Relais zuwenig Strom nichts aus.

Lima Spannung wurde "angeblich " auch schon mehrmals gemessen.

HAtte ich auch schon in Verdacht und hab diesmal explizit darauf hingewiesen das nochmal zu messen.

Was ich so gar nicht verstehe BEVOR ein Relais durchbrennt sollte eigentlich die Sicherung fliegen.

Leider hat sich bis heute keiner mal die Mühe gemacht ein Relais mal aufzumachen um zu kucken was genau beim Relais durchbrennt. Gibt ja mind 2 Möglichkeiten was da durchbrennen kann.

Diesmal hat meine Werkstatt das Auto auch nochmal zu einem speziellen PKW Elektriker gebracht, der hat aber auch nur den Benzindrucksensor als weiteren Fehler ausgemacht.

Inzwischen ist das einfach ein Scheissgefühl mit dem Auto zu fahren. Du weisst einfach nie wann und vor allem wo der das nächste Mal liegenbleibt.

Such dir jemanden mit VCDS und mach mal paar logfarten.

Das kann helfen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 12:27

Und was soll dabei rauskommen?

Fehlerspeicher wurde schon zigmal ausgelesen !

 

Da such ich mir keinen

Wenn das wirklich was bringt, kauf ich mir son Teil.

Was ich gerne hätte wäre sowas wie Stromverbrauch von der Benzinpumpe wo ich mir nachher nen Trend anschauen kann ob es da Peaks gibt und vor allem was wo mir sagt ob die Relais von der Benzinpumpe konstant Strom anliegen haben oder ob da was passiert ( Motorsteuergerät defekt oder Wackelkontakt oder was weis ich was sonst noch sein kann)

Multimeter bringt ja leider nix, da seh ich ja nur was aktuell passiert.

Ja weiß nicht was genau alles ausgewertet werden kann. Aber müsste schon paar Sachen sein. Finde zu zweit geht die Logfahrt besser. Und nur Kaufen ist es auch nicht getan. Musst ja auch mit umgehen können.

Aber das musst du selber wissen. Ob du zum Testen ca 400€ ausgeben willst musst du wissen.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:20

was genau zeigt das VCDS denn an ??

Welche Geräte sind den brauchbar/bezahlbar ?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:24

Kiste steht schon wieder und wie immer der selbe Fehler.

Letzte Reperatur hat grade mal knapp 7 Wochen und ca 300km gehalten.

Also solange du Nicht mit einem vernünftigen Tool wie VCDS was machst. Wird das bestimmt auch nix.

Woher kommst du. Dann kann dir vielleicht auch einer mit VCDS helfen.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 9:24

Aktuell steht die Kiste beim Boschdienst, denke mal die werden auch nur wieder die defekten Teile tauschen und dann darf ich drauf hoffen das die Kiste x Tage läuft.

Es macht sich keiner mal die Mühe nachzuschauen oder nachzudenken warum dauernd die selben Bauteile verrecken, ich würde ja für die Suche auch zahlen.

Bin in Frankfurt.

Denke mal es wird Zeit mal über ein neues Auto nachzudenken und so wie es aktuell aussieht wird es wohl kein Wagen mehr von VW werden.

Also die Kraftspofpumpe stromaufnahme kann VW mit VAS 5565 Prüfen.

Da würde ich mal schauen.

Stromaufnahme Max 10A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät der Benzinpumpe, dauernd Steuergerät und Relais defekt, Pumpe läuft gebrückt jedoch !