ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät der Benzinpumpe, dauernd Steuergerät und Relais defekt, Pumpe läuft gebrückt jedoch !

Steuergerät der Benzinpumpe, dauernd Steuergerät und Relais defekt, Pumpe läuft gebrückt jedoch !

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 20:17

Hi

Fahre einen 2007 Passat Variant 3,2l FSI 4 Motion und habe inziwschen knapp 120000km drauf.

Seit knapp 1 Jahr habe ich alle paar Monate Probleme mit dem Steuergerät der Benzinpumpe sowie den dazu gehörigen Relais.

Angefangen hat der ganze Spass damit das das Auto auf einmal stand und der Motor aus war und sich auch nicht mehr starten lies.

ADAC hat dann nach langem suchen einfach die Spritpumpe direkt an eine mobile Batterie angeschlossen und dann lief das so bis zur Werkstatt.

Ursache damals Kabel und Stecker verrostet ( das Teil sitzt unter der Rücksitzbank ) und anscheinend dadurch auch die "blaue" Steuerungsbox der Spritpumpe und ein paar Relais defekt.

Reparatur: neuer Stecker an dem die alten Kabel montiert wurden, Relais getauscht, Steuerungsbox getauscht.

Das ganze lief dann bis NOV, DEZ 2016 da ging das ganze wieder los.

ADAC durfte wieder ran, ich Vermutung zur Spritpumpe geäußert, Kabel angeschlossen und so wieder bis in die Werkstatt gefahren( sparte massig Zeit).

Die neuen Kabel waren nicht korrekt montiert und hatten nicht immer Kontakt im Stecker( Wackelkontakt ) , Kabel neu am Stecker montiert .

Auto lief nicht mal eine Woche dann hatte ich das gleiche wieder.

Box defekt, Relais defekt.

Wurde auf Kulanz alles neu gemacht.

Auto lief bis Heute ohne Probleme.

Heute nach dem Starten kam ich 30m weit dann stand die Kiste ( schiebt mal 1,6to bei 30°C , ich war begeistert).

Inzwischen ist "Mann" ja schlau geworden, ich hatte die blaue Steuerungelektronikbox auf Reserve gekauft und im Kofferraum liegen. Also Box angeschlossen und voila NIX. Prüfer angehängt, kein Strom. Also Relais auch wieder defekt. Pumpe per Kabel direkt an die Batterie geklemmt und die Kiste einmal um den Block gefahren und vors Haus gestellt.

Die Pumpe lief JEDESMAL wenn sie direkt an den Strom angeschlossen wurde, Kabel wurden soweit möglich durchgemessen und optisch kontrolliert.

Ich weis mir einfach keinen Rat mehr warum die Kiste andauernd verreckt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also "die Kiste" ist nicht das problem gewesen, sondern die Werkstätten. Die haben ja nur Teile getauscht und keine Fehler gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Steuergerät der Benzinpumpe, dauernd Steuergerät und Relais defekt, Pumpe läuft gebrückt jedoch !