Steuerbare Lüftungklappen beim Kühler

BMW X5 E70

Ich stellte meinen x5 3.0 SD, den ich im Jänner 2008 übernommen hatte, vergangene Woche wegen einiger Kleinigkeiten in die Werkstatt, und erhielt einen X5 3.0 D als Ersatzfahrzeug.

Als ich bei diesem Ersatwagen bei den Nieren in Richtung Kühler schaute war ich sehr erstaunt,denn ich sah dort - im Gegensatz zu meinem 3.0 SD - schwarze Lüftungsklappen, die den Kühler komplett verdeckt und damit munsichtbar gemacht haben. Das schaut optisch nicht nur besser aus sondern muß doch auch einen technischen Grund haben. Ich nehme an dass diese erst dann aufgehen, wenn der Motor wärmer wird, wordurch der Motor speziell im Winter rascher warm wird.

Bei meinem 3.0SD schaut man direkt auf die silbernen Kührippen. (Ich habe als Extras die Aktivlenkung und Adaptive Drive).

Es kann doch nicht sein dass bei meinem die Lütungsklappen beim der Fertigung vergessen wurden? 😠

Leider habe ich von dem Ersatzwwagen kein Foto gemacht.

Ich lege aber beiligend 2 Fotos von meinem Wagen - ohne diesen Lüftungsklappen - bei. 😕

Bitte um Mitteilung, ob jemand von Euch einen 3.0SD mit Lüftungsklappen hat oder ob der so wie meiner (siehe Fotos) ohne Klappen ist.

Vielen Dank

bestsolver

Beste Antwort im Thema

ED ist nicht allumfassend in den Fahrzeugen verbaut.
Je nach Ausstattung sind mehr oder weniger ED-Baugruppen an Bord.
Siehe auch das Kleingedruckte im X5-Katalog Seite 30 rechts unten.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Genauso wie ihr 'Testverbrauch' der im gegensatz anderer Marken wirklich sehr weit von der realität weg ist !

Ich weiss ich wiederhole mich, aber nochmal. Der angegebene Testverbrauch wird auf einem Prüfstand ermittelt. Die durchzuführenden Manöver sind dabei von der EU vorgegeben, daher der Name EU-Normverbrauch. Die Hersteller können nichts dafür das die Durchführung dieses Tests völlig realitätsfremd sind. Sie können nur etwas dafür das die Motoren gerne auf die Testbedingungen optimiert sind. Aber das ist notwendig, da sonst z.B. beim (völlig sinnlosen) CO2 Vergleich zukünftig Einschränkungen drohen.

Die EU-Normverbrauchsangabe kann einzig und alleine für einen Vergleich verschiedener Fahrzeuge herangezogen werden. Die absolute Angabe der Liter ist völlig ohne Aussagekraft, bei allen Herstellern.

bye
Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

... Der angegebene Testverbrauch wird auf einem Prüfstand ermittelt. Die durchzuführenden Manöver sind dabei von der EU vorgegeben, daher der Name EU-Normverbrauch. Die Hersteller können nichts dafür das die Durchführung dieses Tests völlig Realitätsfremd sind. Sie können nur etwas dafür das die Motoren gerne auf die Testbedingungen optimiert sind. Aber das ist notwendig, da sonst z.B. beim (völlig sinnlosen) CO2 Vergleich zukünftig Einschränkungen drohen. ...

🙂 Applaus, Applaus, Applaus 🙂

Besser kann man es in Kurzform nicht ausdrücken, Danke Sven!

An der Meinung von wave1966 kann man jedoch sehr schön sehen, welche Wirkung diese EU-Norm-Regelungen auf das öffentliche Meinungsbild haben. Das liegt sicher auch daran, dass solche Normen einfach dem Otto-Normal-Verbrauch "hingeworfen" werden und dieser sich dann selbst überlegen kann und muß, was diese Zahlen ihm eigentlich sagen sollen... 🙄 🙁 

Grüße
Dirk

Hallo,

hat sich denn noch niemand mal genau erkundigt? Mein X5 mit 4-Zonen Klima und AHK hat auch keine Lüftungsklappen. Die dafür vorgesehenen Bohrungen sind aber gut erkennbar. Dafür sind am frei stehenden Kühler schon einige Lamellen in Mitleidenschaft gezogen worden, sprich sie sehen leicht geknickt aus. Nach 2700km.
Ich habe keine Lust, meinem Verkäufer wieder damit auf die Nerven zu gehen, zumal er davon (wie von vielen technischen Dingen am X5) keine Ahnung hat und sich selber erst schlau machen muss. Und dann im Endeffekt nur eine "Ich habe gehört"-Auskunft dabei heraus kommt.
Das Handbuch vom X5 gibt auch nichts her - mal abgesehen davon, dass es sowieso grottenschlecht im Layout, in der Übersicht und im Informationsgehalt ist.
Das schärfste ist das Serviceheft - ich kann einfach damit nichts anfangen.Es steht ja auch nichts drin.

gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von bestsolver

Zitat:

Original geschrieben von bestsolver

Ich stellte meinen x5 3.0 SD, den ich im Jänner 2008 übernommen hatte, vergangene Woche wegen einiger Kleinigkeiten in die Werkstatt, und erhielt einen X5 3.0 D als Ersatzfahrzeug.

Als ich bei diesem Ersatwagen bei den Nieren in Richtung Kühler schaute war ich sehr erstaunt,denn ich sah dort - im Gegensatz zu meinem 3.0 SD - schwarze Lüftungsklappen, die den Kühler komplett verdeckt und damit munsichtbar gemacht haben. Das schaut optisch nicht nur besser aus sondern muß doch auch einen technischen Grund haben. Ich nehme an dass diese erst dann aufgehen, wenn der Motor wärmer wird, wordurch der Motor speziell im Winter rascher warm wird.

Bei meinem 3.0SD schaut man direkt auf die silbernen Kührippen. (Ich habe als Extras die Aktivlenkung und Adaptive Drive).

Es kann doch nicht sein dass bei meinem die Lütungsklappen beim der Fertigung vergessen wurden? 😠

Leider habe ich von dem Ersatzwwagen kein Foto gemacht.

Ich lege aber beiligend 2 Fotos von meinem Wagen - ohne diesen Lüftungsklappen - bei. 😕

Bitte um Mitteilung, ob jemand von Euch einen 3.0SD mit Lüftungsklappen hat oder ob der so wie meiner (siehe Fotos) ohne Klappen ist.

Vielen Dank

bestsolver

Hier das 2. Foto:

hallo

big x freunde

meine big x 3.0SD ,2008 jahrgang .und hat er auch schwarze Lüftungsklappen.