Steuerbare Lüftungklappen beim Kühler
Ich stellte meinen x5 3.0 SD, den ich im Jänner 2008 übernommen hatte, vergangene Woche wegen einiger Kleinigkeiten in die Werkstatt, und erhielt einen X5 3.0 D als Ersatzfahrzeug.
Als ich bei diesem Ersatwagen bei den Nieren in Richtung Kühler schaute war ich sehr erstaunt,denn ich sah dort - im Gegensatz zu meinem 3.0 SD - schwarze Lüftungsklappen, die den Kühler komplett verdeckt und damit munsichtbar gemacht haben. Das schaut optisch nicht nur besser aus sondern muß doch auch einen technischen Grund haben. Ich nehme an dass diese erst dann aufgehen, wenn der Motor wärmer wird, wordurch der Motor speziell im Winter rascher warm wird.
Bei meinem 3.0SD schaut man direkt auf die silbernen Kührippen. (Ich habe als Extras die Aktivlenkung und Adaptive Drive).
Es kann doch nicht sein dass bei meinem die Lütungsklappen beim der Fertigung vergessen wurden? 😠
Leider habe ich von dem Ersatzwwagen kein Foto gemacht.
Ich lege aber beiligend 2 Fotos von meinem Wagen - ohne diesen Lüftungsklappen - bei. 😕
Bitte um Mitteilung, ob jemand von Euch einen 3.0SD mit Lüftungsklappen hat oder ob der so wie meiner (siehe Fotos) ohne Klappen ist.
Vielen Dank
bestsolver
Beste Antwort im Thema
ED ist nicht allumfassend in den Fahrzeugen verbaut.
Je nach Ausstattung sind mehr oder weniger ED-Baugruppen an Bord.
Siehe auch das Kleingedruckte im X5-Katalog Seite 30 rechts unten.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bestsolver
Ich stellte meinen x5 3.0 SD, den ich im Jänner 2008 übernommen hatte, vergangene Woche wegen einiger Kleinigkeiten in die Werkstatt, und erhielt einen X5 3.0 D als Ersatzfahrzeug.Als ich bei diesem Ersatwagen bei den Nieren in Richtung Kühler schaute war ich sehr erstaunt,denn ich sah dort - im Gegensatz zu meinem 3.0 SD - schwarze Lüftungsklappen, die den Kühler komplett verdeckt und damit munsichtbar gemacht haben. Das schaut optisch nicht nur besser aus sondern muß doch auch einen technischen Grund haben. Ich nehme an dass diese erst dann aufgehen, wenn der Motor wärmer wird, wordurch der Motor speziell im Winter rascher warm wird.
Bei meinem 3.0SD schaut man direkt auf die silbernen Kührippen. (Ich habe als Extras die Aktivlenkung und Adaptive Drive).
Es kann doch nicht sein dass bei meinem die Lütungsklappen beim der Fertigung vergessen wurden? 😠
Leider habe ich von dem Ersatzwwagen kein Foto gemacht.
Ich lege aber beiligend 2 Fotos von meinem Wagen - ohne diesen Lüftungsklappen - bei. 😕
Bitte um Mitteilung, ob jemand von Euch einen 3.0SD mit Lüftungsklappen hat oder ob der so wie meiner (siehe Fotos) ohne Klappen ist.
Vielen Dank
bestsolver
Hier das 2. Foto:
Hi,
das ist eine der Maßnahmen von Efficient Dynamics. Mein 3.0d hat es auch nicht. Hast Du bei deinem SD evtl. auch eine Anhängerkupplung? Irgedwo stand mal zu lesen, das bei AHK keine Lüftungsklappen da wären.
bye
Sven
Nein Sven, ich habe keine Anhängerkupplung.
Aber an sich habe ich geglaubt, wenn ich ein Modell 2008 habe (meiner ist eines) dann sollte ich doch auch schon
diese efficient Dynamics haben - oder nicht? Vielleicht wäre dann der derzeitige rel. höhere Verbrauch gegenüber dem Prospekt eher erreichbar.
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
bestsolver
Habe ebenfalls einen 3.0sd (Produktion im Juni 2008); auch bei mir sind keine solchen Klappen hinter der Niere eingebaut, obwohl diese im Rahmen der Efficient Dynamic-Massnahmen vorhanden sein sollten.
Allerdings kann ich mich betreffend Verbrauch nicht beklagen: Nach ungefähr 4000 Kilometern in der Schweiz (zirka je ein Drittel, Stadt, Ueberland und Autobahn) resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern (berechnet, nicht nach Anzeige im Auto).
Gruss
Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bestsolver
Nein Sven, ich habe keine Anhängerkupplung.Aber an sich habe ich geglaubt, wenn ich ein Modell 2008 habe (meiner ist eines) dann sollte ich doch auch schon
diese efficient Dynamics haben - oder nicht? Vielleicht wäre dann der derzeitige rel. höhere Verbrauch gegenüber dem Prospekt eher erreichbar.
Hi,
evtl. hat der SD die Klappen überhaupt nicht und der d wenn AHK vorhanden. Aber die Klappen sind nur ein Teil von EffDyn. Dazu zählt auch die elektrische Servolenkung, Bremsenergierückgewinnung sprich nicht permanent mitlaufende Lichtmaschine (wahrscheinlich der Grund für die hier immer wieder berichteten Batterieprobleme), auskuppelbarer Klimakompressor. Das sind zumindest die Bauteile die mir gerade beim ersten Kaffee einfallen.
bye
Sven
ED ist nicht allumfassend in den Fahrzeugen verbaut.
Je nach Ausstattung sind mehr oder weniger ED-Baugruppen an Bord.
Siehe auch das Kleingedruckte im X5-Katalog Seite 30 rechts unten.
also ich habe einen sd und habe auch lüftungsklappen die geschlossen sind und ich habe meinen juni 2008 bekommen
mein sd hat keine Lüftungsklappen vor dem Kühler!
Gruß
MD
Zitat:
Original geschrieben von Mathi45
also ich habe einen sd und habe auch lüftungsklappen die geschlossen sind und ich habe meinen juni 2008 bekommen
Mathi - meinst Du die Lüftungsklappen unten (links/rechts) - unterhalb der Nebelleuchten - über die hier schonmal geschrieben/gerätselt wurde, oder etwaige (geschlossene) Lüftungsklappen hinter der BMW-Niere?
...nur um sicher zu stellen, dass hier alle von dem gleichen sprechen...
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Mathi - meinst Du die Lüftungsklappen unten (links/rechts) - unterhalb der Nebelleuchten - über die hier schonmal geschrieben/gerätselt wurde, oder etwaige (geschlossene) Lüftungsklappen hinter der BMW-Niere?
Ach, der Herr Namensvetter. 😉 War er doch glatt ein Stückchen schneller an den Tasten als ich 😁, gut so, dann spare ich mir viel Text, hätte nämlich haargenau das gleiche geschrieben. 😛 😎
Völlig richtig angemerkt: es geht hier um die verstellbaren Klappen vor dem Kühler hinter der BMW-Niere!
Ich war heute beim Freundlichen zum netten Small-Talk mit meinem Lieblingswerkstattmeister und habe da u.a. dieses Thema angesprochen. Klare Aussage: ich habe in meinem SD (gebaut Ende März, Übernahme Anfang Mai 2008) das neue Efficient Dynamics drin! 🙂 Die verstellbaren Lüftungsklappen habe ich aber nicht! 😰 Warum dies so ist, konnte nicht geklärt werden.
Grüße
Dirk
Ich gleichfalls nicht. Deswegen ist der Vmax so niedrig😉
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Ich gleichfalls nicht. Deswegen ist der Vmax so niedrig😉Gr., Manfred
😁 😛 😁
Genau ! Mensch, endlich haben wir des Rätsels Lösung!
Manfred - das ist aber kein Problem: einfach ein Stück Pappe oder Plastik hinter die Niere geklebt und schon kann die Teufelsfahrt beginnen... Ist dann quasi Äffischient Deinämicks für Arme... 😁
😎 Greetz - Dirk (weiß jetzt endlich auch, warum es überhaupt "Dynamics" heißt bei den Energiesparmaßnahmen...)
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
ich meine schon die hinter den Nierem meiner wurde am 17.06.2008 ausgeliefert und die sind zu aber ich weiß ned ob sie offen sind wenn er wärmer ist!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mathi45
Zitat:
...
ich meine schon die hinter den Nierem meiner wurde am 17.06.2008 ausgeliefert und die sind zu aber ich weiß ned ob sie offen sind wenn er wärmer ist!!!
Aha!
Hmmm - dieses Auto gibt einem wirklich Rätsel auf... 😕
Manfred - ab zu Deinem 🙂 und mach "die Klappe zu" - dann klappts auch mit dem VMax... 😛