1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Steuer für den UP! 60 PS (2/14) kann der bei 40€ liegen

Steuer für den UP! 60 PS (2/14) kann der bei 40€ liegen

VW up! Cross Up! (AA)

Hallo, ich habe gerade im Forum gelesen, dass der 60 PS 20€ Steuer kostet. Meiner kostet 40€. Wie berechnet es sich und kann man irgendwie eine Tabelle finden?
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heidi181 schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:17:31 Uhr:

Zitat:

@Wutsche schrieb am 17. September 2016 um 22:16:04 Uhr:

Also ich zahle für nen UP! 60 PS EZ:06/2016 genau 40 €

ist ja voll beschiss . meiner mit 60 ps von 2013 kostet auch nur 20 euronen 😕

Wurde jetzt doch oft genug durchgekaut, das es an den unterschiedlichen Grenzwerten der einzelnen Jahre liegt!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. September 2016 um 23:01:07 Uhr:

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 12. September 2016 um 19:12:06 Uhr:

Der Zeitraum der Erstzulassung ist entscheidend!

Genau das ist der Punkt. Duie 20€ kommen über den Hubraum zu stande, der Rest über den CO2 Ausstoß bzw. besser über die Grenzwerte. Da sind die Älteren im Vorteil, weil da die Grenzen deutlich höher lagen.

Die Euro-Abgasnorm hat keinen Einfluss.

Genau, damals lagen die Grenzwerte beim CO² höher, ich glaube, bei 105g/km.
Die greentec Modelle von Skoda haben von Anfang an, die aktuellen 95g eingehalten.

Quelle ADAC:
"2,00 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer– allerdings erst oberhalb eines steuerfreien Grenzwertes. Dieser betrug bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km, bei Erstzulassung in den Jahren 2012 und 2013 110 g/km; Ab Erstzulassung 1. Januar 2014 gilt ein Grenzwert von 95 g/km. "

Zitat:

Zitat:

@heidi181 schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:17:31 Uhr:

Zitat:

Wurde jetzt doch oft genug durchgekaut, das es an den unterschiedlichen Grenzwerten der einzelnen Jahre liegt!

Aktueller Steuersatz für 2017 beim Up! mit 60 PS Bluemotion Euro 6 (96 g/km CO2):
2 € je 100 ccm + 2 € je Gramm über 95 g/km CO2 = 2×10+2 = 22 €

Hallo,

ich hole diesesn Thread noch mal hervor.

Meine Frau hat seit einigen Wochen einen VW-Up mit 60 PS, Bj. 5/2014 und bekam heute ihren Steuerbescheid über 40 Euro. Sie war irritiert, da der Händler ihr wohl gesagt hat, dass die Steuer für das Fahrzeug nur 20 Euro kosten würde. Dazu habe ich mal ein paar Anmerkungen und hoffe, dass hier jemand von Euch mir dabei helfen kann.

Zur Berechnung der Kfz-Steuer scheint das Finanzamt ja wohl die Daten aus dem Kfz-Schein zu entnehmen, denn dort ist der CO2-Ausstoß mit 105g vermerkt. Soweit ist das korrekt, dass sich die 40 Euro Steuern ergeben.

Nun weiß ich, dass seit 2018 die neue WLTP-Messmethode angewandt wird und nicht mehr die alte NEFZ-Messung, die ja wohl noch bei unserem UP angewandt wurde.
Wenn sich nun die Werte durch die neue WLTP-Methode geändert hätten, müsste sich das nicht auch auf die Steuer auswirken?

Nun habe ich mal auf den aktuellen AU-Bescheid geschaut, konnte dort aber keinen aktuellen CO2-Wert erkennen. Weiß jemand von Euch, wo der steht? Bei einem amtlichen Bescheid müsste doch so ein Wert vermerkt sein.

Ich weiß, 20 Euro sind kein Ding - aber mich hat die Sache einfach mal gepackt und ich habe das Gefühl, dass es bei der Ermittlung der Kfz-Steuer irgendwie eine Grauzone gibt. Muss man sich mal vorstellen, wenn soviele Abgaswerte durch die neue Messung falsch wären und das Finanzamt dennoch einfach weiterhin nach der alten Messmethode abrechnet, was dort bei Millionen an Fahrzeugen in Deutschland für eiin Steuerüberschuss für den Fiskus herauskommt...

Was meint Ihr?

EDIT: ICH MUSS MICH GERADE SELBER OHRFEIGEN - Zumindest für einen Teil meiner Ausführungen. Habe gerade festgestellt, dass in den meisten Fällen durch die neue WLTP-Messung eine höhere CO2-Messung zustande kommt und eine günstigere Messung wohl nur theoretisch möglich wäre. Ich habe somit mal hurtig den letzten Absatz gestrichen 🙂

Nichts desto trotz würde mich eine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem Wert im Kfz-Schein und der aktuellen Untersuchung schon sehr interessieren...

Ich bezahle nach wie vor 23€...

Seid froh. Ich bezahle 62 Euro für den TSI.

Nik

Ich zahle nur 32€ für den TSI 😁 die Welt der Kfz-Steuer ist unergründlich 😉

Wir bezahlen für unseren Citigo mit 60PS auch 32€... 😮

Kommt immer auf das Datum der Erstzulassung an. Meiner, mit den neuen und höheren WLTP-Werten, kostet halt mehr. 😉

Nik

EZ 30.05.2018

Mein VW E-Up von 2015 ist Steuerfrei bis 2025.

Danach orientiert sich die Steuer am zulässigen Gesamtgewicht (1.500 kG).

Das sind 5,62€ pro angefangene 200 kG bei Fahrzeugen bis 2.000 kG.

1.500 kG / 200 = 7.5 (aufgrundet auf 8, da ja angefangene 200 kG)
8 * 5,62€ = 44,96€ pro Jahr kostet mich der E-Up bald und damit sehr vergleichbar zu seinen Brüdern.

Zitat:

@Manschy schrieb am 14. Mai 2021 um 18:24:50 Uhr:

Zur Berechnung der Kfz-Steuer scheint das Finanzamt ja wohl die Daten aus dem Kfz-Schein zu entnehmen, denn dort ist der CO2-Ausstoß mit 105g vermerkt. Soweit ist das korrekt, dass sich die 40 Euro Steuern ergeben.

Wenn man diese Werte in den offiziellen Steuerrechner eingibt, dann kommt man auch auf 40€.

Zitat:

Nun weiß ich, dass seit 2018 die neue WLTP-Messmethode angewandt wird und nicht mehr die alte NEFZ-Messung, die ja wohl noch bei unserem UP angewandt wurde.
Wenn sich nun die Werte durch die neue WLTP-Methode geändert hätten, müsste sich das nicht auch auf die Steuer auswirken?

Die KFZ-Steuer in DE wird einmalig bei der Erstzulassung bestimmt und berechnet sich nach den Vorgaben zu diesem Zeitpunkt.

Änderungen wie die Umstellung der Normwerte von NEFZ auf WLTP ab 09/2018 gelten nur für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab diesem Zeitpunkt.

Zitat:

Nun habe ich mal auf den aktuellen AU-Bescheid geschaut, konnte dort aber keinen aktuellen CO2-Wert erkennen. Weiß jemand von Euch, wo der steht? Bei einem amtlichen Bescheid müsste doch so ein Wert vermerkt sein.

Im AU Bericht wird der Normverbrauch nicht aufgeführt. Warum auch? Hat ja nichts mit der Abgasmessung zu tun.

Habt ihr für das Fahrzeug keine Übereinstimmungsbescheinigung vom Verkäufer erhalten? Dort sind unter anderem alle Verbrauchswerte erfasst.
Ich würde vermuten, dass der Verkäufer (ob nun bewusst oder unbewusst) falsche Werte angegeben hat.

Bei neueren Fahrzeugen mit EZ ab 09/2018 gibt es oftmals Überraschungen bei der KFZ-Steuer, weil Hersteller und Händler weiterhin nur die NEFZ Werte angeben müssen, obwohl seit über 2,5 Jahren nach WLTP versteuert wird.
Das führt dazu, dass viele Kunden die KFZ-Steuer mit diesen NEFZ Werten berechnen.

Hey, 206 Driver. Das unterschreibe ich sofort, danke für die Ausführung!

Ich unterstelle unserem Freundlichen keine Absicht, ich denke auch, dass er da nicht genau in die Details gegangen ist - und aus seiner Sicht (eigentlich auch allgemein) sind 40 Euro auch nicht die Welt, wenn man das mal mit anderen und vor allem Dieselfahrzeugen vergleicht.
Und exakt Dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt. Nach diesem Kriterium habe ich wohl meine Erwartung formuliert und das deckt sich sicher mit der Überraschung, als wir unseren Bescheid bekommen haben.

Deine Antwort