ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölundichtigkeit A6 2, TDI 110 kw

Ölundichtigkeit A6 2, TDI 110 kw

Audi A6 C4/4A

Hallo,

weis einer etwas über bekannt berüchtigte Stellen, die an einem A6 TDI 6 Zyl. 110 Kw Motor vorkommen.

Habe schon die Ventildeckeldichtungen,sowie den Kurbelwellen-Simmering gewechselt. Es tropft und tropft.Die ganze untere Motorschutz-Verkleidung steht im Öl und mein Hof sieht schon aus wie bei einem Verwerter.

Komischerweise ist beim Ölverbrauch nichts zu merken. Gibt es vielleicht

irgendwo eine Stelle, die nur Insider kennen ????

Schreibt was Ihr wisst!!!!

Grüße an alle von Hasko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

an meinem kürzlich erworbenem 98er 2,5 TDI mit 292.000km auf der Uhr wars irgendein Überdruck-Ventil oder so ähnlich am Motorblock...

Grüße

Winnie

wenn Du kein Ölverlusst feststellen kannst, hast Du auch keinen!

Das scheint Öl aus Der KGE zu sein!

Kontrolliere mal das komplette Ladedrucksystem auf festen Sitz und Dichtheit!

Gruß

Manuel

Hallo,

habe auch Probleme mit Ölverlust (die sich auch nicht am Ölstab unbedingt erkennen lassen). Auch meine Motorschutzverkleidung ist mit Öl eingesaut, wenngleich die Menge noch erträglich ist, was heißen soll, es tropft noch nix auf den Boden der Garage.

Habe mir auch schon den Motor angesehen und kann nicht wirklich eine offensichtliche "Leckage" finden.

Glaubt ihr wirklich, daß kommt von der KGE?

Dann hätte mein Motor ja ständig einen zu hohen Kurbelgehäusedruck den er über die Entlüftung "abbauen" müßte ....

Kann mich da mal jemand schlau machen?

Gruß Cooltool

Nein, die KGe geht in das Ladedrucksystem! Und wen das Undicht ist tritt dieses erkaltete Öl aus. Nicht viel! Aber nach dem fahrtwind, Regen usw.. sieht das aus als würde der Motor 1l Öl verlieren!

Gruß

Manuel

@ Manuel A4 TDI

Besten Dank für deine prompte Antwort. Könntest Du den Begriff "Ladrdrucksystem" genauer umreißen? Ich denke mal, daß man es dabei auf die Verrohrung bis vor dem Turbolader eingrenzen kann. Oder liege ich da falsch?

Und was genau ist da dann undicht?

... besten Dank im voraus

Cooltool

hallo,

was, bei aller Liebe ist eine KGE !

Steh ich aufm Schlauch oder was oder wie ???

Grüße hasko

Die KGE ist die Kurbelwellengehäuse Entlüftung! Diese geht vor dem Turbolader in den Frischluftkreislauf!

Du musst nach einer undichten Stelle hinter dem Turbolader suchen. Habe Dir mal eine schematische Darstellung deines Ladedruckkreises als Anhang angehängt!

Gruß

Manuel

hallo

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

 

zuviel Öl bedeutet meißt das entweder das gleichdruckventil im Ventildeckel defekt ist (verstopft oder schließt nicht mehr ) oder das die Venturi-Düse (sitzt in fahrtrichtung rechts vorne seitlich am motorblock und sieht wie ein langes rohr mit spitze aus ) verschmutzt ist oder gar defekt.

es trennt normalerweise das öl-luftgemisch in einer art zentrifuge und lässt den "Überdruck" in den Ladeluftkühler entweichen und das Öl zurück in die ölwanne.

Wenn es nicht richtig funktioniert dann kommt zuviel öl mit in den Ladeluftkühler und das bleibt dort haften und läuft an undichten stellen dann herraus.

Evtl wird noch vom Fahrtwind das Öl so verteilt das man überhauptkeine stelle findet wo das Öl hergekommen sein könnte, es ist einfach alles mit öl bedeckt/verschmiert.

hoffe das hilft erst mal

Gruß krissi

 

PS : zu untersuchende Teile sind angefangen vom Schlauch turbolader zum ladeluftkühler und ladeluftkühler zum ansaugkrümmer. dann noch die schläuche vom ventildeckel zum ansaugschlauch des Ladeluftkühlers mit samt der Venturi-düse.

Der AFB hat keine Zentrifuge, sondern ein simples Druckregelventil mit Filtereinlage!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 0:33

Hallo Audi-Fans,

es einfach ein tolles Forum, Ihr seit Spitze. Werde nun dem KGE mal nachgehen. Wäre schön, wenn ich was finden würde. Auf jeden fall schon mal Danke an alle !!!!

Grüße Hans

@ Manuel A4 TDI

Super. Die Zeichnung ist mal wirklich klasse. Wenn du mir jetzt noch ein wenig auf die Sprünge hilfst, was ich wo finde ...

Der Turbolader ist klar. Ist das vorne der Ladeluftkühler?

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe schon sehr viel über die Abschaltung der AGR (Abgasrückführung) gelesen. Wo finde ich die genau und wie schalte ich die ab (irgendwo ist wohl ein Schlauch abzuziehen und zu verschließen) ohne daß es einen Eintrag in den Fehlerspeicher gibt oder irgendein Lämpchen brennt?

Besten Dank im voraus!!!

Gruß Cooltool

Danke für euer Hilfe.

Könnte ich bitte ein bild von KGE sehen und kann mann es auch selber auswechseln.

Ich würde mich sehr freuen drüber, denn bei meiner A6 2.5 TDI Bj.98 tropft seit langem öl runter.

 

Gruss

Malir

am 5. Dezember 2003 um 5:27

Hallo !

Hatte bei meinem A6 2,5 TDI , BJ ´99

auch Ölundichtigkeiten , das mann gedacht hat der ganze Motor ersäuft in Öl .

Ich konnte auch nach genauer Suche keine Undichtigkeit feststellen , die Unterbodenverkleidung war einfach tropfnass . Als ich letztens den Zahnriemen wechseln lies , stellte man fest das zwei Simmerringe der Nockenwellen undicht waren .

Gleich mit gewechselt , Motor wieder Knochentrocken !!!

Grusse Neuni

Hallo!

Das mit dem Öl ist so ne Sache. Bei mir fing es auch mit KGE an. Hat zwar geholfen aber danach war immer noch Öl unterm Auto. Ventildeckel, und Simmeringe habe ich auch gewechselt/ abgedichtet. Unterm Zahnriemen offenbarte sich dann das Problem. An einer der Spannrollen, die in den Deckel eingeschraubt sind, trat Öl aus. Habe beim Rollenwechsel einfach Dichtmittel mit eingedreht. Das Gewinde schien mir etwas "ausgelutscht". Komisch, ist doch der Riemen erst einmal gewechselt worden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wo beim AFB so überall Öl rauskommt...

 

Gruß qpirsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölundichtigkeit A6 2, TDI 110 kw