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Stetiger Kühlwasserverlust

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
habe an meinem Audi A6 Avant 4B 3.0 Quattro (Benziner) stetig Kühlwasserverlust (ca.200ml auf 300km). Leider kann ich nicht erkennen wo das Wasser hin verschwindet. Am Öldeckel, sowie im Kühlwasser ist kein Schaum o.ä. vorhanden. Im Kühlwasserbehälter sind jedoch so Glitzerteilichen. Schätze mal dass da mal einer Kühlerdicht rein gekippt hat?! Des Weiteren kommt hin und wieder NUR NACH DEM STARTEN Wasserdampf aus dem Auspuff. Ich hoffe dass es sich hier nur um Kondenswasser handelt und dies nicht im Zusammenhang mit dem Kühlwasserverlust steht.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist wenig sinnvoll. Auch ist mir klar dass das Problem vielerlei Ursachen haben kann. Im schlimmsten Fall Kopfdichtung oder Haarriss im Zylinder etc. Aber vielleicht gibt es bei dem Modell ja Kinderkrankheiten die Kühlwasserverlust bewirken? Vielleicht habt ihr ein paar Tips wonach ich nochmal schauen sollte. Ende nächster Woche wird das Kühlsystem abgedrückt. Würde trotzdem vorher bereits nachschauen.

51 Antworten

Hört sich nach Kopfdichtung an.
Das Wasser muss nicht unbedingt ins Öl gelangen.
Du könntest in einer Werkstatt testen lassen ob Abgase im Wasser sind.

Wie wird das getestet? "Analysieren" die die Bestandteile des Kühlwassers?

Die testen auf co2.

Hatte das selbe Problem an meinem 2.7TQ.
Das Kühlsystem habe ich mal in der Werkstatt mit 0,8 bar über Nacht
abdrücken lassen, war aber kein Wasserverlust auszumachen.
Nun hat sich herausgestellt das die Wasserpumpe das Wasser "verbraucht" hat.
Also mein Tip, mal das Kühlsystem abdrücken lassen und mal schauen wann
an deinem Auto Zahnriemen mit WaPu gewechselt wurde.
Gruß
Frank

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Danke für den Hinweis.
Der Zahnriemen wurde vor ca. 10.000 km gewechselt. Jedoch hat der Vorbesitzer dies wohl selbst durchgeführt da er eine Werkstatt hatte. Ob die Wapu auch gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Ist dies von außen zu erkennen?
Gruß

Nein, das ist von Außen nicht erkennbar. Aber wenn der Zahnriemen
gemacht wurde wird in der Regel die WaPu mitgemacht. Das wäre
sparen am falschen Ende wenn nicht.

Wasserpumpe ist ein heißer Kandidat. Abgesehen davon dass oft beim Zahnriemenwechsel an der Wapu gespart wird, können diese auch ziemlich schnell defekt sein bei billigen Pumpen. Mir mal vor vielen Jahren bei ATU passiert.
Die pumpe war dann von außen mit rosafarbener Kruste überzogen.

Da werde ich mal nachschauen. Vielen Dank

Ist es normal, dass der Kühlwasserbehälter über oder Unterdruck hat nach dem Fahren?

Die teilchen im Kühlerwasser sind von der Zylinderkopfdichtung. Und das Wasser wird verbrannt. Über den Brennraum.

Zitat:

@TJU87 schrieb am 14. Juni 2017 um 22:18:32 Uhr:


Ist es normal, dass der Kühlwasserbehälter über oder Unterdruck hat nach dem Fahren?

Überdruck, ja

Die Grundfrage wäre doch erst mal ob irgendwo äusserlich Kühlwasser zu sehen ist. Entweder es geht durch die Brennräume nach draussen oder direkt. Wenn direkt, dann müsste es ja irgendwo naß sein, am Motor, in der untern Abdeckung, am Boden. Kühlwasser hält sich am Boden sehr lange, das verdunstet nicht so einfach wie normales Wasser.
WaPu ist ein heißer Tipp. Bei mir war e auch die WaPu, da war ein kleines Löchlein im Gehäuse. Wenn der Motor kalt war, das Metall also ohne Ausdehnung war, dann war alles dicht. Wenn der Motor warm wurde und sich das Metall ausdehnte, dann kam die Suppe raus. Im Sommer war das Problem größer, im Winter kleiner. Nach Zahnriemenwechsel mit WaPu war ruhe.

Ließt ihr das oben was er geschrieben hat auch? Er schreibt das er silberne Teilchen im Kühlerwasserbehälter hat und das er beim starten wasser verbrennt. Das sagt ja schon alles. Mein passat hatte das auch silberne teilchen im Kühlerwasserbehälter und Wasser Verlust. Und es war die Kopfdichtung.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild. War damals Riss im Zylinderkopf. Ich hoffe, bei Dir ist es nur die Dichtung.

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