Kühlwasserverlust am Schwungrad
Hallo,
Folgendes Problem. Mein A6 2.4 ALF mit Gas Anlage verliert ganz ordentlich Kühlwasser. Ich habe kurz vorher einige Dichtungen erneuert auch die der wasserrohre am Zylinderkopf und unter der ansaugbrücke. Da ist alles dicht. Das komische das Wasser läuft direkt mitig aus dem Gehäuse vom schwungrad raus. Ist da was im Motor kaputt. Ausserdem ist mit augefallen dass der wasseraustritt erst nach ein paar Minuten begint. Wohl nach erreichen der Betriebstemperatur oder bis der grosse Kreislauf geöffnet ist. Hat jemand ne Rad. Muss wohl alles nochmal zerlegen.
19 Antworten
Wo bezieht der Verdampfer sein Wasser?
Gehäuse vom Schwungrad? Du meinst sicher das Getriebe?^^
Zitat:
@Shu-M schrieb am 10. April 2017 um 11:51:31 Uhr:
Wo bezieht der Verdampfer sein Wasser?Gehäuse vom Schwungrad? Du meinst sicher das Getriebe?^^
Schwungradgehaeuse ist klar Schwungradgehaeuse.
Schwungradgehaeuse befindet sich zwischem Motor und Getriebe aber ist teil vom Motor.
Kann auch nichts dafuer.
Der verdampfer für die gasanlage bezieht sein Wasser soweit ich weis vom wärmetauscher für den Innenraum. Da ist aber alles dicht. Ich vermute dass das Wasser aus einem der wasserrohre kommt die über dem schwungrad liegen. Nach dem ersten anschauen ist dort aber alles dicht
Gibt es denn Pfützen unter dem Wagen? Es könnte auch sein, dass die Membran im Verdampfer kaputt ist, Wasser ins Gas gelangt und dann mit eingespritzt wird.
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Moin.
Meine Gasnlage bezieht ihr Wasser direkt über dem Getriebe, da dort die Leitungen für den Wärmetauscher hoch in den Wasserkasten laufen.
Dort hatte ich aiuch schon eimal eine Undichtigkeit.
Lief dann auch unten zwischen Motor und Getriebe raus. Meistens wurden dort T-Stücke verbaut. dort reißen die Schläuche gerne ein oder die Schellen lockern sich.
Ist niht scön daran zu kommen aber es geht.
Gruß
Zitat:
@rohlingkiller schrieb am 10. April 2017 um 12:50:12 Uhr:
Der verdampfer für die gasanlage bezieht sein Wasser soweit ich weis vom wärmetauscher für den Innenraum. Da ist aber alles dicht. Ich vermute dass das Wasser aus einem der wasserrohre kommt die über dem schwungrad liegen. Nach dem ersten anschauen ist dort aber alles dicht
Wenn alle Schlauche montiert worden sind wie es sein sollte, bekommt der Verdampfer sein Wasser von kleinen Kreislauf, stimmt
Kann ich das selbst testen ob der verdampfer undicht ist bzw Wasser mit einspritzt. Müsste der Motor dann auf Gas nicht merklich schlecht laufen.
Aber wo kommt das Wasser raus. Ich werde nochmal starten bis es tropft und dann auf Benzin stellen. Gasanlage bezieht Kühlwasser definitiv direkt am Ausgang vom wärmetauscher der heizung
Verdampfer wird für 99,99% sicher kein Wasser mit reinspritzen können
Zitat:
@rohlingkiller schrieb am 10. April 2017 um 16:15:00 Uhr:
Kann ich das selbst testen ob der verdampfer undicht ist bzw Wasser mit einspritzt. Müsste der Motor dann auf Gas nicht merklich schlecht laufen.
Aber wo kommt das Wasser raus. Ich werde nochmal starten bis es tropft und dann auf Benzin stellen. Gasanlage bezieht Kühlwasser definitiv direkt am Ausgang vom wärmetauscher der heizung
mMn falsch. Wasserentziehung für Gasanlage sollte von kleinen Kreislauf kommen, weil da das Wasser am schnellsten warm/heiss wird und nach einem Kaltstart nicht gleich kaltes Wasser rund gepumpt wird
und das System arbeitet wäre kein Thermostat im Kühlsystem.
Wo kommt es dann her. Ich tippe auf den Dichtung aber alles was ich gewechselt habe iSt wirklich dicht. Wenn es der verdampfer ist wie wirkt sich das aus. Es ist schon mehr als ein paar tropfen Wasser die er verliert
Du schreibst, du willst auf Benzin umschalten wenn er das nächste mal tropft? Wenn er tropft muss doch nachvollzogen werden können, wo es herkommt?
Von welcher Menge reden wir, voller Behälter nach 20km leer?
Das mit dem umschalten bezog sich auf die Möglichkeit dass er durch den verdampfer Wasser mit einspritzt um nachvollziehen zu können ob es der ist. Wenn das so wäre und ich auf Benzin umschalte und es nicht mehr tropft wäre des klar. Nur als versuch die Ursache muss natürlich geklärt werden. In 10 Minuten standfest sind das schon ca. 100 ml es tropft ganz ordentlich. Von daher tippe ich auf ne Dichtung. Aber von oben ist bis zum hinteren wasserrohr von den Zylinderköpfen alles trocken auch tastweise darunter keine Aussergewögliche Feuchtigkeit. Ich sehe das Leck nicht
Das mit dem umschalten bezog sich auf die Möglichkeit dass er durch den verdampfer Wasser mit einspritzt um nachvollziehen zu können ob es der ist. Wenn das so wäre und ich auf Benzin umschalte und es nicht mehr tropft wäre des klar. Nur als versuch die Ursache muss natürlich geklärt werden. In 10 Minuten standfest sind das schon ca. 100 ml es tropft ganz ordentlich. Von daher tippe ich auf ne Dichtung. Aber von oben ist bis zum hinteren wasserrohr von den Zylinderköpfen alles trocken auch tastweise darunter keine Aussergewögliche Feuchtigkeit. Ich sehe das Leck nicht