ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust 2,7t

Kühlwasserverlust 2,7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:51

Guten morgen an alle!

Ich bin schon ein Weile hier angmeldet und konnte mir aus bestehenden Threads bereits viele Anregungen und Lösungen zu Problemen holen. Nun komme ich jedoch leider nicht weiter.

Ich fahren eine A6 (4B) mit dem 2,7t. Ich habe seit geraumer Zeit Kühlwasserverlust, welcher immer stärker wird (mittlerweile kippe ich wöchentlich nach - bei viele Kurzstrecke scheint es besonders schlimmer zu sein). Häufig wurde die Zusatzwasserpumpe angegeben. Diese habe ich mir besorgt und auch gewechselt. Leider habe ich bereits beim Wechsel bemerkt, dass an der Pumpe keine Kühlwasserrückstände zu finden waren und somit befürchtet, dass diese nicht der Grund für den Verlust ist. Das hat sich auch bestätigt.

Beim Wechsel habe ich allerdings unterhalb der Pumpe (zwischen dem darunterliegenden Deckel und Motorblock) einiges an Kühlwasser gefunden. Ich vermute das die Dichtung dieses Deckels undicht ist.

Ich habe die Schrauben dieses Deckels direkt nachgezogen (nach Gefühl). Geholfen hat es jedoch nichts.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und konnte es beheben? Was könnte es in diesem Bereich noch für eine Undichtigkeit geben? Was ist das für ein Deckel? Ich vermute es ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher. Das habe ich schon einmal bei Daimler gesehen. Ich habe einiges an Unterlagen zum Fahrzeug und auch zum Motor. Diesen Deckel bzw. eine entsprechende Dichtung habe ich da jedoch leider nicht finden können.

Bitte helft mir!

Viele Grüße aus Dresden

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Hier ein Update. Habe am WE meine Dicken zerlegt wegen meinem Kühlwasserverlust.

Also es war die Zusatzwasserpumpe!! Die war ziemlich verschlissen.

Dauert ganz schön da ran zu kommen.

Y-Rohr runter, viele E-Stecker und Schläuche abklemmen. Luftrohre von Turbos zur Drosselklappe weg, Rahmen mit Einspritzventilen runter, Ansaugbrücke abbauen.

Dann war ich endlich an der ZWP.

Habe ja aus Vorsicht noch die ganzen Dichtungen für die Wasserrohre gekauft. Da war aber nichts undicht.

Also Pumpe wechseln und alles wieder anbauen. hat so ca. 4,5 Stunden gedauert.

Habe ein paar Bilder mit angehängt, vielleicht helfen sie Anderen auch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal nach ob dein kühler gerissen ist,habe ich jetzt bei mir gehabt,bin zum freundlichen händler gefahren der hat überdruck in den kühler geblasen und siehe da der rand die schweissnaht hat ein leck,also neuer kühler!

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:42

Danke für die Antwort. Allerdings würde ein defekter Kühler keine Kühlwasserpfütze im V verursachen...

Unter dem Deckel ist kein Kühlwasser. Is die Pumpe neu und eine von Bosch genommen? Gruß aus Dresden. :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:01

ist nur die Entlüftung richtig? Ich befürchte, dass es auch die Kopfdichtung sein könnte...ist es möglich, das im Wasser kein Öl und im Öl auch kein Wasser zu finden ist, und doch ist die Dichtung defekt?

Es fing irgendwie im Winter an und scheint bei viel Kurzstrecken auch schlimmer zu sein. Kann das auf die.Temperaturdehung zurückzuführen sein? -> Ist der Motor warm so wird die Kopfdichtung stärker verpresst? (wg. unterschiedlicher Dehnung von Kopfschrauben und Zylinderkopf???)

Gruß auch aus Dresden :-)

Wäre möglich das er das Wasser über die Kopfdichtung zieht allerdings sollte er dann mehr als normal hinten rausqualmen. Es kann auch ein undichter Schlauch sein beim 2,7er dazu müsste man sich das Auto aber mal anschauen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:52

Ne da qualm nichts hinten raus. Aber ich meinte, ob es möglich wäre, dass er das Wasser über die Kopfdichtung nach außen in das V drückt.

 

Was die Schläuche in diesem Bereich betrifft gibts da meiner Meinung nach lediglich die Zu -und Ableitung der Zusatzwasserpumpe. Aber an denen konnte ich bei beim Austausch nichts sehen.

Bau die Ansaugbrücke runter und schau nach dann weist du mehr. Ich denke es liegt an den Schläuchen.

Hallo Leute,

Ich habe auch seit Tagen starken Kühlwasserverlust (40km leerer Behälter) mit meinem 2,7T. Habe schon herausgefunden, das es aus dem V zwischen den Zylinderbänken kommt. Also Endoskop rein, Zusatzwasserpumpe sieht defekt aus. Werde diese am WE wechseln, habe schon eine von Bosch. Logisch habe ich auch neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.

Was muss ich beim 2.7T alles abbauen um an die Pumpe zu kommen. Und gibt es irgend etwas spezielles zu beachten?

Oder hat jemand gute Tricks??

Wäre euch sehr dankbar

sicher, dass es die ZWP ist?

Im V werden die Dichtungen an den Wasserrohren undicht, das ist vor allem beim V6 Biturbo nicht witzig die zu wechseln...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. Februar 2019 um 06:59:48 Uhr:

sicher, dass es die ZWP ist?

Im V werden die Dichtungen an den Wasserrohren undicht, das ist vor allem beim V6 Biturbo nicht witzig die zu wechseln...

Ich hoffe Du hast nicht recht damit;)

Also laut Endoskop sieht es eher nach Zusatzwasserpumpe aus. Zur Vorsicht besorge ich mir aber die Dichtungen auch noch plus neue Schlauchschellen

Werde morgen den Dicken zerlegen und schauen. Mache dann Bilder davon

Anbei Bild vom Endoskop.

ZWP1
ZWP2
ZWP3

Ist definitiv die Pumpe, kann aber sein das du die Schläuche gleich mit neu machen musst.

Hallo Leute,

Hier ein Update. Habe am WE meine Dicken zerlegt wegen meinem Kühlwasserverlust.

Also es war die Zusatzwasserpumpe!! Die war ziemlich verschlissen.

Dauert ganz schön da ran zu kommen.

Y-Rohr runter, viele E-Stecker und Schläuche abklemmen. Luftrohre von Turbos zur Drosselklappe weg, Rahmen mit Einspritzventilen runter, Ansaugbrücke abbauen.

Dann war ich endlich an der ZWP.

Habe ja aus Vorsicht noch die ganzen Dichtungen für die Wasserrohre gekauft. Da war aber nichts undicht.

Also Pumpe wechseln und alles wieder anbauen. hat so ca. 4,5 Stunden gedauert.

Habe ein paar Bilder mit angehängt, vielleicht helfen sie Anderen auch

ZWP1
ZWP2
Defekte Zusatzwasserpumpe

Danke fürs Feedback!

Und sei froh, dass es nicht die Dichtringe der Wasserrohre waren...

So Leute es ist soweit bei mir hab meinen Bitu Auch erstmal stejen6 lassen müssen weil er sein Kühlwasser nicht mehr halten konnte Resultat siehe Bilder.

20200927_134536.jpg
20200927_134557.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust 2,7t