ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sternalarm - Umbau eines Sterns und Anschluss an die DWA

Sternalarm - Umbau eines Sterns und Anschluss an die DWA

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2014 um 11:49

Hallo zusammen,

 

nachdem mir letzte Woche der Stern direkt vor der Haustür abgebrochen wurde, habe ich mir überlegt, wie und ob man dies verhindern kann. Da mein Treckerchen eine DWA hat, kam mir die Idee, den Stern mit einem Kontaktschalter auszurüsten und diesen mit an die DWA zu klemmen...

 

Wenn man keine DWA hat, könnte man auch eine universelle Alarmanlage (Bausatz gibts für ca. € 20) anschließen.

 

Es gab wohl mal so fertige Sterne mit Alarmkontakt zu kaufen, jedoch scheint es die Firma nicht mehr zu geben.

 

Also habe ich mir einen neuen Stern geholt (€ 29,95 bei meinem :) - die wissen offenbar, wie man das Geld einsammelt), und überlegt, wie man dort einen Kontakt unterbringen kann. Über Google gabe ich eine Bastelanleitung gefunden, bei der mit einer Schraube und Unterlegscheiben gearbeitet wurde, diese Lösung gefiel mir aber nicht wirklich.

 

Also habe ich aus einem kleinen Messingwinkel eine Halterung gebaut und mit 2-Komponentenkleber am Stern befestigt (ließe sich ggf. auch verschrauben, kleben war aber einfacher). In diese Halterung habe ich einen kleinen Drucktaster geschraubt, der nun schaltet, sobald der Stern bewegt wird. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen/justrieren, in dem man den Taster aus der Halterung herausschraubt oder etwas eiter reindreht. Die jeweilige Position des Tasters wird dann mit einer Kontermutter fixiert.

 

Dieser Taster arbeitet genau seitenverkehrt, der Schaltkontakt ist im "Ruhe-"Zustand also geschlossen und wird geöffnet, wenn der Taster gedrückt wird. Der Taster wird gegen die Feder am Stern gedrückt, welche sich leicht zusammenzieht, wenn der Stern bewegt wird.

 

Ergebnis: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist und jemand etwas am Stern wackelt, geht sofort die DWA los.

 

Das schreckt vielleicht nicht jeden ab, aber mein Trecker parkt nachts direkt vorm Haus und das Schlafzimmer liegt zur Straße, also bekomme ich den Alarm gleich mit und kann im Notfall selbst aktiv werden...

 

Anbei ein paar Fotos.

 

Gruß

 

Christian

Img-1457
Img-1458
Img-1460
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2014 um 11:49

Hallo zusammen,

 

nachdem mir letzte Woche der Stern direkt vor der Haustür abgebrochen wurde, habe ich mir überlegt, wie und ob man dies verhindern kann. Da mein Treckerchen eine DWA hat, kam mir die Idee, den Stern mit einem Kontaktschalter auszurüsten und diesen mit an die DWA zu klemmen...

 

Wenn man keine DWA hat, könnte man auch eine universelle Alarmanlage (Bausatz gibts für ca. € 20) anschließen.

 

Es gab wohl mal so fertige Sterne mit Alarmkontakt zu kaufen, jedoch scheint es die Firma nicht mehr zu geben.

 

Also habe ich mir einen neuen Stern geholt (€ 29,95 bei meinem :) - die wissen offenbar, wie man das Geld einsammelt), und überlegt, wie man dort einen Kontakt unterbringen kann. Über Google gabe ich eine Bastelanleitung gefunden, bei der mit einer Schraube und Unterlegscheiben gearbeitet wurde, diese Lösung gefiel mir aber nicht wirklich.

 

Also habe ich aus einem kleinen Messingwinkel eine Halterung gebaut und mit 2-Komponentenkleber am Stern befestigt (ließe sich ggf. auch verschrauben, kleben war aber einfacher). In diese Halterung habe ich einen kleinen Drucktaster geschraubt, der nun schaltet, sobald der Stern bewegt wird. Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen/justrieren, in dem man den Taster aus der Halterung herausschraubt oder etwas eiter reindreht. Die jeweilige Position des Tasters wird dann mit einer Kontermutter fixiert.

 

Dieser Taster arbeitet genau seitenverkehrt, der Schaltkontakt ist im "Ruhe-"Zustand also geschlossen und wird geöffnet, wenn der Taster gedrückt wird. Der Taster wird gegen die Feder am Stern gedrückt, welche sich leicht zusammenzieht, wenn der Stern bewegt wird.

 

Ergebnis: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist und jemand etwas am Stern wackelt, geht sofort die DWA los.

 

Das schreckt vielleicht nicht jeden ab, aber mein Trecker parkt nachts direkt vorm Haus und das Schlafzimmer liegt zur Straße, also bekomme ich den Alarm gleich mit und kann im Notfall selbst aktiv werden...

 

Anbei ein paar Fotos.

 

Gruß

 

Christian

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Und, schon eingebaut?

Was ich auf dem iPad so erkennen kann dürfte der Einbau schwierig werden, du hast die Verriegelung festgeklebt.

Sollte dies in 3D anders aussehen und funktionieren dann ist gut. Grundsätzlich finde ich deine Alarmmeldung sehr gut.

Gruß

MiReu

Das finde ich auch.

Mich interessiert noch die elektrische Anbindung. Vielleicht kannst Du, ReCoNtY, dazu noch etwas schreiben.

Wann startet die Serienproduktion? Tolle Idee!

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:38

Ja, der Stern ist schon eingebaut (gestern Abend) und funktioniert bislang problemlos.

 

Der Einbau ist kein Problem, da die Verklebung nur in der Verriegelung ist und das Teil noch frei drehbar ist (90°, wie vorher auch). Zur Montage vom Stern kann man jetzt nur nicht mehr das originale MB-Werkzeug verwenden, da dieses genau dort eingesetzt wird, wo nun der Halter für den Taster sitzt. Der Stern lässt sich aber mit einer ganz normalen Kombizange oder Spitzzange einsetzen und verriegeln.

 

Der Taster wird parallel zum Motorhaubenkontakt angeschlossen - also entweder mit Stromdieben direkt an die beiden Kabel vom Haubenkontakt anschließen (Polung ist dabei egal) oder etwas sauberer: Die Kabel vom Haubenkontakt durchtrennen und 2 zusätzliche Kabel anlöten + mit Schrumpfschlauch isolieren. Der Haubenkontakt sitzt am Haubenschloss auf der Beifahrerseite, an die Steckverbindung bzw. die Kabel kommt man problemlos dran, ohne irgendetwas abbauen zu müssen.

am 18. März 2014 um 21:23

Also die Idee ist doch mal richtig cool.

Vielleicht solltest du die patentieren lassen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:47

das lohnt sich vermutlich nicht, da es sowas ja schon gab und es wieder verschwunden ist.

 

Bei Interesse/Bedarf könnte ich aber noch ein paar Sterne für die Bastelunwilligen umbauen ;)

Hi !

Klingt ja genial,

Beim W124 hatte ich aus lauter Frust dann mal einen Abnehmbahren gebaut.

Abends weg, morgens rangesteckt. Die Nachbarn haben vielleicht dumm geschaut :D

Der hat sich aber dann nicht mehr umknicken lassen. Ganz legal wars also nicht...

Wie wird denn Alarmiert?

Also wenn jemand den Stern bewegt? (Ich denk jetzt mal an Rucksack oder Handtasche die den Stern streift..)

Oder nur wenn der Stern mehr als x° geknickt wird?

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden :D

Danke und Grüße

Themenstarteram 19. März 2014 um 14:07

wenn man leicht am Stern wackelt, passiert nichts. Der Alarm geht los, wenn der Stern ca. 2 cm in irgendeine Richtung bewegt/geknickt wird. Diese "Knickempfindlichkeit" lässt sich durch rein- und rausdrehen des Tasters justieren.

 

Wenn ich nur mal kurz am Stern wackele oder dagegen klopfe, passiert nichts.

 

Dies liegt auch daran, dass die DWA erst aktiv wird, wenn ein Auslösekontakt (in diesem Fall eben der Taster am Stern) länger als 0,5 Sekunden betätigt wird (das ist wohl immer so und nicht veränderbar).

RESPEKT!

Würde es auch versuchen patentieren zu lassen!

Gruß

Andy

2cm..... der ist schon ab glaub mir ... wird niemanden Interessieren und die Täter sind weg, das muss Empfindlicher sein ^^

Ist alt aber funktioniert.

am 19. März 2014 um 17:57

@ReCoNtY

Die Idee u. erst recht die Ausführung finde ich super.

Allerdings erscheinen mir die 2cm etwas viel... aber egal... ist ja einstellbar.

Was mich aber noch interessieren würde ist, ob bei dem Diebstahl bzw. bei der Beschädigung die Motorhaube auch beschädigt wurde.

WoW! wenn's wirklich funktioniert, da könnt ich mich auch für begeistern!

am 20. März 2014 um 6:10

Nette Idee und tolle Ausführung!

Aber ob das wirklich gegen ein Abbrechen hilft? Ich weiß zwar nicht, wie viel Kraftaufwand man benötigt, aber ich habe schon gesehen, wie der Rest aussieht, wenn der Stern abgebrochen wurde.

Das heißt, wahrscheinlich reicht ein kurzer kräftiger Ruck nach vorn und der Stern bricht an der dünnen Stelle über der halben Kugel ab - dann registriert dein "Sensor" eine Abbruchbewegung und löst die Sirene aus.

Und dann?! Der Stern ist ab, der Täter hat einen Schreck und rennt samt Stern davon, die Nachbarn sind genervt...

Aber dennoch Respekt für Idee und Umsetzung :)

Also ich finde die Ausführung auch gut, das wäre für uns alle erstmal "besser als nichts", ich schätze daher sind auch fast alle so begeistert.

Ich nehme aber auch an, dass das im Endeffekt so gut wie nichts hilft. Da packt einer zu, der weiß von Anfang an, dass es "beherzt" = kräftig sein muss, es ist ja nicht sein erster Stern, und dann hat der den Stern unmittelbar gleichzeitg in der Hand mit dem Start der Alarmanlage. Weil´s hupt nimmt er nun die Beine mit deinem Stern in die Hand. Du darfst nicht nur nen Stern besorgen, sonder musst auch die Umbauarbeit mit dem Taster neu machen.

Man müsste also nicht die DWA anschließen, sondern etwas was ihn verwarnt, ihn erschrickt, wo er nicht einordnen kann was das für ihn bedeuten soll und er instinktiv, panikartig abhaut ("er" meint hier den Dieb, wenn du´s vier Mal schreibst: es könnte auch eine "sie" sein :-)).

Das ist schwierig. Man könnte einen kleinen Blitz hinter der Windschutzscheibe (oben, Ecke) installieren, der bei leichtester Berührung des Sterns blitzt, und so ein Foto simuliert (Die Variante mit Foto geht natürlich auch, ist aber ungleich noch aufwändiger). Das erschreckt ihn und, der Stern ist ja noch gerade eben dran, lässt überlegen jetzt lieber abzuhauen, es ist "ja noch nichts passiert". Außerdem sind die Nachbarn nicht genervt.

Also je länger ich drüber nachdenke: es sollte so sein, da bei der leichtesten Berührung (idealerweise noch vorher, aber wie?) für den Täter ein deutliches Signal kommt: dein Versuch ist aufgefalen, hier passiert jetzt was. Das Signal sollte für ihn sehr deutlich, erschreckend sein und für die Nachbarn idealerweise nicht störend.

So liebe Gemeinde, was könnte das denn sein? Den in der Empfindlichkeit einstellbaren Taster haben wir dank dem TE schon mal, das ist echt ne tolle Sache, aber in Bezug auf das Ziel "Stern bleibt unbeschädigt dran" nur die halbe Miete. Also was sollte der Taster idealerweise auslösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sternalarm - Umbau eines Sterns und Anschluss an die DWA