Stereoanlage futsch :(

BMW 5er E39

Hi 🙂

und zwar hab ich ne Frage bezüglich der Elektronik. Es geht darum, dass die Batterie überbrückt wurde und ein Freund die Batterie falsch angeschlossen hat, sprich - an + und + an -.
Das Auto ging danach noch und alles nur leider der Ton der Anlage nicht 🙁, es is das Original mit Navi von BMW drinne. Also man hört jetzt weder die Frau vom Navi reden, noch was von den CDs die ich spielen möchte :'(. Und die Sicherungen hab ich überprüft, die sind noch ganz.
Hatte vllt jemand das gleiche Problem und das selbst wieder hinbekommen? Oder kennt sich sonst jemand damit aus?

Viele liebe Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Wie bringt man das denn fertig? Also die Batterie falsch anzuschließen? Das geht doch gar nicht. Da hauts einem entweder die Stecker um die Ohren oder sie schweißen sich an der Batterie fest. Allein schon wenn ein Kabel angeschlossen wird.. Und dann gleich beide? 😕

Außerdem wird ein E39 doch nicht an der Batterie direkt überbrückt sondern an den Kontaktpunkten im Motorraum die extra dafür geschaffen wurden. Im Zweifelsfall hilft da auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autos, dort ist alles genau erklärt.

Hört sich aber so an, als wenn der Verstärker deines Radios nen Schuss hat. Das Radio geht aber an und im Display wird auch was angezeigt?

Hat dein Kumpel ne gute Haftpflichtversicherung? Wenn ja, dann den Schaden über diesen Weg regulieren lassen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ja also nur das Navidisplay geht, der Sound vom Navi nicht. CD Menue und Radiomenue kann ich nicht anwählen.
Und der linke untere runde Knopf hat vorher rot geleuchtet, und geht nicht und das Telefon geht auch nicht und Kassette halt auch nicht, der mag mich gar nicht ins Menue lassen 🙁

dann kanns doch gar nich am Verstärker oder so liegen... 😕

Mach es mal so wie es in dem Link, den ich gepostet habe steht, kann ja sein das es wieder funst.

Gruß

Also, wenn du den Radioknopf ausmachst, heißt das nicht, dass die im Radio verbaute Endstufe nicht mehr an ist. Denn das Navi, bzw. der Naviton geht über diese Endstufe. Es ist lediglich das Radio aus.
Wenn das Radio inkl. Endstufe im Ar... ist, kommt weder Ton von CD, Radio oder Navi.

In deinem Falle, lieber TE hattest du vorher nichts vom Menü erwähnt. Je nachdem, was du für ein Radio verbaut hast, ist alles anders geschalten. Hast du ein BM24 verbaut, geht das Telefon über einen separaten Lautsprecher und müsste trotzdem funktionieren. Hast du ein BM54- Radiomodul verbaut, geht das Telefon über die standard- LS und dürfte dann auch nicht mehr zu hören sein, wenn deine Endstufe im Ar... ist.
Der Radiotyp steht auf dem Radioaufkleber drauf.
Was Dein Menüfehler angeht, weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst. Kommst du über den Navibildschirm nirgends mehr rein? Oder wo kommst noch rein???
Dann hast wahrscheinlich wirklich nicht nur die Endstufe, sondern dein ganzes Radio inkl. Endstufe geschossen...

Kurze Zwischenfrage: Hast du wirklich alle Sicherungen kontrolliert? Auch diese am Radio dran???

Also ich hab jetzt alle Sicherungen rein und rausgemacht und is auch STrom auf allen drauf.
Daran liegts also nicht. 🙁

Also nach vergeblicher Suche konnt ich das Modell nicht ausfindig machen 😕 , vllt erkennts ja jemand anders^^

Also es geht die komplette linke Seite nicht mehr also ich kann da einfach nichts anwählen, und rechts ab dem Telefonsymbol bis zum Menue kann ich auch nichts anwählen.
Genauso wenig gehn die Knöpfe am Lenkrad zum weiter und lauterschalten.
Also der CD wechsler im Kofferraum reagiert genauso wie es das Cassettendeck auch.
Ich kann auch über das Menue noch die Standheizung und das Navi bedienen....

Du hast ja auch das Bedienteil, statt das Radio ausgebaut.
Bei mir (allerdings Touring) sitzt das Radio im Kofferraum unter dem Ladeboden. Könnte evtl. bei dir auch der Fall sein, oder beim Navirechner...
Der Wechsler und der Navirechner müsste im Kofferraum links unter der Abdeckung sitzen.

Das Bedienteil musste gar nicht anfassen. Hat mit der Misere erstmal nichts zu tun.

Hey du bist ja ein Genie 🙂

da hinten am Radio war einfach nur ein Kabel und ne Sicherung raus 🙂

Ich hab wieder Muuuusik 😁 jipppi

Vielen lieben Dank 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

\o/ ein hoch auf MT

ole ole 😉 wieder ein glückliches BMW- Herz 🙂

Bist ja nochmal günstig davon gekommen. :-)

Wenn es ein defekt am BM24 gewesen wäre, hätte ich gerne probieren können es zu reparieren.

Deine Antwort